EQS-Adhoc
United Internet mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2022
EQS-Ad-hoc: United Internet AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
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Montabaur, 29. März 2023. Die United Internet AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Auch in der aktuellen Berichtsperiode hat die Gesellschaft in neue Kundenverträge sowie den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und damit in nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um 730.000 auf 27,46 Mio. Verträge gesteigert werden. Dabei kamen im Segment „Consumer Access“ 350.000 Verträge (+600.000 operatives Wachstum abzgl. -250.000 Verträge durch TKG-Effekt) hinzu sowie 260.000 im Segment „Business Applications“. Weitere 120.000 Verträge wurden im Segment „Consumer Applications“ gewonnen. Werbefinanzierte Free-Accounts stiegen um 40.000 auf 40,31 Mio.
Der Umsatz im Geschäftsjahr 2022 stieg von 5.646,2 Mio. EUR im Vorjahr um 4,8 % auf 5.915,1 Mio. EUR.
Das Ergebnis des Vorjahres war durch einen (periodenfremden) positiven Effekt in Höhe von +39,4 Mio. EUR geprägt. Ohne Berücksichtigung dieses Ergebniseffekts und zusätzlich bereinigt um die Kosten zur Vorbereitung des IONOS Börsengangs (-3,0 Mio. EUR in 2021 bzw. -8,8 Mio. EUR in 2022) sowie um nicht-cashwirksame Bewertungseffekte aus Derivaten (+4,9 Mio. EUR in 2021 bzw. -0,5 Mio. EUR in 2022) entwickelten sich die Ergebniskennzahlen des Konzerns 2022 wie folgt: Das EBITDA stieg von 1.262,4 Mio. EUR im Vorjahr um 0,7 % auf 1.271,8 Mio. EUR und das EBIT von 788,6 Mio. EUR um 0,3 % auf 790,7 Mio. EUR.