checkAd

     161  0 Kommentare Sächsisches Oberlandesgericht stuft Negativzinsen als zulässig ein

    DRESDEN (dpa-AFX) - Das sächsische Oberlandesgericht (OLG) hat die Erhebung von Negativzinsen durch eine Sparkasse als zulässig eingestuft. Das OLG bestätigte damit am Donnerstag eine Entscheidung des Landgerichts Leipzig. Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Sachsen gegen die Sparkasse Vogtland. Die Verbraucherschützer kündigten Revision gegen das Urteil an.

    Das Geldinstitut hatte in der Niedrigzinsphase 2020 die Erhebung von sogenannten Verwahrentgelten in ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgenommen. Für neue Girokonten und bei einem Wechsel des Kontomodells sollten minus 0,7 Prozent auf Guthaben über 5000 Euro fällig werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Short
    15,53€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Long
    13,76€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Klausel zu den Negativzinsen als Allgemeine Geschäftsbedingung sei rechtlich nicht zu beanstanden, teilte das OLG mit. Die Verwahrung von Guthaben auf Girokonten sei eine Hauptleistungspflicht der Sparkasse. Welche Preise die Bank für diese Leistung verlange, sei inhaltlich nicht durch Gerichte zu überprüfen. Zudem sei die Klausel klar und transparent formuliert und für den Verbraucher nicht überraschend gewesen.

    Die Verbraucherzentrale nannte das Urteil "enttäuschend für den Verbraucherschutz". Man werde Revision beim Bundesgerichtshof einlegen. Auch wenn Verwahrentgelte im Moment eher kein Thema mehr seien, müsse Rechtssicherheit für die nächste Niedrigzinsphase geschaffen werden./bz/DP/zb

    Commerzbank

    +1,88 %
    -2,47 %
    +9,49 %
    +21,19 %
    +25,14 %
    +162,85 %
    +60,20 %
    +1,44 %
    +118,13 %
    ISIN:DE000CBK1001WKN:CBK100





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Sächsisches Oberlandesgericht stuft Negativzinsen als zulässig ein Das sächsische Oberlandesgericht (OLG) hat die Erhebung von Negativzinsen durch eine Sparkasse als zulässig eingestuft. Das OLG bestätigte damit am Donnerstag eine Entscheidung des Landgerichts Leipzig. Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Sachsen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer