checkAd

    Startup von Ex-Apple-Manager  5017  0 Kommentare Gerüchte: Schnappt sich SAP das "deutsche ChatGPT"?

    SAP will beim Megatrend Künstliche Intelligenz angreifen. Der Software-Riese plant Medienberichten zufolge einen Einstieg beim Heidelberger KI-Start-up Aleph Alpha.

    Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung am Freitag unter Berufung aus Informationen aus dem Umfeld des Unternehmens meldet, soll eine Entscheidung zu einem möglichen Deal in den kommenden zwei bis drei Wochen fallen. SAP wolle sich in der jetzt laufenden zweiten Finanzierungsrunde von Aleph Alpha beteiligen, die Rede sei von einem Betrag unter 100 Millionen Euro. Die Walldorfer hätten sich auf Anfrage dazu ebenso wenig äußern wollen wie Aleph-Alpha-Gründer Jonas Andrulis.

    Das 2019 vom ehemaligen Apple -Manager gegründete Unternehmen gelte als einer der größten Hoffnungsträger für eine eigenständige europäische "Künstliche Intelligenz", hieß es weiter. Das Programm "Luminous" könne nach Unternehmensangaben mit ChatGPT des Marktführers Open AI mithalten. Dies hätten die im Februar veröffentlichten Ergebnisse eines standardisierten Leistungsvergleichs ergeben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.609,26€
    Basispreis
    14,64
    Ask
    × 12,38
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aleph Alpha hatte dem Bericht zufolge 2021 eine Finanzierungsrunde über rund 23 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Damit sei die Zahl der Mitarbeiter auf rund 50 erhöht, ein schnelles KI-Rechenzentrum in Bayreuth aufgebaut und Referenzprojekte gestartet worden.


    Sechs Aktien, die kurz vor dem Ausbruch stehen. Schnell sein lohnt sich! Jetzt den neuen kostenlosen Report von FAST BREAK-Chefredakteur Stefan Klotter herunter laden. Mehr Infos dazu gibt es hier!


    SAP hatte sich kürzlich durch den Verkauf der US-Tochter Qualtrics neue finanzielle Spielräume verschafft. SAP's Mehrheitsbeteiligung an dem Online-Marktforscher gehen für 7,7 Milliarden US-Dollar an ein Konsortium um die Private-Equity-Gesellschaft Silver Lake und den kanadischen Pensionsfonds CCP Investments. 

    Die Aktie von SAP, dem wertvollsten Unternehmen im DAX, ist seit Jahresanfang um rund 19 Prozent gestiegen und notiert aktuell um die 115 Euro. Analystenmeinungen zur Aktie gingen zuletzt etwas auseinander. Während die Baader Bank am Donnerstag ihr Votum "Add" mit einem Kursziel von 122 Euro bestätigte, rät die britische Barclays zum Übergewichten und legt das Kursziel bei 137 Euro fest. 

    Deutlich skeptischer sind die Analysten von Jefferies, die die Aktie nach wie vor auf "Underperform" einstufen – Kursziel 100 Euro. Bei den Einschätzungen steht vor allem die Frage im Fokus, wie das Unternehmen nach dem Verkauf von Qualtrics zu bewerten sei.

    Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 183,50, was eine Steigerung von +4,94% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    Startup von Ex-Apple-Manager Gerüchte: Schnappt sich SAP das "deutsche ChatGPT"? Der Software-Riese plant Medienberichten zufolge einen Einstieg beim Heidelberger KI-Start-up Aleph Alpha.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer