checkAd

     109  0 Kommentare DAX nähert sich dem Jahreshoch

    68226989-628e-4c92-9d3a-2e0e88d309b8Die Inflation geht weiter zurück und das spielt den Notenbanken in die Karten, denen nach den Turbulenzen im Bankensektor in Sachen Zinserhöhungen etwas die Hände gebunden sind. Sollten heute auch die Verbraucherpreise aus der Eurozone und der Preisindex der persönlichen Konsumausgaben aus den USA den Abwärtstrend in Deutschland bestätigen, wäre zumindest aus dieser Sicht Entwarnung gegeben. Ob das allerdings bereits die Zinssenkungsfantasie rechtfertigt, die die Anleger gerade in den Aktienmarkt einpreisen, darf bezweifelt werden.

    Wir stellen den Marktkommentar von Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei Robomarkets, vor.  

     

    Der Deutsche Aktienindex notiert drei Wochen nach dem Zusammenbruch der ersten größeren Bank in den USA seit der Finanzkrise schon wieder nahe seines Jahreshochs. Es wäre daher nicht verwunderlich, wenn der Markt sich auf diesem Niveau erst einmal eine Pause gönnt, bevor dann die Reise weiter nach oben geht und die Bankenkrise endgültig abgehakt werden kann.

     

    Was dieses Thema angeht, könnte sich allerdings auf der anderen Seite des großen Teichs eine größere Krise zusammenbrauen. Im Immobiliensektor, genauer gesagt im Bereich Gewerbeimmobilien, geht die Nachfrage deutlich zurück. In der Finanzhauptstadt New York stehen so viele Gewerbeimmobilien leer wie nie zuvor. Dies könnte mittelfristig den Druck auf Banken wieder deutlich erhöhen, wenn es hier zu Kreditausfällen kommt.

     

    Lesen Sie auch

    Wie die Finanzkrise 2008 gezeigt hat, ist kein anderer Markt so sehr auf Wachstum ausgelegt wie der US-Immobilienmarkt. Sollte sich die Lage weiter zuspitzen, dürften die Folgen auch in Europa zu spüren sein. Ein Risiko, das Anleger trotz aller Erleichterung über die derzeitige Beruhigung im Finanzsektor zumindest mittelfristig weiter auf dem Schirm haben sollten.




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    DAX nähert sich dem Jahreshoch Die Inflation geht weiter zurück und das spielt den Notenbanken in die Karten, denen nach den Turbulenzen im Bankensektor in Sachen Zinserhöhungen etwas die Hände gebunden sind. Sollten heute auch die Verbraucherpreise aus der Eurozone und der …