checkAd

    AKTIE IM FOKUS  337  0 Kommentare Vorsichtiger Ausblick bringt Jungheinrich unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine vorsichtiger Ausblick von Jungheinrich auf das laufende Jahr hat am Freitag der Aktie des Gabelstaplerherstellers schwer zugesetzt. Nachdem sich Konkurrent Kion zur Vorlage seiner Jahreszahlen Anfang des Monats noch leicht optimistisch mit Blick auf 2023 geäußert hatte, kamen die Aussagen von Jungheinrich nun gar nicht gut bei den Anlegern an.

    Die Jungheinrich-Aktie büßte zur Mittagszeit knapp 7 Prozent auf 32,50 Euro ein und sackte damit unter die gleitende 21-Tage-Linie, die den kurzfristigen Trend signalisiert. An der 90-Tage-Linie für den mittelfristigen Trend, die bei etwa 31,80 Euro liegt, fand sie schließlich Halt und erholte sich von dort aus wieder leicht. Aktuell ist das Papier damit seit Jahresbeginn immer noch um knapp ein Viertel gestiegen. Die Aktie des Branchenkollegen Kion gab am Freitag um moderate 0,5 Prozent auf 35,75 Euro nach - seit Jahresbeginn bedeutet das einen Anstieg des Kurses um ein Drittel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    25.120,16€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    28.290,48€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analysten äußerten sich unisono anerkennend über das "stark" verlaufene und stark abgeschlossene Jahr 2022 von Jungheinrich. Stifel-Analyst Alexander Koller monierte allerdings den "nicht allzu ambitionierten Ausblick".

    Der MDax -Konzern erwartet den Angaben vom Morgen zufolge auch in diesem Jahr Gegenwind im Tagesgeschäft durch höhere Energiekosten. Die operative Marge dürfte im besten Fall das Niveau von 2022 erreichen, hieß es. Der Umsatz sollte zugleich knapp über dem Vorjahresniveau liegen und bestenfalls rund zehn Prozent darüber.

    "In Anbetracht der nachlassenden Probleme in der Lieferkette und der sich abschwächenden Rohstoffpreise erscheint die heutige Prognose für 2023 nicht allzu ehrgeizig", schrieb Koller. Dabei verwies er vor allem auf die in Aussicht gestellte Ebit-Marge, die eine wichtige Kennzahl für die operative Profitabilität ist.

    Warburg-Analyst Stefan Augustin hält die Jahresziele dagegen lediglich für "konservativ". Die Leistung von Jungheinrich sei im abgelaufenen Jahr stark gewesen, und letztlich sei das angehobene 2022er Ziel für die Profitabilität, sprich für die Ebit-Marge, übertroffen worden. "Wir sind daher recht zuversichtlich, dass sich die aktuelle Ebit-Prognose als ebenso konservativ erweisen wird", schrieb er.

    Auch Baader-Bank-Analyst Peter Rothenaicher bleibt zuversichtlich. Wenngleich der Margenausblick vorsichtig sei, so gebe es doch Gründe dafür: steigende Produktionskosten und eine deutliche Erhöhung der Personalkapazitäten zur weiteren Umsetzung der "Strategie 2025+".

    Außerdem verwies Rothenaicher als positiven Aspekt darauf, dass Jungheinrich im Vergleich zum Wettbewerber Kion im Schlussquartal 2022 überraschend starke Auftragseingänge verzeichnet habe. Sie hätten nur 7 Prozent unter denen des vierten Quartals 2021 gelegen. Der insgesamt hohe Auftragsbestand von Jungheinrich stellt ihm zufolge 2023 nun eine gute Auslastung sicher.

    Stifel-Analyst Koller bleibt da allerdings kritischer und spricht von einem schwächelnden Auftragseingang. Ein Mangel an Aufträgen sei vor allem im Bereich E-Commerce zu beobachten, schrieb er./ck/tav/stk

    Jungheinrich

    +2,03 %
    -1,74 %
    +3,85 %
    +15,17 %
    +19,59 %
    -19,33 %
    +13,29 %
    +99,12 %
    +3.871,43 %
    ISIN:DE0006219934WKN:621993




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Vorsichtiger Ausblick bringt Jungheinrich unter Druck Eine vorsichtiger Ausblick von Jungheinrich auf das laufende Jahr hat am Freitag der Aktie des Gabelstaplerherstellers schwer zugesetzt. Nachdem sich Konkurrent Kion zur Vorlage seiner Jahreszahlen Anfang des Monats noch leicht optimistisch mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer