SFLEXWOOD - SETG schreibt Bahngeschichte
Salzburg (ots) - SFLEXWOOD ist der neue Standard-Holzwaggon: für
unterschiedliche Holzlängen, Rund- und Schnittholz, kundenspezifische Zugslängen
und maximal ökologisch.
Die Salzburger EisenbahnTransportLogistik GmbH (SETG) investiert als erste
Privatbahn Europa's in Neubau-Rungenwaggons.
unterschiedliche Holzlängen, Rund- und Schnittholz, kundenspezifische Zugslängen
und maximal ökologisch.
Die Salzburger EisenbahnTransportLogistik GmbH (SETG) investiert als erste
Privatbahn Europa's in Neubau-Rungenwaggons.
Über 20 Jahre Erfahrung im Holztransport auf der Schiene, zahlreiche Wünsche von
Kunden und getrieben von maximaler Flexibilität und Effizienz: Am 15.3.2023
wurde der erste SFLEXWOOD-Zug pünktlich zur Beladung gestellt. Ebenso pünktlich
wurden die SFLEXWOOD-Waggons zuvor vom Hersteller Tatravagonka (Slowakei) gemäß
dem Lastenheft der Salzburger EisenbahnTransportLogistik GmbH (SETG)
hergestellt, zugelassen und ausgeliefert. In Zeiten hoher Energie- und
Stahlpreise schon fast ein Kunststück.
Kenndaten:
Bei 17,20 m Ladelänge und Bauprofil 'G2' waren letztendlich 8,8 m²
Ladequerschnitt das Ergebnis detaillierter Planung. Dies stellt den größten
Ladequerschnitt aller Rundholzwaggons in Europa dar. Über 68 Tonnen Nutzlast pro
Waggon ergeben ein Ladungsgewicht pro Zug von max. 2.380 Tonnen (to)*. Je nach
Holzbeschaffenheit lassen sich auf einem SFLEXWOOD-Zug somit bis zu 2.500
Festmeter (fm)* verladen. Oder bis zu 4.200 Kubikmeter (m³) Schnittholz pro
Zug*. Soviel wie noch nie auf Zügen in Zentral- und Osteuropa auf Ganzzügen für
den Holztransport Platz gefunden hat. Der SFLEXWOOD ist universell in den
meisten Ländern Europas einsetzbar - eine wichtige Voraussetzung im flexiblen
Holz-Transportmarkt. Die kompakte Länge des SFLEXWOOD-Waggons ermöglicht
flexible, kundenspezifische Zuglängen, weniger Rangierbewegungen bei Be- und
Entladung und damit eine optimale Auslastung der oft kurzen Lade-/Entladegleise.
Bahngeschichte geschrieben:
Zum ersten Mal seit dem zweiten Weltkrieg hat in Europa eine Privatbahn in den
Neubau von Waggons für den Holztransport investiert. Die SETG stärkt damit in
ihrem Kernsegment, dem Transport von Forstprodukten, ihre Kompetenz und bietet
ihren Kunden ab sofort den maximal größten und maximal flexibelsten Holz-Ganzzug
an: SFLEXWOOD.
Ökonomisch, praktisch:
Jahrelange Erfahrung und Vergleiche haben letztlich dazu geführt, den SFLEXWOOD
möglichst 'windschnittig' zu bauen: Der Verzicht auf Stirnwände, der zentrale
'Fischbauch' als Rahmenträger und weitere Bauaspekte sparen im Betrieb bis zu 25
% Traktionsenergie - speziell bei Leergarnituren. In Zeiten hoher und schwer
prognostizierbarer Energiepreise bedeutet dies größtmögliche Effizienz in der
Holzlogistik per Bahn und machen den SFLEXWOOD zum modernsten Holzwaggon auf
unserem Kontinent.
Kunden und Verlader haben ihre Anforderung an eine rasche und einfache Be- und
Entladung einfließen lassen. Im SFLEXWOOD findet beides seinen Niederschlag.
Gerade Rungen und hindernisfrei im Be-/Entladebereich bedeuten schnelle und
einfache Manipulationszeiten für Kunden und Verlader.
Gunther Pitterka, CEO: 'Als SETG haben wir immer schon einen starken Fokus auf
den Transport von Forstprodukten gehabt. Mit dem erstmaligen Neubau einer
Rungenwaggon-Flotte seit dem zweiten Weltkrieg durch eine Privatbahn schreiben
wir sozusagen ein Stück Eisenbahngeschichte. Gleichzeitig bieten wir unseren
Kunden einen modernen Standardwaggon mit maximalem Ladequerschnitt und ein im
Ganzzug noch nie dagewesenes Ladevolumen. Durch die langjährige Erfahrung im
Betrieb konnten wir den Waggon möglichst windschlüpfrig konstruieren und sparen
somit teure Traktionsenergie. Im ersten Schritt investieren wir 20 Mio. EUR in
die SFLEXWOOD-Flotte und werden damit unsere Rungenwagen-Flotte von 420 Waggons
sukzessive ausbauen.
Rashid Engler, Vertrieb: 'Holzlogistik aus einer Hand bedeutet für unsere
Kunden, dass Betrieb, Waggon, Planung und Disposition von einem Ansprechpartner
kommt - einem SETG-Mitarbeitenden. Gleichzeitig produzieren wir mit möglichst
wenig Schnittstellen. Das Ergebnis ist hocheffiziente Forstprodukte-Logistik auf
der Bahn'
Said Cosic, Leiter Waggonflotte: 'Mit dem SFLEXWOOD haben wir nicht nur einen
maximal effizienten Waggon konstruiert und auf Schiene gebracht, sondern
reduzieren auch Schnittstellen in der Wartung und Erhaltung. Unsere
ECM-Zertifizierung ist hierbei die Basis'.
Pressekontakt:
Gunther Pitterka
Mobil +43 664 44 53 465
mailto:gunther.pitterka@setg.at
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/166816/5477043
OTS: Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH
Kunden und getrieben von maximaler Flexibilität und Effizienz: Am 15.3.2023
wurde der erste SFLEXWOOD-Zug pünktlich zur Beladung gestellt. Ebenso pünktlich
wurden die SFLEXWOOD-Waggons zuvor vom Hersteller Tatravagonka (Slowakei) gemäß
dem Lastenheft der Salzburger EisenbahnTransportLogistik GmbH (SETG)
hergestellt, zugelassen und ausgeliefert. In Zeiten hoher Energie- und
Stahlpreise schon fast ein Kunststück.
Kenndaten:
Bei 17,20 m Ladelänge und Bauprofil 'G2' waren letztendlich 8,8 m²
Ladequerschnitt das Ergebnis detaillierter Planung. Dies stellt den größten
Ladequerschnitt aller Rundholzwaggons in Europa dar. Über 68 Tonnen Nutzlast pro
Waggon ergeben ein Ladungsgewicht pro Zug von max. 2.380 Tonnen (to)*. Je nach
Holzbeschaffenheit lassen sich auf einem SFLEXWOOD-Zug somit bis zu 2.500
Festmeter (fm)* verladen. Oder bis zu 4.200 Kubikmeter (m³) Schnittholz pro
Zug*. Soviel wie noch nie auf Zügen in Zentral- und Osteuropa auf Ganzzügen für
den Holztransport Platz gefunden hat. Der SFLEXWOOD ist universell in den
meisten Ländern Europas einsetzbar - eine wichtige Voraussetzung im flexiblen
Holz-Transportmarkt. Die kompakte Länge des SFLEXWOOD-Waggons ermöglicht
flexible, kundenspezifische Zuglängen, weniger Rangierbewegungen bei Be- und
Entladung und damit eine optimale Auslastung der oft kurzen Lade-/Entladegleise.
Bahngeschichte geschrieben:
Zum ersten Mal seit dem zweiten Weltkrieg hat in Europa eine Privatbahn in den
Neubau von Waggons für den Holztransport investiert. Die SETG stärkt damit in
ihrem Kernsegment, dem Transport von Forstprodukten, ihre Kompetenz und bietet
ihren Kunden ab sofort den maximal größten und maximal flexibelsten Holz-Ganzzug
an: SFLEXWOOD.
Ökonomisch, praktisch:
Jahrelange Erfahrung und Vergleiche haben letztlich dazu geführt, den SFLEXWOOD
möglichst 'windschnittig' zu bauen: Der Verzicht auf Stirnwände, der zentrale
'Fischbauch' als Rahmenträger und weitere Bauaspekte sparen im Betrieb bis zu 25
% Traktionsenergie - speziell bei Leergarnituren. In Zeiten hoher und schwer
prognostizierbarer Energiepreise bedeutet dies größtmögliche Effizienz in der
Holzlogistik per Bahn und machen den SFLEXWOOD zum modernsten Holzwaggon auf
unserem Kontinent.
Kunden und Verlader haben ihre Anforderung an eine rasche und einfache Be- und
Entladung einfließen lassen. Im SFLEXWOOD findet beides seinen Niederschlag.
Gerade Rungen und hindernisfrei im Be-/Entladebereich bedeuten schnelle und
einfache Manipulationszeiten für Kunden und Verlader.
Gunther Pitterka, CEO: 'Als SETG haben wir immer schon einen starken Fokus auf
den Transport von Forstprodukten gehabt. Mit dem erstmaligen Neubau einer
Rungenwaggon-Flotte seit dem zweiten Weltkrieg durch eine Privatbahn schreiben
wir sozusagen ein Stück Eisenbahngeschichte. Gleichzeitig bieten wir unseren
Kunden einen modernen Standardwaggon mit maximalem Ladequerschnitt und ein im
Ganzzug noch nie dagewesenes Ladevolumen. Durch die langjährige Erfahrung im
Betrieb konnten wir den Waggon möglichst windschlüpfrig konstruieren und sparen
somit teure Traktionsenergie. Im ersten Schritt investieren wir 20 Mio. EUR in
die SFLEXWOOD-Flotte und werden damit unsere Rungenwagen-Flotte von 420 Waggons
sukzessive ausbauen.
Rashid Engler, Vertrieb: 'Holzlogistik aus einer Hand bedeutet für unsere
Kunden, dass Betrieb, Waggon, Planung und Disposition von einem Ansprechpartner
kommt - einem SETG-Mitarbeitenden. Gleichzeitig produzieren wir mit möglichst
wenig Schnittstellen. Das Ergebnis ist hocheffiziente Forstprodukte-Logistik auf
der Bahn'
Said Cosic, Leiter Waggonflotte: 'Mit dem SFLEXWOOD haben wir nicht nur einen
maximal effizienten Waggon konstruiert und auf Schiene gebracht, sondern
reduzieren auch Schnittstellen in der Wartung und Erhaltung. Unsere
ECM-Zertifizierung ist hierbei die Basis'.
Pressekontakt:
Gunther Pitterka
Mobil +43 664 44 53 465
mailto:gunther.pitterka@setg.at
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/166816/5477043
OTS: Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH