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     361  0 Kommentare SFLEXWOOD - SETG schreibt Bahngeschichte

    Salzburg (ots) - SFLEXWOOD ist der neue Standard-Holzwaggon: für
    unterschiedliche Holzlängen, Rund- und Schnittholz, kundenspezifische Zugslängen
    und maximal ökologisch.

    Die Salzburger EisenbahnTransportLogistik GmbH (SETG) investiert als erste
    Privatbahn Europa's in Neubau-Rungenwaggons.

    Über 20 Jahre Erfahrung im Holztransport auf der Schiene, zahlreiche Wünsche von
    Kunden und getrieben von maximaler Flexibilität und Effizienz: Am 15.3.2023
    wurde der erste SFLEXWOOD-Zug pünktlich zur Beladung gestellt. Ebenso pünktlich
    wurden die SFLEXWOOD-Waggons zuvor vom Hersteller Tatravagonka (Slowakei) gemäß
    dem Lastenheft der Salzburger EisenbahnTransportLogistik GmbH (SETG)
    hergestellt, zugelassen und ausgeliefert. In Zeiten hoher Energie- und
    Stahlpreise schon fast ein Kunststück.

    Kenndaten:

    Bei 17,20 m Ladelänge und Bauprofil 'G2' waren letztendlich 8,8 m²
    Ladequerschnitt das Ergebnis detaillierter Planung. Dies stellt den größten
    Ladequerschnitt aller Rundholzwaggons in Europa dar. Über 68 Tonnen Nutzlast pro
    Waggon ergeben ein Ladungsgewicht pro Zug von max. 2.380 Tonnen (to)*. Je nach
    Holzbeschaffenheit lassen sich auf einem SFLEXWOOD-Zug somit bis zu 2.500
    Festmeter (fm)* verladen. Oder bis zu 4.200 Kubikmeter (m³) Schnittholz pro
    Zug*. Soviel wie noch nie auf Zügen in Zentral- und Osteuropa auf Ganzzügen für
    den Holztransport Platz gefunden hat. Der SFLEXWOOD ist universell in den
    meisten Ländern Europas einsetzbar - eine wichtige Voraussetzung im flexiblen
    Holz-Transportmarkt. Die kompakte Länge des SFLEXWOOD-Waggons ermöglicht
    flexible, kundenspezifische Zuglängen, weniger Rangierbewegungen bei Be- und
    Entladung und damit eine optimale Auslastung der oft kurzen Lade-/Entladegleise.

    Bahngeschichte geschrieben:

    Zum ersten Mal seit dem zweiten Weltkrieg hat in Europa eine Privatbahn in den
    Neubau von Waggons für den Holztransport investiert. Die SETG stärkt damit in
    ihrem Kernsegment, dem Transport von Forstprodukten, ihre Kompetenz und bietet
    ihren Kunden ab sofort den maximal größten und maximal flexibelsten Holz-Ganzzug
    an: SFLEXWOOD.

    Ökonomisch, praktisch:

    Jahrelange Erfahrung und Vergleiche haben letztlich dazu geführt, den SFLEXWOOD
    möglichst 'windschnittig' zu bauen: Der Verzicht auf Stirnwände, der zentrale
    'Fischbauch' als Rahmenträger und weitere Bauaspekte sparen im Betrieb bis zu 25
    % Traktionsenergie - speziell bei Leergarnituren. In Zeiten hoher und schwer
    prognostizierbarer Energiepreise bedeutet dies größtmögliche Effizienz in der
    Holzlogistik per Bahn und machen den SFLEXWOOD zum modernsten Holzwaggon auf
    unserem Kontinent.

    Kunden und Verlader haben ihre Anforderung an eine rasche und einfache Be- und
    Entladung einfließen lassen. Im SFLEXWOOD findet beides seinen Niederschlag.
    Gerade Rungen und hindernisfrei im Be-/Entladebereich bedeuten schnelle und
    einfache Manipulationszeiten für Kunden und Verlader.

    Gunther Pitterka, CEO: 'Als SETG haben wir immer schon einen starken Fokus auf
    den Transport von Forstprodukten gehabt. Mit dem erstmaligen Neubau einer
    Rungenwaggon-Flotte seit dem zweiten Weltkrieg durch eine Privatbahn schreiben
    wir sozusagen ein Stück Eisenbahngeschichte. Gleichzeitig bieten wir unseren
    Kunden einen modernen Standardwaggon mit maximalem Ladequerschnitt und ein im
    Ganzzug noch nie dagewesenes Ladevolumen. Durch die langjährige Erfahrung im
    Betrieb konnten wir den Waggon möglichst windschlüpfrig konstruieren und sparen
    somit teure Traktionsenergie. Im ersten Schritt investieren wir 20 Mio. EUR in
    die SFLEXWOOD-Flotte und werden damit unsere Rungenwagen-Flotte von 420 Waggons
    sukzessive ausbauen.

    Rashid Engler, Vertrieb: 'Holzlogistik aus einer Hand bedeutet für unsere
    Kunden, dass Betrieb, Waggon, Planung und Disposition von einem Ansprechpartner
    kommt - einem SETG-Mitarbeitenden. Gleichzeitig produzieren wir mit möglichst
    wenig Schnittstellen. Das Ergebnis ist hocheffiziente Forstprodukte-Logistik auf
    der Bahn'

    Said Cosic, Leiter Waggonflotte: 'Mit dem SFLEXWOOD haben wir nicht nur einen
    maximal effizienten Waggon konstruiert und auf Schiene gebracht, sondern
    reduzieren auch Schnittstellen in der Wartung und Erhaltung. Unsere
    ECM-Zertifizierung ist hierbei die Basis'.

    Pressekontakt:

    Gunther Pitterka
    Mobil +43 664 44 53 465
    mailto:gunther.pitterka@setg.at

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/166816/5477043
    OTS: Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH



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