checkAd

     481  0 Kommentare "Print-Produkte eröffnen Firmen einzigartige Möglichkeiten der Positionierung"

    Nawied Seyedi von PMLS Print im Interview

    Bildquelle: Kristina Reuter

    In Zeiten eines stärker werdenden Wettbewerbs wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich abzuheben. Typischerweise geschieht dies über auffällige Online-Werbung, Werbespots oder besondere Produktdesigns. Eine Möglichkeit gerät aber gerade in Zeiten einer fortschreitenden Digitalisierung immer wieder aus dem Blick – hochwertige Print-Produkte. Dabei bieten gerade sie einzigartige Potenziale, sich zu positionieren. Jemand, der sich mit dem Thema bestens auskennt, ist der Gründer und Geschäftsführer des erfolgreichen Print-Unternehmens PMLS Print Nawied Seyedi. Wir haben uns mit ihm über seine Arbeit, aktuelle Trends in der Branche und Merkmale eines guten Druckdesigns unterhalten.

    Guten Tag, Herr Seyedi! Wir freuen uns, dass Sie Zeit für das Gespräch gefunden haben. Sie führen ein erfolgreiches Unternehmen für Drucktechnik. Erklären Sie uns zum Einstieg doch zunächst, worauf der Hauptfokus Ihrer Arbeit liegt.

    Nawied Seyedi:       Gern! Wir vertreten den Anspruch, unseren Kunden das für sie passende Druckprodukt in der höchsten Qualität zu liefern – und das auf dem einfachsten Weg. Dafür setzen wir uns genau mit den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden auseinander. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir über Schnittstellen bzw. über ein persönliches Shopsystem die ideale Lösung. Das erlaubt eine Vereinfachung von Prozessen, eine Einsparung von Ressourcen und eine Kostenreduktion, bei gleichbleibend hoher Qualität.

    Wodurch zeichnet sich PMLS Print aus?

    Nawied Seyedi:           Uns ist es wichtig, mit unseren Kunden in den Dialog zu gehen. Drucken kann schließlich jeder, nur wenige Anbieter schaffen es aber wirklich, ein Verständnis für die Probleme ihrer Kunden zu entwickeln und ihnen Lösungen anzubieten, die genau zu ihrem Bedarf passen. Nur so werden sie aber später ein Ergebnis in Händen halten, mit dem sie die gewünschte Wirkung erzielen. Deshalb geht es bei uns zunächst einmal immer erst darum, unseren Kunden zuzuhören.

    Was für Kunden betreuen Sie?

    Nawied Seyedi:            Zu unserem Kundenkreis gehören Menschen aus verschiedensten Branchen und Unternehmen. Vom Bildungsbereich über die Medizintechnik bis hin zur Marketing-Abteilung großer Global Player ist alles dabei. Da es in jedem Bereich ganz individuelle Anforderungen und Herausforderungen gibt, freuen wir uns stets über jeden neuen Auftrag und sehen der Zukunft gespannt entgegen.

    Was sind aktuelle Trends beim Thema Druck? Was schätzen Sie, in welche Richtung sich die Technologien in den kommenden Jahren weiterentwickeln werden?

    Nawied Seyedi:              Hier geht die Tendenz ganz klar in die Richtung ‚Klasse statt Masse‘. Zudem steigt der Grad der Digitalisierung und Personalisierung. Hier sind etwa Themen wie NCF-Tags, AR und QR-Codes zu nennen. Auch geht die Entwicklung immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit, weg von der Massenproduktion, um die Umwelt und natürliche Ressourcen zu schonen. Hinzu kommen hochindividualisierte Produkte, die ganz spezifisch für einzelne Einsatzbereiche entwickelt werden.

    Mithilfe neuer Technologien und Verfahren werden Print-Produkte immer intelligenter und flexibler. Zudem erschaffen sie immer engere Verknüpfungen zwischen analoger und digitaler Welt. Der hin und wieder anzutreffenden Ansicht, dass Print tot ist, kann man also beruhigt entgegnen, dass er vielmehr eine neue Rolle im Marketing-Mix eingenommen hat, die er mit einer Vielzahl von Alleinstellungsmerkmalen ausfüllt. Entsprechend relevant wird für viele Unternehmen die Herausforderung, Print in Zeiten der Digitalisierung nicht aus den Augen zu verlieren.

    Welchen Stellenwert hat das Thema Klimaneutrales Drucken?

    Nawied Seyedi:          In unserer Branche genügt es nicht, einfach nur auf klimaneutrales Papier zu drucken. Vielmehr muss die ganze Wertschöpfungskette nachhaltig gestaltet werden. Das schließt Strom aus erneuerbaren Energien, aber zum Beispiel auch schlankere Produktionsabläufe, eine bedarfsgerechte Produktion und kurze Wege bei der Rohstoffbeschaffung ein.

    Durch regelmäßige Audits und entsprechende Zertifizierung wird das Thema sichtbarer und so wird jeder Einzelne immer wieder aufs Neue angehalten, sich gewissenhaft und ehrlich damit auseinanderzusetzen. So praktizieren zumindest wir es seit Jahren und arbeiten auch in Zukunft daran, klimaneutraler zu werden.

    Welche weiteren Herausforderungen beschäftigen die Druckbranche aktuell?

    Nawied Seyedi:        In Zukunft wird es nicht mehr reichen, sich allein auf das Druckprodukt zu fokussieren. Vielmehr geht es darum, einem analogen Medium auch weiterhin zu seiner Berechtigung in einer digitalen Welt zu verhelfen. Entsprechend sind Druckereien gefragt, mit der Zeit zu gehen und Trends frühzeitig zu erkennen.

    Ein Bereich, in dem Print-Produkte nach wie vor nicht wegzudenken sind, sind Verpackungen. Welche Rolle spielen sie, wenn es um den Erfolg von Produkten geht?

    Nawied Seyedi:                 Hier muss man sich nur einmal große Namen wie Apple oder Gucci ansehen. Hier hat die Verpackung längst nicht mehr nur die Aufgabe, das Produkt zu schützen und besser transportieren zu können. Vielmehr transportieren die Verpackungen selbst Botschaften wie Hochwertigkeit und Kreativität. Gut durchdachte Designs, die Logo, Slogan und das spezifische Feeling der Marke ausdrücken, bleiben einfach länger im Gedächtnis. Oft werden hochwertige Verpackungen auch gern wiederverwendet, sodass die Marke dem Käufer und anderen Menschen aus seinem Umfeld lange im Auge bleibt.

    Welche Trends gibt es aktuell bei Verpackungen?

    Nawied Seyedi:           Auch in der Drucktechnik geht der Trend hin zu mehr Nachhaltigkeit. Typische Entwicklungen sind hier nachwachsende Rohstoffe und vor allem weniger Plastik. Auch werden die Designs reduzierter und auch bei Optik und Haptik setzt man auf Natürlichkeit.

    Ebenso spielt die Digitalisierung eine zunehmend wichtigere Rolle. Hier sind etwa individualisierte Verpackungen mit QR-Codes und integrierte Mini-Displays zu nennen. Auch wird es immer mehr Unternehmen wichtig, das Auspacken ihrer Produkte selbst zu einem Erlebnis zu machen. Das bedeutet einerseits, dass sich die Verpackungen leicht öffnen lassen, dass es andererseits aber auch einen besonderen Effekt beim Öffnen gibt.

    Zum Abschluss lassen Sie uns noch einen Blick in die Zukunft werfen. Welche Pläne haben Sie für die kommenden Jahre?

    Nawied Seyedi:       Wir arbeiten daran, unseren Bereich Verpackungsdesign und -druck weiter auszubauen. Zudem entwickeln wir neue Möglichkeiten der Papierveredlung, um unseren Kunden noch individuellere Produkte anbieten zu können.

    Parallel dazu bauen wir unseren Bereich Digitalisierung aus. Hier nutzen wir neue Soft- und Hardware, um unsere Abläufe zu optimieren und unseren Kunden neue Service-Leistungen wie ein virtuelles Lager anbieten zu können. Auch daran werden wir weiter arbeiten.

    Dann wünschen wir Ihnen für die Zukunft alles Gute und danken Ihnen für die interessanten Einblicke.

    Über PMLS Print

    PMLS Print ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das seinen Kunden seit über 30 Jahren hochwertige Druckerzeugnisse anbietet. Zu den Leistungen des von Nawied Seyedi geführten Unternehmens gehören unter anderem Digitaldruck, Verpackungsdesign und Lean Printing.

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Rainer Brosy
    "Print-Produkte eröffnen Firmen einzigartige Möglichkeiten der Positionierung" In Zeiten eines stärker werdenden Wettbewerbs wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich abzuheben. Typischerweise geschieht dies über auffällige Online-Werbung, Werbespots oder besondere Produktdesigns. Eine Möglichkeit gerät aber gerade in Zeiten einer fortschreitenden Digitalisierung immer wieder aus dem Blick – hochwertige Print-Produkte.