checkAd

    EQS-News  657  0 Kommentare Hapag-Lloyd Hauptversammlung stimmt allen Beschlussvorschlägen zu

    EQS-News: Hapag-Lloyd AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
    Hapag-Lloyd Hauptversammlung stimmt allen Beschlussvorschlägen zu

    03.05.2023 / 15:15 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Hapag-Lloyd Hauptversammlung stimmt allen Beschlussvorschlägen zu 

    • Dividendenzahlung in Höhe von 63 Euro je Aktie beschlossen
    • Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2022 entlastet

    Die Aktionäre der Hapag-Lloyd AG haben heute auf der ordentlichen Hauptversammlung allen Tagesordnungspunkten, die zur Abstimmung gestellt wurden, mit der erforderlichen Mehrheit zugestimmt. Beschlossen wurde unter anderem die Verwendung des Bilanzgewinns und damit die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 63 Euro je Aktie.

    „Wir blicken auf ein außergewöhnlich starkes Jahr 2022 zurück: Wir haben unsere Servicequalität verbessert, verstärkt in Terminals und in die Effizienz unserer Flotte investiert und ein Rekordergebnis erzielt. Deshalb freuen wir uns sehr, dass unsere Aktionäre erneut von einer Dividende profitieren“, sagte Rolf Habben Jansen, Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG und ergänzte: „Darüber hinaus sind wir ordentlich in das laufende Geschäftsjahr gestartet. Die konjunkturelle Abkühlung wird aber zu einem deutlichen Ergebnisrückgang führen, weshalb wir uns darauf fokussieren werden, unsere Kosten fest im Blick zu behalten und weiterhin flexibel am Markt zu agieren. Zudem werden wir unseren strategischen Kurs bis zum Jahr 2030 festlegen.“

    „Ich freue mich sehr, dass die Hapag-Lloyd AG eine dem Ergebnis angemessene Dividende ausschüttet, sodass die Anteilseigner an der sehr positiven Geschäftsentwicklung teilhaben. Kontinuität besteht auch in der Zusammensetzung des Aufsichtsrats, wodurch wir weiterhin von den bestehenden Kompetenzen profitieren und nahtlos an die sehr konstruktive Zusammenarbeit der letzten Jahre anknüpfen“, sagte Michael Behrendt, Aufsichtsratsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG.

    Mit seiner am 2. März veröffentlichten Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2023 erwartet Hapag-Lloyd, dass sich die Ergebnisse graduell normalisieren werden. Das EBITDA wird in einer Bandbreite von 4,3 bis 6,5 Milliarden US-Dollar (4 bis 6 Milliarden Euro) und das EBIT in einer Bandbreite von 2,1 bis 4,3 Milliarden US-Dollar (2 bis 4 Milliarden Euro) erwartet. Angesichts des andauernden Kriegs in der Ukraine und weiterer geopolitischer Konflikte sowie der Auswirkungen der hohen Inflation ist die Prognose jedoch mit erheblichen Unsicherheiten behaftet.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Hapag-Lloyd Hauptversammlung stimmt allen Beschlussvorschlägen zu EQS-News: Hapag-Lloyd AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung Hapag-Lloyd Hauptversammlung stimmt allen Beschlussvorschlägen zu 03.05.2023 / 15:15 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Hapag-Lloyd …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer