checkAd

    ROUNDUP  181  0 Kommentare Salzgitter senkt Umsatzprognose - Gewinnziel bestätigt

    SALZGITTER (dpa-AFX) - Der Stahlhersteller Salzgitter rechnet im laufenden Jahr mit weniger Umsatz als noch Ende April. Dabei geht das Unternehmen vor allem in der Stahlerzeugung und im Handel von niedrigeren Erlösen aus. Zum Jahresauftakt sanken die Umsätze wegen sinkender Versandmengen und niedrigerer Durchschnittserlöse im Vergleich zum Vorjahr deutlich. An der Ergebnisprognose hält der Konkurrent von Thyssenkrupp hingegen fest.

    Die im SDax notierte Aktie fiel am Mittwochvormittag um bis zu fast fünf Prozent, konnte die Verluste aber zuletzt auf knapp drei Prozent eindämmen. Analyst Dominic O'Kane von der US-Bank JPMorgan hatte eigentlich keine Überraschungen erwartet, da das Vorsteuerergebnis vorab veröffentlicht worden war und die Jahresziele im April bekräftigt wurden. Doch nun habe Salzgitter die Umsatzprognose für 2023 verringert, während Ergebnisprognosen unverändert blieben, so O'Kane.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Salzgitter AG!
    Long
    21,31€
    Basispreis
    2,07
    Ask
    × 11,03
    Hebel
    Short
    25,04€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 10,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die qualitativen Aussagen zur Entwicklung wiesen auf eine erhebliche Verschlechterung der Umsatzentwicklung in der Stahlerzeugung und im Handel hin, bemerkte der Experte. Dass Salzgitter die Ergebnisprognose bekräftigt habe, lasse auf eine Vorsicht des Managements im zweiten Halbjahr schließen. So habe das Unternehmen bereits rund 45 Prozent des Vorsteuerergebnisses im ersten Quartal eingefahren. Dies bedeute Korrekturbedarf für die Markterwartungen nach unten. Positiv erwähnte er hingegen die Entwicklung des Mittelzuflusses, die seine Erwartungen übertroffen habe.

    Salzgitter sieht für das laufende Jahr jetzt einen Umsatzrückgang von 12,6 Milliarden auf 11,5 bis 12 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Zuvor waren Erlöse von "um die" 13 Milliarden Euro in Aussicht gestellt worden. In der Stahlproduktion erwartet das Management um Konzernchef Gunnar Groebler inzwischen einen "merklichen" Rückgang, nachdem es im März zur Bilanzvorlage noch mit "leicht" sinkenden Erlösen gerechnet hatte. Auch die Aussichten für den Handel trübten sich ein. War Salzgitter zuvor von einer Stagnation ausgegangen, erwartet das Unternehmen hier nun ebenfalls einen Rückgang.

    Die Gewinnprognose bestätigte der Konzern dagegen. So dürfte das Ergebnis vor Steuern deutlich auf 300 bis 400 Millionen Euro fallen, nach 1,25 Milliarden Euro im Vorjahr. Damals hatte Salzgitter insbesondere in der ersten Jahreshälfte von hohen Stahlpreisen profitiert, bevor sich das Umfeld deutlich eintrübte.

    Im ersten Quartal sank der Umsatz wegen der niedrigeren Preise bei vielen Walzstahlprodukten und geringeren Mengen um elf Prozent auf drei Milliarden Euro, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Das Ergebnis vor Steuern sank wie bereits bekannt von 465 Millionen auf 184 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente Salzgitter mit etwas mehr als 140 Millionen Euro ebenfalls erheblich weniger als die im starken Vorjahresquartal erzielten knapp 369 Millionen Euro./nas/zb/stk

    Salzgitter

    -1,38 %
    -1,64 %
    -3,79 %
    -12,50 %
    -35,61 %
    -17,62 %
    -22,64 %
    -25,41 %
    +3.703,33 %
    ISIN:DE0006202005WKN:620200




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Salzgitter senkt Umsatzprognose - Gewinnziel bestätigt Der Stahlhersteller Salzgitter rechnet im laufenden Jahr mit weniger Umsatz als noch Ende April. Dabei geht das Unternehmen vor allem in der Stahlerzeugung und im Handel von niedrigeren Erlösen aus. Zum Jahresauftakt sanken die Umsätze wegen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer