checkAd

     491  0 Kommentare Ciena - zeitweilig 20% im Minus

    Die Aktie von fällt am Montag in der Spitze um bis zu 20%. Die Hersteller von fiberoptischen Systemen leiden unter neuerlichen Anzeichen für eine schwächere Nachfrage in ihrem Sektor.

    Die Analysten Alex Henderson und Tim Anderson von Salomon Smith Barney sehen wachsende Anzeichen für eine schwächere Entwicklung der Weltwirtschaft. Henderson sagte, Momentum-Aktien wie die von Ciena könnten sich in einer solchen Situation nicht gut entwickeln. Ihre Bewertung sei hoch und unter dem aktuellen Kurs sei eine Menge Luft. In einer von gravierenden Bedenken getragenen Situation seien solche Aktien durch die Nervosität der Anleger besonders gefährdet. Die Analysten behalten ihre Gewinnschätzungen bei, reduzieren aber das Kursziel von 145$ auf 100$.

    Als weitere negative Stimme meldete sich am Wochenende das Wirtschaftsmagazin Barron's, das in einem Artikel besonders die Aktien von Ciena, Sycamore Networks und gefährdet sieht. „Kein guter Tag, um bullisch für Technologieaktien zu sein, “ bemerkt Mark Langley, Analyst bei Epoch Partners.

    In das aktuelle Klima passte auch die heutige Warnung des Herstellers optischer Komponenten , dass im dritten Geschäftsquartal die Ziele nicht erreicht würden 169054. Große Kunden hätten Aufträge zurückgestellt und würden erst ihre Lagerbestände abarbeiten. Oplink beliefert Ciena-Wettbewerber Nortel, dessen Aktie zeitweilig über 8% verlor. Grund war der Verlust eines 881 Mio.$ schweren Auftrags von British Telecom an Mitbewerber Marconi.

    Die CIEN-Aktie verliert aktuell 11,2% auf 57,88$. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 39,63 und 151$. Der Stückzahlumsatz ist bis jetzt mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Ciena - zeitweilig 20% im Minus Die Aktie von fällt am Montag in der Spitze um bis zu 20%. Die Hersteller von fiberoptischen Systemen leiden unter neuerlichen Anzeichen für eine schwächere Nachfrage in ihrem Sektor. Die Analysten Alex Henderson und Tim Anderson von Salomon …