checkAd

    Starker Wachstumskurs bis 2027  7993  0 Kommentare Encavis schlägt die Prognose der Analysten in den Wind! Ist die Aktie ein Kauf?

    Steigender Umsatz und Gewinn, große Pläne für das Wachstum der nächsten Jahre. Von Aufbruchstimmung ist bei der Encavis-Aktie dennoch nichts zu spüren. Das sagen Analysten.

    Im ersten Quartal konnte der Solar- und Windkraft-Spezialist den Umsatz (nach Abzug der Strompreisbremsen) im Jahresvergleich um neun Prozent auf 98,8 Millionen Euro steigern. Ohne die gedeckelten Preise lagen die Erlöse sogar bei 105 Millionen Euro. Der bereinigte Gewinn kletterte auf 16,6 Millionen Euro nach 14,2 Millionen Euro im Vorjahr.

    Für das Gesamtjahr 2023 rechnet Encavis weiterhin mit einem Umsatz von etwas mehr als 460 Millionen Euro, nach über 487 Millionen Euro im Vorjahr. Unter dem Strich soll ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 310 Millionen Euro stehen, nach 350 Millionen im Vorjahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu NYMEX WTI Rohöl (Light Sweet Crude Oil) 08/2024 Future!
    Short
    86,00€
    Basispreis
    5,25
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Long
    75,50€
    Basispreis
    5,25
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Wird das ein 100 Prozent-Comeback? Diese aussichtsreiche Biotech-Aktie sollten Sie kennen. Jetzt den neuen kostenlosen Report von smallCAP Champions-Chef Marcel Torney herunterladen und mehr erfahren.


    Große Wachstumspläne

    Der größte unabhängige Stromerzeuger Deutschlands hat etwa 2,4 Gigawatt Leistung am Netz und will in den kommenden Jahren stark wachsen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Stromproduktion aus Erneuerbaren Energien um rund sechs Prozent. Bis 2027 soll die Stromleistung auf 5,6 Gigawatt wachsen, der Umsatz soll um 80 Prozent auf 800 Millionen Euro klettern.

    Das Wachstum soll auch durch gezielte Zukäufe erreicht werden, wie Encavis-Chef Christoph Husmann erklärt. "Unser wichtigster Wachstumstreiber ist der planmäßige Kapazitätsaufbau unseres Wind- und Solarparkportfolios. Hier sind wir mit dem Erwerb der beiden italienischen Solarparkprojekte in Montalto di Castro und Montefiascone (zusammen 93 Megawatt) und der erfolgreichen Emission des Grünen Schuldscheindarlehens über 210 Millionen Euro im ersten Quartal 2023 zwei wichtige Schritte zur Erreichung unserer Ziele des laufenden Geschäftsjahres vorangekommen."

    Ist die Encavis-Aktie ein Kauf?

    Am Aktienmarkt wurden die Encavis-Zahlen zunächst mit einem Plus von bis zu 4,6 Prozent gefeiert. Am Montagmittag beträgt das Plus immerhin noch rund 1,5 Prozent. Dennoch hinkt die Aktie in diesem Jahr dem Markt hinterher. Während der MDAX seit Jahresanfang fast acht Prozent im Plus liegt, steht Encavis 13 Prozent im Minus.

    Nach Zahlen von Marketscreener beträgt das durchschnittliche Kursziel der Analysten 22,39 Euro – immerhin ein Kurspotenzial von 40 Prozent für die Aktie. 

    Dank der öffentlichen Förderungen seien die Cashflows bei Encavis vorhersehbar und stabil, betont Berenberg-Analyst Thomas Junghans in seiner Analyse. Zur Vorstellung des Geschäftsberichts 2022 im März bekräftigte er sein Kaufen-Urteil für die Aktie und sieht weiter exzellente Wachstumsaussichten für Encavis. Sein Kursziel liegt bei 26 Euro.

    Martin Comtesse vom Analysehaus Jefferies lobte den guten Start ins Jahr für das Unternehmen. Dennoch sei 2023 eher ein Übergangsjahr für Encavis. Er rät vorerst zum Halten mit Kursziel 20 Euro.

    Im letzten Monat hatte Warburg Research die Aktie nach einer Konferenz zum Thema Erneuerbare Energien von Halten auf Kaufen hochgestuft – Kursziel 21,30 Euro. "Die derzeitige strategische Ausrichtungen von Encavis sei entscheidend für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weg zu einem auf alternative Energiequellen fokussiertem Versorger oder einem Anbieter integrierter Energielösungen", so Warburg-Analyst Jan Bauer.

    Noch zuversichtlicher ist DZ Bank-Analyst Sven Kürten. Er sieht den fairen Wert für die Aktie bei 24 Euro. Das sei vor allem der stark steigenden Nachfrage nach "grünem" Strom geschuldet und dem politischen Kurs hin zu mehr Erneuerbaren. "Encavis hat starke Mittelfristperspektiven, die einerseits durch verstärkte Klimaschutzinitiativen vor allem in den Industrieländern und andererseits aus der drastischen Reduzierung der Abhängigkeit von Öl- und Gasimporten aus Russland entstehen", schreibt Kürten. "Generell wird Ökostrom durch sinkende Erzeugungskosten immer konkurrenzfähiger zu konventionell erzeugter Elektrizität. Das Geschäftsmodell bleibt weiterhin krisensicher und die Bewertung ist attraktiv." Das KGV der Encavis-Aktie liegt aktuell bei rund 30.

    Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 17,72, was eine Steigerung von +4,94% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    Starker Wachstumskurs bis 2027 Encavis schlägt die Prognose der Analysten in den Wind! Ist die Aktie ein Kauf? Steigender Umsatz und Gewinn, große Pläne für das Wachstum der nächsten Jahre. Von Aufbruchstimmung ist bei der Encavis-Aktie dennoch nichts zu spüren. Das sagen Analysten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer