checkAd

     449
    Anzeige
    DAX steigt auf Rekordhoch – US-Schuldenstreit bleibt Dauerbrenner

    Die Aussicht auf den großen Wurf im US-Schuldenstreit hat Anleger am letzten Tag der Handelswoche bei Aktien weiter fleißig zugreifen lassen. Wirkliche Zweifel an ein Scheitern einer Einigung dürften die Marktakteure nicht mehr haben. Doch solange ein finaler Durchbruch nicht in trockenen Tüchern ist, bleiben Restzweifel bestehen.
    Das jüngste DAX-Rekordhoch 16.290 Punkten wurde am Nachmittag übertroffen (16.293,8 Punkte).

    Demokraten und Republikaner ringen um Lösung – Anleger hoffen auf zeitnahe Ergebnisse

    Auch wenn der Streit um die US-Schuldenobergrenze nach wie vor nicht beigelegt ist, rechnen Investoren fest mit einer zeitnahen Einigung. „Ich denke, am Ende wird es nicht zu einem Zahlungsausfall kommen“, sagte der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy gegenüber dem US-Sender CNBC. Auch von Demokraten gab es ähnliche Signale am Mittwoch.
    Bereits am Dienstag hatte US-Präsident Joe Biden hochrangige Vertreter beider Lager zu sich in das Weiße Haus eingeladen, um eine Lösung zu finden.
    Die aktuelle Schuldenobergrenze liegt derzeit bei 31,4 Billionen Dollar, welche bereits im Januar erreicht wurde, woraufhin monetäre Reserven angezapft werden mussten. Ab Anfang Juni wäre es theoretisch möglich, dass die Regierung ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, was verheerende Folgen für das globale Finanzsystem hätte.


    Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




    Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

    Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.



    Verfasst von IG Europe
    DAX steigt auf Rekordhoch – US-Schuldenstreit bleibt Dauerbrenner Die Aussicht auf den großen Wurf im US-Schuldenstreit hat Anleger am letzten Tag der Handelswoche bei Aktien weiter fleißig zugreifen lassen. Wirkliche Zweifel an ein Scheitern einer Einigung dürften die Marktakteure nicht mehr haben. Doch solange …