checkAd

    Orakel von Omaha  34785  0 Kommentare Diese Aktie hat Warren Buffett jeden Tag nachgekauft

    Bis zum 18. Mai schlug Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway an sechs aufeinander folgenden Handelstagen bei einem Unternehmen ganz besonders zu.

    Warren Buffetts Berkshire Hathaway hat mehr Aktien von Occidental Petroleum (Oxy) gekauft und damit die Beteiligung an dem in Houston ansässigen Öl- und Gasproduzenten auf 24,4 Prozent erhöht. Das geht aus behördlichen Unterlagen hervor.

    So kaufte Berkshire insgesamt 5,6 Millionen Aktien für 327,2 Millionen US-Dollar zu einem Durchschnittspreis von 58 US-Dollar pro Aktie. Berkshire besitzt nun 217,3 Millionen Aktien mit einem Marktwert von fast 12,7 Milliarden US-Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Berkshire Hathaway B!
    Long
    380,70€
    Basispreis
    2,45
    Ask
    × 13,51
    Hebel
    Short
    430,37€
    Basispreis
    2,49
    Ask
    × 13,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Buffett hat auf der jährlichen Berkshire-Aktionärsversammlung in Omaha deutlich gemacht, dass er nicht die volle Kontrolle über den Ölkonzern übernehmen wolle. Im Voraus hatte es Spekulationen über eine mögliche Übernahme gegeben, nachdem Berkshire die behördliche Genehmigung erhielt, einen Anteil von bis zu 50 Prozent zu erwerben.

    "Es gibt Spekulationen darüber, dass wir die Kontrolle übernehmen, aber wir werden sie nicht übernehmen", so Buffett kürzlich. Und weiter: "Wir wüssten nicht, was wir damit anfangen sollten." Der 92-jährige Investor sagte außerdem, dass er mit den Optionsscheinen, die er besitzt, zufrieden sei und daran interessiert sein könnte, mehr Aktien zu kaufen.

    Berkshire besitzt Vorzugsaktien von Occidental im Wert von zehn Milliarden US-Dollar und verfügt über Optionsscheine zum Kauf von weiteren 83,9 Millionen Stammaktien für fünf Milliarden US-Dollar bzw. 59,62 US-Dollar pro Stück.

    Wells Fargo schätzt, dass eine vollständige Rückzahlung der Vorzugsaktien den Anteil von Berkshire an Occidental auf über 40 Prozent erhöhen könnte.

    Die Oxy-Aktie ist in diesem Jahr um etwa 7,5 Prozent gefallen, nachdem sie sich im Jahr 2022 mehr als verdoppelt hatte und der Wert mit der besten Performance im S&P 500 war. Der Analysten-Konsens liegt bei 69,32 US-Dollar pro Aktie. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von rund 17 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag.

    Tipp aus der Redaktion: 40 Prozent Performance seit Jahresanfang mit Aktien? Das geht! Die Aktie der Woche macht's möglich. Eine Aktie, eine Woche, pure Performance. Jetzt zum Kennenlern-Preis ausprobieren!

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Orakel von Omaha Diese Aktie hat Warren Buffett jeden Tag nachgekauft Bis zum 18. Mai schlug Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway an sechs aufeinander folgenden Handelstagen bei einem Unternehmen ganz besonders zu.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer