checkAd

    DAX-Morgenanalyse  793  0 Kommentare Konsolidierung bis 16000 nun im DAX?

    Zweiter Tag der DAX-Konsolidierung bringt die 16000 wieder ins Blickfeld, da die Korrektur auch im Nasdaq zu sehen war. Trading am 24.05.2023

     

    Bitte schau für weitere Videoanalysen auf meinem Kanal bei YouTube vorbei, wo ich entsprechende Marktupdates platziere:

    YouTube-Kanal Bernsteins Börse

    Mit Blick auf den zweiten Handelstag dieser Woche lässt sich die Fortsetzung der Korrektur ab dem Allzeithoch, welches am Freitag eingestellt wurde, eindeutig zeigen.

    Am Vortag in der Morgenanalyse am 23.05.2023 wurden bereits Korrekturlevels aufgezeigt, an denen das Trading für die Long-Seite und ein Ziel für die Unterseite klar ersichtlich war. Dazu folgendes Bild als Rückblick:

    20230523 DAX Vorboerse

    In diesem Bereich war dann eine Gegenbewegung und letztlich auch das GAP-close zur neuen Kurslücke, welche am Morgen entstanden war, ein sinnvolles Setup. Es ist hier im Nachgang noch einmal dargestellt:

    2023-05-23 DAX-Trading

    Schau mir dazu im Livetrading ab 8.55 Uhr wieder zu den ersten Trades des Tages explizit über die Schulter:

    AndreasBernstein Livetrading DAX

    Nach dem GAP-close fand keine weitere Bewegung auf der Oberseite statt, sodass wir uns im Handelverlauf dem GAP auf der Unterseite, welches zu vergangenem Donnerstag zurückgeblieben war, zuwendeten. In den Fokus rückten wir diesen Kursbereich ebenfalls in der Vortagesanalyse mit diesem Bild:

    20230522 DAX XETRA Wochenstart

    Mit einer schwächeren Wall Street wurde dieser Bereich komplett durchlaufen und nicht wieder zurückerobert. Es blieb somit bei einem Minustag und damit dem zweiten Konsolidierungstag in Folge.

    Alle Daten der Börse Frankfurt sind hier aufgelistet:

    2023-05-23 DAX Boerse Frankfurt

    Übergeordnet ist nun darauf zu achten, ob der Index am Ausbruchslevel von Christi Himmelfahrt wieder andockt oder dieser Ausbruch in Kombination mit dem mittelfristigen Aufwärtstrend bereits die Konsolidierung abschliesst:

    20230523 DAX XETRA Big Picture

    Wie verhielten sich die Kurse an der Wall Street?

    Blick auf die US-Entwicklung am Dienstag

    Am Dienstag war der Handel in den USA zweigeteilt. Zunächst verweilte der Nasdaq ohne starke Vola an der Vortagesschwelle. Im Dow Jones ergab sich daher eher ein Setup, welches im Livetrading umgesetzt werden konnte:

    2023-05-23 Dow Jones Trading

    Gern suche ich entsprechende Setups wieder mit Dir zusammen auch im Livetrading ab 15.25 Uhr:

    AndreasBernstein Livetrading WALL-STREET

    Diese erste Stärke war jedoch trügerisch. Im weiteren Verlauf verlor vor allem der Nasdaq an Boden. Sprachen wir gestern noch über drei stabile Aufwärtstrends (Rückblick):

    20230522 Nasdaq-100

    So skizzierte sich das Bild nun nach der Konsolidierung wie folgt:

    20230523 Nasdaq-100

    Von einem Richtungswechsel sprechen wir jedoch noch nicht, es ist jedoch von der Dynamik her eine Art "Ausrufezeichen" und Signal in Richtung Aufmerksamkeit für heute. Der Nasdaq bleibt weiter auf Monatssicht deutlich im Gewinn, der S&P500 könnte diesen Bereich wieder aufgeben.

    Folgende Schlusskurse wurden verzeichnet:

    2023-05-23 Wall Street Schluss

    Was hatte dies für Implikationen für den DAX?

    Verhaltene Vorbörse und Termine am 24.05.2023

    In der heutigen Vorbörse zeigt der DAX eine weitere Konsolidierung an. Der Index könnte hierbei die 16.000 als Ausbruchslevel ins Auge fassen:

    20230524 DAX Endloskontrakt

    Als Konsolidierungslevel im XETRA-Chart habe ich das letzte offene GAP im aktuellen Kontext im Blick und die Tiefs vom Donnerstagnachmittag, die wir am Ausbruchstag selbst sahen:

    20230523 DAX XETRA Wochenverlauf

    Nach aktueller Indikation ergibt sich damit auch ein neues GAP auf der Oberseite.

    Schau mir dazu im Livetrading ab 8.55 Uhr wieder zu den ersten Trades des Tages explizit über die Schulter:

    AndreasBernstein Livetrading DAX

    Terminlich steht heute Morgen der ifo Index aus Deutschland 10.00 Uhr auf der Agenda und 20.00 Uhr das Protokoll der letzten US-Notenbanksitzung. Am Abend ist dann der Blick auf die Nvidia Quartalszahlen maßgeblich für den Technologiesektor.

    Alle Termine des Tages sind hier aufgelistet:

    2023-05-24 Termine

    Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen. Für die anstehenden Quartalszahlen in dieser Woche habe ich auch noch eine Übersicht parat:

    20230521 Earniungs week

    Wir sprechen wieder im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an - die Termine sind im Teaserbild verankert:

    LiveTradingRoom Anmeldung

    Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

    Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

    FIT4FINANZEN auf Twitch

    Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

     

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 66,86 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Quelle der News: Trading-Treff


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Morgenanalyse Konsolidierung bis 16000 nun im DAX? Zweiter Tag der DAX-Konsolidierung bringt die 16000 wieder ins Blickfeld, da die Korrektur auch im Nasdaq zu sehen war. Trading am 24.05.2023

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer