checkAd

    Wirtschaft geschrumpft  1913  1 Kommentar Rezession ist da! "Kein Licht am Ende des Tunnels": DAX in der Bullenfalle?

    Seit Monaten wird über eine Konjunkturflaute diskutiert. Neue Zahlen von Destatis bestätigen: Im ersten Quartal ist die deutsche Wirtschaft in eine technische Rezession gerutscht.

    Im ersten Quartal ist das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal geschrumpft, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag bekannt gab. Nach dem noch kräftigeren Minus im Vorquartal von 0,5 Prozent ist die deutsche Wirtschaft nun offiziell in einer technischen Rezession. Experten hatten erwartet, dass die Wirtschaft zu Beginn des Jahres stagnieren würde.

    "Es gab sie doch – die Winterrezession", kommentiert DekaBank-Volkswirt Andreas Scheuerle, die Nachricht. "Unter der Last der immensen Inflation ist der deutsche Konsument in die Knie gegangen und hat die gesamte Volkswirtschaft mit sich gerissen. Eine schnelle und deutliche Wende zum Besseren ist aber nicht in Sicht. Während die inflationären Belastungen langsam abklingen, wachsen diejenigen der restriktiven Geldpolitik. Das Gift der Inflation wird mit dem Gegengift hoher Zinsen bekämpft."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.356,70€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Long
    16.418,22€
    Basispreis
    15,00
    Ask
    × 11,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Private Haushalte sind sparsam

    Destatis-Präsidentin Ruth Brand erklärte, dass die deutschen Haushalte aufgrund der Inflation weniger Geld ausgegeben hätten. Das habe sich nicht nur bei Nahrungsmitteln gezeigt, sondern auch bei Bekleidung, Schuhen und Einrichtungsgegenständen. Der Preisanstieg hat sich zwar zuletzt abgeschwächt, lag aber im April immer noch bei 7,2 Prozent.

    Christoph Swonke, Konjunkturanalyst der DZ BANK, schrieb in einem Kommentar: "Der Staat greift den Bürgern beim Autokauf nicht mehr so kräftig unter die Arme. Der Wegfall der Prämien für Plug-in-Hybride und die reduzierte Förderung für Elektrofahrzeuge sorgen für eine Abkühlung der Konjunktur. Auch die Konsumausgaben des Staates gingen zurück, zum Beispiel durch das Ende der Corona-Testzentren."


    Wird das ein 100 Prozent-Comeback? Diese aussichtsreiche Biotech-Aktie sollten Sie kennen. Jetzt den neuen kostenlosen Report von smallCAP Champions-Chef Marcel Torney herunterladen und mehr erfahren.


    Gute Nachrichten bei Exporten und Investitionen

    Allerdings konnten positive Impulse von den Exporten und den Investitionen verzeichnet werden. Die Bauinvestitionen stiegen unter anderem aufgrund des milden Winters an, ebenso wie die Investitionen der Unternehmen in Ausrüstungen wie Maschinen, Geräte und Fahrzeuge.

    Experten zufolge sind die Aussichten für die größte Volkswirtschaft Europas für das Gesamtjahr gedämpft. Der Internationale Währungsfonds (IWF) geht davon aus, dass das Wirtschaftswachstum nahe der Nulllinie liegen werde. Die Bundesregierung hatte in ihrer Frühjahrsprognose ein BIP-Wachstum von 0,4 Prozent prognostiziert, während die EU-Kommission von einem Wirtschaftswachstum von 0,2 Prozent für Deutschland ausging. Der IWF ist damit pessimistischer als die Bundesregierung.

    Auch Experte Swonke sieht "Licht am Ende des Konjunkturtunnels". Die schwach ausgefallene ifo-Umfrage und das verschlechterte ZEW-Barometer zeigten dies ebenfalls. "Die Inflation bleibt mittelfristig hoch und die Zinsen dürften künftige Investitionen – insbesondere in der Bauwirtschaft – weiter dämpfen. Im Zusammenspiel mit einer äußerst volatilen Weltwirtschaft macht das eine kurzfristige Erholung fast unmöglich."

    DAX-Stimmung trübt sich ein

    Passend dazu ist auch der DAX nach seinem jüngsten Höhenflug wieder auf Konsolidierungskurs. Am Donnerstagvormittag liegt der Index ein halbes Prozent im Minus bei knapp über 15.800 Punkten.

    Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets erklärte, eine Rezession passe nicht so recht zu einem Leitindex, der immer noch in der Nähe seines Rekordhochs notiere. Technisch trübe sich das Bild für den DAX nun ein, so Molnar. Die Bullen seien in die Falle gegangen. Ende vergangener Woche hatte der DAX mit 16.331 Punkten noch ein Rekordhoch gefeiert.

    Der DAX wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,23 % und einem Kurs von 15.804PKT auf Citigroup (25. Mai 2023, 11:18 Uhr) gehandelt.

    Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 18784,16Pkt, was eine Steigerung von +4,84% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    Wirtschaft geschrumpft Rezession ist da! "Kein Licht am Ende des Tunnels": DAX in der Bullenfalle? Seit Monaten wird über eine Konjunkturflaute diskutiert. Neue Zahlen von Destatis bestätigen: Im ersten Quartal ist die deutsche Wirtschaft in eine technische Rezession gerutscht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    25.05.23 12:41:54
    Die Bürger können sich Lebensmittel, Energie und Mieten nicht mehr leisten und versuchen verzweifelt über die Runden zu kommen! ... und was machen SPDFDPGRÜNE? Sie verursachen weitere Kosten durch Mauterhöhung (die natürlich von den Firmen weitergegeben wird), CO2 Steuer Erhöhung, Zwangsheizungstausch, Zwangsdämmung (ok, das war CDU/von der Leyen), AKW Abschaltung, sinnlose Sanktionen, Steuerverschwendung an korrupte EU und korrupte Ukraine, etc, etc.

    Disclaimer