checkAd

     193  0 Kommentare Nachhaltigkeit wird für Dax-Vorstände zur Gehaltsfrage

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Wie viel Geld die Vorstände der Dax -Unternehmen verdienen, hängt immer stärker von Nachhaltigkeitsthemen ab. Dieses Jahr seien erstmals die Vorstandsvergütungen in allen 40 Unternehmen des Aktienindex ohne Ausnahme an sogenannte ESG-Kriterien geknüpft, erklärte die Personalberatung Russel Reynolds Associates am Dienstag. Gemeint sind damit Umwelt, Soziales und richtige Unternehmensführung. Im Schnitt hängen demnach 8 Prozent der Vorstandsvergütungen direkt vom Erreichen dieser Ziele ab.

    Inzwischen gebe es zudem in 17 der 40 Unternehmen einen direkten Nachhaltigkeitsausschuss. Das sind vier mehr als vor einem Jahr. "Nachhaltigkeit war für viele Unternehmen bis vor kurzem noch hauptsächlich ein Marketingthema", sagt Thomas Tomkos von Russel Reynolds Associates. Inzwischen werde es "als Teil des Kerngeschäfts betrachtet". Dementsprechend sei Nachhaltigkeitsexpertise bei Aufsichtsräten "gefragt wie nie zuvor"./ruc/DP/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Nachhaltigkeit wird für Dax-Vorstände zur Gehaltsfrage Wie viel Geld die Vorstände der Dax -Unternehmen verdienen, hängt immer stärker von Nachhaltigkeitsthemen ab. Dieses Jahr seien erstmals die Vorstandsvergütungen in allen 40 Unternehmen des Aktienindex ohne Ausnahme an sogenannte ESG-Kriterien …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer