checkAd

    DAX-Morgenanalyse  661  0 Kommentare Test der oberen Range-Kante im DAX erfolgt

    Die 16000 bleibt im DAX der Widerstand auch am Wochenstart. Es ist ein Abwarten auf den US-Handel und neue Daten am 30.05.2023 zu spüren.

     

    Das Video dazu:

    In der Morgenanalyse zum Wochenstart am 29.05.2023 sprachen wir über den Widerstand, dem sich der Index am Freitag nach seinem dynamischen Reversal annäherte (Rückblick):

    DAX Wochenschluss Endloskontrakt am 2023-05-26

    Es wirkte wie ein "Befreiungsschlag", als der Index direkt in der Vorbörse diesen Punkt überschritt und damit auch dynamisch in das GAP der Vorwoche eindrang. Da sich am Pfingstmontag wenig Marktteilnehmer mit dem DAX beschäftigten, update ich dieses Bild aus der gestrigen Analyse ebenfalls:

    DAX XETRA Wochenverlauf am 2023-05-26

    Im weiteren Verlauf konnte der DAX aber keinen ähnlichen Feiertagsstart hinlegen, wie wir an Christi Himmelfahrt gesehen hatten. Die Kurse bröckelten in der ersten Tageshälfte wieder ab und unterschritten dann das eingangs gezeigte Level um 16.000 Punkte erneut. Eine Art Ernüchterung führte zum Rücklauf an die obere Range-Kante, der wir uns seit Wochen immer wieder annähern. Damit verkleinerte der Index zwar sein GAP, schloss es jedoch nicht gänzlich:

    20230530 DAX XETRA Wochenstart

    Es kam per Saldo zu einem Minustag, wie die Daten der Börse Frankfurt genau aufzeigen, denn der Handel war hier auch am Feiertag präsent:

    2023-05-29 DAx Boerse Frankfurt

    Was passierte an der Wall Street?

    Wall Street und Vorbörse zum Dienstag

    An der Wall Street fand ein verkürzter Handel in den Futures statt und die Kasse hatte geschlossen. Am Nasdaq ist jedoch abzulesen, dass die erste Einigung im Schuldenstreit der Amerikaner positiv aufgenommen wurde. Der Index konsolidierte am Jahreshoch über seine Handelszeit hinweg, ohne einen Trend auszubilden:

    20230530 Nasdaq-100

    Es dürfte spannend werden, wie der erste volle Handelstag an der Wall Street am Dienstag eröffnet. Gern suche ich entsprechende Setups wieder mit Dir zusammen auch im Livetrading ab 15.25 Uhr:

    AndreasBernstein Livetrading WALL-STREET

    Entsprechend ruhig skizziert sich die heutige Vorbörse. Wir haben weiter die Range-Kante im Blick, die der Index auch vor dem Run auf ein neues Jahreshoch immer wieder im Fokus hatte. Sie dient erst einmal als Unterstützung:

    20230530 DAX Endloskontrakt

    Ziel auf der Oberseite könnte damit erneut die 16.000 oder genauer die 16.010 sein, an der wir am Freitagabend angelangte.

    Schau mir dazu im Livetrading ab 8.55 Uhr bei den ersten Trades des Tages wieder explizit über die Schulter:

    AndreasBernstein Livetrading DAX

    Was steht an Terminen an?

    Eckdaten für den 30.05.2023

    Nachdem wir am Montag keine Wirtschaftsdaten erhalten hatten, stehen heute 11.00 Uhr eine Menge Daten auf EU-Ebene an. Das Verbrauchervertrauen, das Wirtschaftliche Vertrauen und der Geschäftsklimaindex sind weitere Punkte zur Beurteilung der EU-Konjunktur.

    Am Nachmittag sind dann mit dem US.Immobilienpreisindex sowie dem Verbrauchervertrauen Conference Board erste Daten der Handelswoche aus den USA im Fokus.

    Alle Termine des heutigen Tages sind hier aufgelistet:

    2023-05-29 Wirtschaftsdaten

    Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen. Für die anstehenden Quartalszahlen in dieser Woche habe ich folgende Übersicht parat:

    Ausblick für die kommende Woche ab 2023-05-28

    Wir sprechen wieder im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an - die Termine sind im Teaserbild verankert:

    LiveTradingRoom Anmeldung

    Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

    Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

    FIT4FINANZEN auf Twitch

    Bitte schau auch für weitere Marktanalysen auf meinem Kanal bei YouTube vorbei, wo ich entsprechende Marktupdates platziere:

    YouTube-Kanal Bernsteins Börse

    Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

    Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 66,86 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Morgenanalyse Test der oberen Range-Kante im DAX erfolgt Die 16000 bleibt im DAX der Widerstand auch am Wochenstart. Es ist ein Abwarten auf den US-Handel und neue Daten am 30.05.2023 zu spüren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer