ams OSRAM bietet zuverlässige, eingebaute Augensicherheitsfunktion in neuestem IR-VCSEL-Emitter für Sensoranwendungen in der Kabine
Premstaetten, Österreich (ots) -
- Die neue TARA2000-AUT-SAFE-Familie umfasst eine einzigartige
Verriegelungsschleifenmethode, um das ultraschnelle Erkennen von Fehlern
sicherzustellen, die die Sicherheit der Augen beeinträchtigen können
- Die Verriegelungsmethode reduziert die Stückliste, was zu niedrigeren
Systemkosten führt
- 940-nm-Strahler in zwei Versionen, deren Beleuchtungsfeld für die Fahrer- und
Kabinenüberwachung mit 2D-NIR- oder 3D-Indirect-Time-of-Flight-Kameras
optimiert ist
- ams OSRAM wird die TARA2000-AUT-SAFE ab 2024 in großen Stückzahlen an einen
der zehn weltweit führenden Automobilhersteller liefern
ams OSRAM (https://ams-osram.com/) (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter
optischer Lösungen, hat sein Portfolio an Infrarot-Lasermodulen für die
Kfz-Innenraumsensorik um die TARA2000-AUT-SAFE-Familie erweitert. Die Vertical
Cavitiy Surface Emitting Laser (VCSEL) bieten eine zuverlässigere und robustere
Augensicherheitsfunktion als bestehende VCSEL-Module für den Kfz-Bereich.
- Die neue TARA2000-AUT-SAFE-Familie umfasst eine einzigartige
Verriegelungsschleifenmethode, um das ultraschnelle Erkennen von Fehlern
sicherzustellen, die die Sicherheit der Augen beeinträchtigen können
- Die Verriegelungsmethode reduziert die Stückliste, was zu niedrigeren
Systemkosten führt
- 940-nm-Strahler in zwei Versionen, deren Beleuchtungsfeld für die Fahrer- und
Kabinenüberwachung mit 2D-NIR- oder 3D-Indirect-Time-of-Flight-Kameras
optimiert ist
- ams OSRAM wird die TARA2000-AUT-SAFE ab 2024 in großen Stückzahlen an einen
der zehn weltweit führenden Automobilhersteller liefern
ams OSRAM (https://ams-osram.com/) (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter
optischer Lösungen, hat sein Portfolio an Infrarot-Lasermodulen für die
Kfz-Innenraumsensorik um die TARA2000-AUT-SAFE-Familie erweitert. Die Vertical
Cavitiy Surface Emitting Laser (VCSEL) bieten eine zuverlässigere und robustere
Augensicherheitsfunktion als bestehende VCSEL-Module für den Kfz-Bereich.
Ein globaler Top-10-Automobilhersteller hat das neue Produkt bereits für ein
kommendes Design ausgewählt, und ams OSRAM wird es ab 2024 in Massenproduktion
liefern.
Der neue TARA2000-AUT-SAFE, der einen eng kontrollierten Infrarotlichtstrahl mit
einer Spitzenwellenlänge von 940 nm erzeugt, eignet sich für die gleichen
Anwendungsfälle wie die bestehende TARA2000-AUT-Familie: Fahrerüberwachung,
Gestenerkennung und Innenraumüberwachung. Er besteht aus einem ams OSRAM
VCSEL-Chip und einem Mikrolinsenarray (MLA), die in einem kompakten Modul
untergebracht sind.
Der TARA2000-940-W-AUT-SAFE mit einem breiten Ausleuchtungsfeld von 116° x 87°
ist für die Kabinenüberwachung mit 2D-Nahinfrarot- (NIR) und indirekten
3D-Time-of-Flight-Kameras (iToF) optimiert. Eine in Kürze erscheinende Version
mit einem schmalen Beleuchtungsfeld von 46° x 41°, der TARA2000-940-UN-AUT-SAFE,
ist für die Fahrerüberwachung geeignet. Er wird derzeit bei Kunden bemustert.
ams OSRAM hat bereits in der Vergangenheit Erstausrüster und Tier-1-Unternehmen
mit automobilgerechter, fortschrittlicher Technologie für die Innenraumsensorik
beliefert. Das Unternehmen hat den weltweit ersten AEC-Q102-qualifizierten und
ISO 26262-konformen VCSEL-Flood-Illuminator, den TARA2000-AUT, auf den Markt
gebracht, der seit dem zweiten Quartal 2021 in Serienproduktion ist und an
mehrere Automobilkunden ausgeliefert wird. Die TARA2000-AUT-SAFE-Familie setzt
die Innovationsreihe fort und bietet Automobilherstellern dank der neuen,
eingebauten Verriegelungsschleifenmethode zur Sicherheit der Augen mehr
Zuverlässigkeit und eine einfachere Implementierung.
Die resistive Verriegelungsschaltung des neuen Geräts ist in die MLA integriert.
Der TARA2000-AUT-SAFE reagiert nahezu sofort (<1µs) auf Fehlerzustände und kann
somit Fehler, die die Sicherheit der Augen gefährden könnten, wie z. B. Risse in
der Abdeckung oder Abscherungen, direkt erkennen.
Der TARA2000-AUT-SAFE löst verschiedene Design- und
Implementierungsherausforderungen, und das zu geringeren Kosten als bei den
heute auf dem Markt befindlichen Konkurrenzprodukten. Die schnelle und
zuverlässige Reaktion steht im Gegensatz zur eingebauten Fotodiodenmethode zur
Sicherheit der Augen in konkurrierenden automobilen VCSELs. Bei
Konkurrenzprodukten ist das Fotodiodensignal anfällig für Fehler, die durch
nicht augensicherheitsrelevante Faktoren wie reflektierende Objekte vor dem
VCSEL-Modul verursacht werden, wodurch die Fähigkeit des Systems, die Augen zu
schützen, beeinträchtigt wird.
Außerdem ist die Verriegelungsschleife des TARA2000-AUT-SAFE einfacher zu
integrieren, da die Ausleseschaltung nur ein AND-Gate oder einen MOSFET
benötigt. Im Vergleich dazu umfasst der komplexe Ausleseschaltkreis der
Fotodiodenschaltung eine größere Anzahl teurerer Komponenten. Das bedeutet, dass
die Fotodiodenmethode höhere Materialkosten verursacht und langsamer auf
Ereignisse reagiert, die ein Risiko für die Sicherheit der Augen darstellen.
Darüber hinaus ist die Reaktion der Fotodiode stark temperaturabhängig, was die
Systementwicklung komplexer und weniger zuverlässig macht. Dies ist ein
besonderer Nachteil für Anwendungen in der Automobilindustrie, die einer großen
Bandbreite von Betriebstemperaturen ausgesetzt sind.
Firat Sarialtun, Senior Global Marketing Manager bei ams OSRAM, sagt: "Wir
konnten unsere Erfahrungen aus anderen Anwendungsbereichen direkt in die
Verbesserung der TARA2000-Familie einfließen lassen. ams OSRAM verfügt über
fundierte Kenntnisse von Interlock-basierten Augensicherheitsdesigns, da wir
seit vielen Jahren Produkte, die die Verriegelungsmethode nutzen, in anderen
Endmärkten wie Consumer und Industrie in der Massenproduktion haben.
Wir waren die ersten in der Branche, die in Q2-2021 mit der Massenproduktion
eines AEC-Q102- und ISO26262-konformen IR-VCSEL-Moduls für die Erkennung in der
Kabine begonnen haben, und jetzt gehen wir mit der
Verriegelungsschleifenfunktion einen Schritt weiter in der VCSEL-Technologie.
Dank unseres umfassenden Know-hows in der Entwicklung der gesamten optischen
Baugruppe wurde der Interlock-Schaltkreis direkt in die Linse und das Gehäuse
integriert, wobei unser umfassendes Verständnis der einzelnen Unterkomponenten
und Technologien in einem kompletten VCSEL-Modul zum Tragen kommt."
Zusätzliche Produktverbesserungen
Das Design des TARA2000-AUT-SAFE baut auf der hohen Leistung des TARA2000-AUT
auf. Der in einem robusten Keramikgehäuse untergebrachte neue Baustein bietet
eine höhere maximale Betriebstemperatur von 125°C und unterstützt die
Qualifizierung nach AEC-Q102 Grade 1 sowie ISO 26262 für funktionale Sicherheit.
Die optische Spitzenleistung eines 100µs-Pulses bei 25°C/2% Tastverhältnis/5A
beträgt 4W.
Die VCSEL-Emitter TARA2000-940-UN-AUT-SAFE und TARA2000-940-W-AUT-SAFE werden ab
sofort bemustert.
Für Musteranfragen oder weitere technische Informationen besuchen Sie bitte
folgenden Link (https://ams-osram.com/products/lasers/ir-lasers-vcsel/ams-tara20
00-aut-safe-for-in-cabin-sensing) .
Pressekontakt:
Hilary McGuinness
Tel.: +49 151 27670184
mailto:hilary.mcguinnessfernholz@ams-osram.com
mailto:press@ams-osram.com
ams-osram.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/166622/5520396
OTS: ams OSRAM
kommendes Design ausgewählt, und ams OSRAM wird es ab 2024 in Massenproduktion
liefern.
Der neue TARA2000-AUT-SAFE, der einen eng kontrollierten Infrarotlichtstrahl mit
einer Spitzenwellenlänge von 940 nm erzeugt, eignet sich für die gleichen
Anwendungsfälle wie die bestehende TARA2000-AUT-Familie: Fahrerüberwachung,
Gestenerkennung und Innenraumüberwachung. Er besteht aus einem ams OSRAM
VCSEL-Chip und einem Mikrolinsenarray (MLA), die in einem kompakten Modul
untergebracht sind.
Der TARA2000-940-W-AUT-SAFE mit einem breiten Ausleuchtungsfeld von 116° x 87°
ist für die Kabinenüberwachung mit 2D-Nahinfrarot- (NIR) und indirekten
3D-Time-of-Flight-Kameras (iToF) optimiert. Eine in Kürze erscheinende Version
mit einem schmalen Beleuchtungsfeld von 46° x 41°, der TARA2000-940-UN-AUT-SAFE,
ist für die Fahrerüberwachung geeignet. Er wird derzeit bei Kunden bemustert.
ams OSRAM hat bereits in der Vergangenheit Erstausrüster und Tier-1-Unternehmen
mit automobilgerechter, fortschrittlicher Technologie für die Innenraumsensorik
beliefert. Das Unternehmen hat den weltweit ersten AEC-Q102-qualifizierten und
ISO 26262-konformen VCSEL-Flood-Illuminator, den TARA2000-AUT, auf den Markt
gebracht, der seit dem zweiten Quartal 2021 in Serienproduktion ist und an
mehrere Automobilkunden ausgeliefert wird. Die TARA2000-AUT-SAFE-Familie setzt
die Innovationsreihe fort und bietet Automobilherstellern dank der neuen,
eingebauten Verriegelungsschleifenmethode zur Sicherheit der Augen mehr
Zuverlässigkeit und eine einfachere Implementierung.
Die resistive Verriegelungsschaltung des neuen Geräts ist in die MLA integriert.
Der TARA2000-AUT-SAFE reagiert nahezu sofort (<1µs) auf Fehlerzustände und kann
somit Fehler, die die Sicherheit der Augen gefährden könnten, wie z. B. Risse in
der Abdeckung oder Abscherungen, direkt erkennen.
Der TARA2000-AUT-SAFE löst verschiedene Design- und
Implementierungsherausforderungen, und das zu geringeren Kosten als bei den
heute auf dem Markt befindlichen Konkurrenzprodukten. Die schnelle und
zuverlässige Reaktion steht im Gegensatz zur eingebauten Fotodiodenmethode zur
Sicherheit der Augen in konkurrierenden automobilen VCSELs. Bei
Konkurrenzprodukten ist das Fotodiodensignal anfällig für Fehler, die durch
nicht augensicherheitsrelevante Faktoren wie reflektierende Objekte vor dem
VCSEL-Modul verursacht werden, wodurch die Fähigkeit des Systems, die Augen zu
schützen, beeinträchtigt wird.
Außerdem ist die Verriegelungsschleife des TARA2000-AUT-SAFE einfacher zu
integrieren, da die Ausleseschaltung nur ein AND-Gate oder einen MOSFET
benötigt. Im Vergleich dazu umfasst der komplexe Ausleseschaltkreis der
Fotodiodenschaltung eine größere Anzahl teurerer Komponenten. Das bedeutet, dass
die Fotodiodenmethode höhere Materialkosten verursacht und langsamer auf
Ereignisse reagiert, die ein Risiko für die Sicherheit der Augen darstellen.
Darüber hinaus ist die Reaktion der Fotodiode stark temperaturabhängig, was die
Systementwicklung komplexer und weniger zuverlässig macht. Dies ist ein
besonderer Nachteil für Anwendungen in der Automobilindustrie, die einer großen
Bandbreite von Betriebstemperaturen ausgesetzt sind.
Firat Sarialtun, Senior Global Marketing Manager bei ams OSRAM, sagt: "Wir
konnten unsere Erfahrungen aus anderen Anwendungsbereichen direkt in die
Verbesserung der TARA2000-Familie einfließen lassen. ams OSRAM verfügt über
fundierte Kenntnisse von Interlock-basierten Augensicherheitsdesigns, da wir
seit vielen Jahren Produkte, die die Verriegelungsmethode nutzen, in anderen
Endmärkten wie Consumer und Industrie in der Massenproduktion haben.
Wir waren die ersten in der Branche, die in Q2-2021 mit der Massenproduktion
eines AEC-Q102- und ISO26262-konformen IR-VCSEL-Moduls für die Erkennung in der
Kabine begonnen haben, und jetzt gehen wir mit der
Verriegelungsschleifenfunktion einen Schritt weiter in der VCSEL-Technologie.
Dank unseres umfassenden Know-hows in der Entwicklung der gesamten optischen
Baugruppe wurde der Interlock-Schaltkreis direkt in die Linse und das Gehäuse
integriert, wobei unser umfassendes Verständnis der einzelnen Unterkomponenten
und Technologien in einem kompletten VCSEL-Modul zum Tragen kommt."
Zusätzliche Produktverbesserungen
Das Design des TARA2000-AUT-SAFE baut auf der hohen Leistung des TARA2000-AUT
auf. Der in einem robusten Keramikgehäuse untergebrachte neue Baustein bietet
eine höhere maximale Betriebstemperatur von 125°C und unterstützt die
Qualifizierung nach AEC-Q102 Grade 1 sowie ISO 26262 für funktionale Sicherheit.
Die optische Spitzenleistung eines 100µs-Pulses bei 25°C/2% Tastverhältnis/5A
beträgt 4W.
Die VCSEL-Emitter TARA2000-940-UN-AUT-SAFE und TARA2000-940-W-AUT-SAFE werden ab
sofort bemustert.
Für Musteranfragen oder weitere technische Informationen besuchen Sie bitte
folgenden Link (https://ams-osram.com/products/lasers/ir-lasers-vcsel/ams-tara20
00-aut-safe-for-in-cabin-sensing) .
Pressekontakt:
Hilary McGuinness
Tel.: +49 151 27670184
mailto:hilary.mcguinnessfernholz@ams-osram.com
mailto:press@ams-osram.com
ams-osram.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/166622/5520396
OTS: ams OSRAM