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     333  0 Kommentare ams OSRAM bietet zuverlässige, eingebaute Augensicherheitsfunktion in neuestem IR-VCSEL-Emitter für Sensoranwendungen in der Kabine

    Premstaetten, Österreich (ots) -

    - Die neue TARA2000-AUT-SAFE-Familie umfasst eine einzigartige
    Verriegelungsschleifenmethode, um das ultraschnelle Erkennen von Fehlern
    sicherzustellen, die die Sicherheit der Augen beeinträchtigen können
    - Die Verriegelungsmethode reduziert die Stückliste, was zu niedrigeren
    Systemkosten führt
    - 940-nm-Strahler in zwei Versionen, deren Beleuchtungsfeld für die Fahrer- und
    Kabinenüberwachung mit 2D-NIR- oder 3D-Indirect-Time-of-Flight-Kameras
    optimiert ist
    - ams OSRAM wird die TARA2000-AUT-SAFE ab 2024 in großen Stückzahlen an einen
    der zehn weltweit führenden Automobilhersteller liefern

    ams OSRAM (https://ams-osram.com/) (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter
    optischer Lösungen, hat sein Portfolio an Infrarot-Lasermodulen für die
    Kfz-Innenraumsensorik um die TARA2000-AUT-SAFE-Familie erweitert. Die Vertical
    Cavitiy Surface Emitting Laser (VCSEL) bieten eine zuverlässigere und robustere
    Augensicherheitsfunktion als bestehende VCSEL-Module für den Kfz-Bereich.

    Ein globaler Top-10-Automobilhersteller hat das neue Produkt bereits für ein
    kommendes Design ausgewählt, und ams OSRAM wird es ab 2024 in Massenproduktion
    liefern.

    Der neue TARA2000-AUT-SAFE, der einen eng kontrollierten Infrarotlichtstrahl mit
    einer Spitzenwellenlänge von 940 nm erzeugt, eignet sich für die gleichen
    Anwendungsfälle wie die bestehende TARA2000-AUT-Familie: Fahrerüberwachung,
    Gestenerkennung und Innenraumüberwachung. Er besteht aus einem ams OSRAM
    VCSEL-Chip und einem Mikrolinsenarray (MLA), die in einem kompakten Modul
    untergebracht sind.

    Der TARA2000-940-W-AUT-SAFE mit einem breiten Ausleuchtungsfeld von 116° x 87°
    ist für die Kabinenüberwachung mit 2D-Nahinfrarot- (NIR) und indirekten
    3D-Time-of-Flight-Kameras (iToF) optimiert. Eine in Kürze erscheinende Version
    mit einem schmalen Beleuchtungsfeld von 46° x 41°, der TARA2000-940-UN-AUT-SAFE,
    ist für die Fahrerüberwachung geeignet. Er wird derzeit bei Kunden bemustert.

    ams OSRAM hat bereits in der Vergangenheit Erstausrüster und Tier-1-Unternehmen
    mit automobilgerechter, fortschrittlicher Technologie für die Innenraumsensorik
    beliefert. Das Unternehmen hat den weltweit ersten AEC-Q102-qualifizierten und
    ISO 26262-konformen VCSEL-Flood-Illuminator, den TARA2000-AUT, auf den Markt
    gebracht, der seit dem zweiten Quartal 2021 in Serienproduktion ist und an
    mehrere Automobilkunden ausgeliefert wird. Die TARA2000-AUT-SAFE-Familie setzt
    die Innovationsreihe fort und bietet Automobilherstellern dank der neuen,
    eingebauten Verriegelungsschleifenmethode zur Sicherheit der Augen mehr
    Zuverlässigkeit und eine einfachere Implementierung.

    Die resistive Verriegelungsschaltung des neuen Geräts ist in die MLA integriert.
    Der TARA2000-AUT-SAFE reagiert nahezu sofort (<1µs) auf Fehlerzustände und kann
    somit Fehler, die die Sicherheit der Augen gefährden könnten, wie z. B. Risse in
    der Abdeckung oder Abscherungen, direkt erkennen.

    Der TARA2000-AUT-SAFE löst verschiedene Design- und
    Implementierungsherausforderungen, und das zu geringeren Kosten als bei den
    heute auf dem Markt befindlichen Konkurrenzprodukten. Die schnelle und
    zuverlässige Reaktion steht im Gegensatz zur eingebauten Fotodiodenmethode zur
    Sicherheit der Augen in konkurrierenden automobilen VCSELs. Bei
    Konkurrenzprodukten ist das Fotodiodensignal anfällig für Fehler, die durch
    nicht augensicherheitsrelevante Faktoren wie reflektierende Objekte vor dem
    VCSEL-Modul verursacht werden, wodurch die Fähigkeit des Systems, die Augen zu
    schützen, beeinträchtigt wird.

    Außerdem ist die Verriegelungsschleife des TARA2000-AUT-SAFE einfacher zu
    integrieren, da die Ausleseschaltung nur ein AND-Gate oder einen MOSFET
    benötigt. Im Vergleich dazu umfasst der komplexe Ausleseschaltkreis der
    Fotodiodenschaltung eine größere Anzahl teurerer Komponenten. Das bedeutet, dass
    die Fotodiodenmethode höhere Materialkosten verursacht und langsamer auf
    Ereignisse reagiert, die ein Risiko für die Sicherheit der Augen darstellen.

    Darüber hinaus ist die Reaktion der Fotodiode stark temperaturabhängig, was die
    Systementwicklung komplexer und weniger zuverlässig macht. Dies ist ein
    besonderer Nachteil für Anwendungen in der Automobilindustrie, die einer großen
    Bandbreite von Betriebstemperaturen ausgesetzt sind.

    Firat Sarialtun, Senior Global Marketing Manager bei ams OSRAM, sagt: "Wir
    konnten unsere Erfahrungen aus anderen Anwendungsbereichen direkt in die
    Verbesserung der TARA2000-Familie einfließen lassen. ams OSRAM verfügt über
    fundierte Kenntnisse von Interlock-basierten Augensicherheitsdesigns, da wir
    seit vielen Jahren Produkte, die die Verriegelungsmethode nutzen, in anderen
    Endmärkten wie Consumer und Industrie in der Massenproduktion haben.

    Wir waren die ersten in der Branche, die in Q2-2021 mit der Massenproduktion
    eines AEC-Q102- und ISO26262-konformen IR-VCSEL-Moduls für die Erkennung in der
    Kabine begonnen haben, und jetzt gehen wir mit der
    Verriegelungsschleifenfunktion einen Schritt weiter in der VCSEL-Technologie.
    Dank unseres umfassenden Know-hows in der Entwicklung der gesamten optischen
    Baugruppe wurde der Interlock-Schaltkreis direkt in die Linse und das Gehäuse
    integriert, wobei unser umfassendes Verständnis der einzelnen Unterkomponenten
    und Technologien in einem kompletten VCSEL-Modul zum Tragen kommt."

    Zusätzliche Produktverbesserungen

    Das Design des TARA2000-AUT-SAFE baut auf der hohen Leistung des TARA2000-AUT
    auf. Der in einem robusten Keramikgehäuse untergebrachte neue Baustein bietet
    eine höhere maximale Betriebstemperatur von 125°C und unterstützt die
    Qualifizierung nach AEC-Q102 Grade 1 sowie ISO 26262 für funktionale Sicherheit.
    Die optische Spitzenleistung eines 100µs-Pulses bei 25°C/2% Tastverhältnis/5A
    beträgt 4W.

    Die VCSEL-Emitter TARA2000-940-UN-AUT-SAFE und TARA2000-940-W-AUT-SAFE werden ab
    sofort bemustert.

    Für Musteranfragen oder weitere technische Informationen besuchen Sie bitte
    folgenden Link (https://ams-osram.com/products/lasers/ir-lasers-vcsel/ams-tara20
    00-aut-safe-for-in-cabin-sensing) .

    Pressekontakt:

    Hilary McGuinness
    Tel.: +49 151 27670184
    mailto:hilary.mcguinnessfernholz@ams-osram.com
    mailto:press@ams-osram.com
    ams-osram.com

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/166622/5520396
    OTS: ams OSRAM


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