checkAd

     153  0 Kommentare Grünen-Fraktionschefin Dröge rät dringend von neuen Gasheizungen ab

    BERLIN (dpa-AFX) - Angesichts des geplanten Gesetzes zum Austausch von Öl- und Gasheizungen hat Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge dringend vom Einbau neuer Gasheizungen abgeraten. "Wer das tut, der wird am Ende diese Heizung nicht so lange nutzen können, wie sie hält", sagte Dröge am Mittwoch im Deutschlandfunk. Denn ab 2045 sei sicher, dass in Deutschland niemand mehr mit Erdgas heizen könne.

    "Und schon davor wird das Heizen mit Erdgas deutlich teurer werden", so Dröge mit Blick auf die steigende Bepreisung von CO2. "Und die letzten, die dann noch mit Erdgas heizen, die laufen in eine Kostenfalle." Weil eine Wärmepumpe in der Anschaffung zurzeit aber noch teurer als eine Gasheizung sei, wolle Dröge Leasing-Modelle fördern. Anstatt die Heizung zu kaufen, könne man sie auch mieten - "damit wirklich alle mitmachen können bei der Wärmewende."

    Lesen Sie auch

    Die Gesetzespläne für mehr Klimaschutz in Gebäuden haben in der Ampel-Koalition und darüber hinaus in den vergangenen Wochen für reichlich Misstöne gesorgt. Die Pläne zielen darauf, dass von Anfang 2024 an jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit Öko-Energie betrieben werden muss. Möglichst noch vor der Sommerpause soll das Regelwerk durchs Parlament. Dröge zeigte sich optimistisch: "Ich bin mir sehr sicher, dass wir das Gesetz sowohl vor der Sommerpause einbringen werden als auch beschließen werden."/kge/DP/tih





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Grünen-Fraktionschefin Dröge rät dringend von neuen Gasheizungen ab Angesichts des geplanten Gesetzes zum Austausch von Öl- und Gasheizungen hat Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge dringend vom Einbau neuer Gasheizungen abgeraten. "Wer das tut, der wird am Ende diese Heizung nicht so lange nutzen können, wie sie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer