checkAd

    Mega-Rally bei Chiphersteller  1309  3 Kommentare KI-Boom katapultiert Nvidia kurzzeitig über 1-Billion-Dollar-Marke!

    Nvidias Börsenwert hat am Dienstag zeitweise die Marke von einer Billion US-Dollar geknackt. Damit gehört erstmals ein Chiphersteller zu den rund zehn Konzernen, welche diese Marke überhaupt überschritten haben.

    Der KI-Boom und die steigende Nachfrage nach Computerchips haben den Börsenwert von Nvidia am Dienstag zeitweise auf mehr als eine Billion US-Dollar steigen lassen. Zuerst hatte die US-Nachrichtenagentur Bloomberg darüber berichtet.

    Zum Handelsstart an der Wall Street erreichte die Nvidia-Aktie ein Rekordhoch von 415,50 US-Dollar. Damit stieg die Marktkapitalisierung des Chipherstellers auf fast 1.026 Milliarden US-Dollar. Zum Börsenschluss gab die Nvidia-Aktie jedoch wieder etwas nach, so dass die Marktkapitalisierung wieder unter die Marke von einer Billion US-Dollar fiel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nvidia Corporation!
    Long
    754,00€
    Basispreis
    4,46
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    838,08€
    Basispreis
    4,42
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Insgesamt haben bisher weltweit weniger als zehn Unternehmen einen Börsenwert von mehr als einer Billion US-Dollar erreicht. Dazu gehören unter anderem die US-Unternehmen Alphabet, Amazon, Apple und Microsoft. Nvidia ist der erste Chiphersteller, der die Marke von einer Billion US-Dollar überschritten hat.

    Nvidia gehört zu den großen Profiteuren des KI-Booms, denn das Unternehmen stellt spezielle Hochleistungschips und Grafikprozessoren her, die für KI-Anwendungen benötigt werden. Allein seit Jahresbeginn hat die Aktie um fast 170 Prozent zugelegt:

    NVIDIA

    -3,38 %
    -8,26 %
    -15,30 %
    +32,89 %
    +196,64 %
    +428,02 %
    +1.578,04 %
    +16.576,48 %
    +18.642,53 %
    ISIN:US67066G1040WKN:918422

    Tatsächlich hat Nvidia mit seinen jüngsten Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Für das laufende Quartal rechnet der US-Chiphersteller mit einem Umsatz von elf Milliarden US-Dollar. Rund 50 Prozent mehr als Analysten erwartet hatten, berichtet das Handelsblatt.

    Doch nicht alle sind bullish. In einem Interview mit Bloomberg TV am Freitag warnte Cathie Wood, deren Flaggschiff-Fonds ARK Innovation ETF seine Beteiligung an Nvidia im Januar reduzierte, dass die Boom-Bust-Zyklen der Computerchip-Industrie Risiken bergen.

    Dennoch empfiehlt die Mehrheit der Analysten die Nvidia-Aktie derzeit zum Kauf. Laut MarketScreener raten derzeit 41 Analysten zum Kauf, sieben zum Halten und einer zum Reduzieren der Aktie.

    An der Nasdaq notiert die Nvidia-Aktie vorbörslich knapp zwei Prozent im Minus. Ein Anteilsschein kostet derzeit 394,23 US-Dollar (Stand: 31.05.2023, 12:53 Uhr).


    Tipp aus der Redaktion: 40 Prozent Performance seit Jahresanfang mit Aktien? Das geht! Die Aktie der Woche macht's möglich. Eine Aktie, eine Woche, pure Performance. Jetzt zum Kennenlern-Preis ausprobieren!


    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Mega-Rally bei Chiphersteller KI-Boom katapultiert Nvidia kurzzeitig über 1-Billion-Dollar-Marke! Nvidias Börsenwert hat am Dienstag zeitweise die Marke von einer Billion US-Dollar geknackt. Damit gehört erstmals ein Chiphersteller zu den rund zehn Konzernen, welche diese Marke überhaupt überschritten haben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    31.05.23 16:42:54
    Habe heute mal einen Drittel mit knapp 100% Gewinn verkauft. Den Rest behalte ich. Denke Nvidia hat ein tolle Zukunft voraus, aber die Bewertung ist momentan schon sehr optimistisch. Allen Investierten wünsche ich weiterhin viel Glück.
    Avatar
    31.05.23 14:45:40
    @Binford-Power: Danke für den Hinweis. Es muss natürlich 31.05.2023 heißen. Wir haben den Artikel entsprechend angepasst.

    Viele Grüße
    wallstreetONLINE Zentralredaktion
    Avatar
    31.05.23 13:48:39
    am 31.01.2023 war der Kurs noch etwas niedriger ;)

    Disclaimer