checkAd

     297  0 Kommentare Tesla, Nvidia, Netflix begleitet von einem Monster

    Bangkok skyline and traffic jamStarke Marken sind an der Wall Street das A und O für eine überragende Performance. Elon Musk oder Marc Zuckerberg zeigen das mit ihren Konzernen. Aber es gibt auch Überraschungen. 

     

    Die Anleger in Deutschland entscheiden nahezu täglich mit der Ordermaske bei ihrem Broker. Da unterscheidet man sich von der Börse München über die Consorsbank bis Smartbroker kaum – Tesla ist die am liebsten gehandelte Aktie der letzten Monate und Jahre und das mit und ohne Hebel. Kursseitig hat das trotz der mauen Performance der vergangenen 12 Monate einen Grund: Tesla liegt in einer Auswertung des Brokers RoboMarkets hinter Enphase auf Rang zwei der besten Aktien im S&P 500 der letzten fünf Jahre mit plus 730 Prozent. Auf zehn Jahre wird die Liste von Nvidia angeführt mit plus 8400 Prozent und im 15-Jahreszeitraum ist es Netflix mit plus 7700 Prozent. So weit, so bekannt. Doch kennt wirklich jeder den Sieger der letzten 20 Jahre? Es ist die Monster Beverage Group mit sagenhaften plus 130.000 Prozent. Und dies ist kein Tippfehler.

    Starke Marken kommen zurück

    Doch auch das Jahr 2023 zeigt die Stärke von Marken. Nvidia konnte seit Jahresstart bis Ende Mai mehr als 150 Prozent Kursgewinn verbuchen und wer wollte im Herbst 2022 schon die Aktie von Meta haben? „Kaum jemand. Zu groß war das negative Momentum, zu umstritten die hohen Ausgaben fürs Metaverse und zu hoch die Personalkosten, die Meta ebenso wie viele andere Tech-Konzerne in den USA aufgebaut hatten“, erklärt Salah Bouhmidi, Head of Markets beim Broker IG Europe. „Mit den Quartalszahlen im Januar explodierte dann der Aktienkurs von Meta förmlich und dies lag wie bei so vielen anderen Tech-Titeln auch daran, dass sogenannte Short-Seller ihre Positionen eindecken mussten“, ergänzt Bouhmidi. In einem solchen Fall wollen viele, die auf fallende Kurse gesetzt hatten, durch ein Nadelöhr und Aktienkurse klettern binnen kurzer Zeit gern mal deutlich zweistellig.

    Tesla als Symbol

    Paradebeispiel für jene Art der Kursreaktion ist auch Tesla. Runtergeprügelt im Jahr 2022 ging es pünktlich zum 2. Januar aufwärts und die Aktie schaffte 2023 bisher fast 100 Prozent. In die Riege der zuvor eingebrochenen und dann fix verdoppelten Aktien gehörte auch Coinbase, die natürlich auch von der Erholung am Kryptomarkt profitierten wo Ethereum und Bitcoin im Gleichschritt fast 50 Prozent vom Zwischentief lieferten.

    Die zweite Reihe in Deutschland

    In Deutschland kam mit dem unerwartet starken DAX im Januar auch die Brokerbranche wieder nach vorne. Flatex holte deutlich auf, musste sich zuletzt aber problematischen Nachfragen der Bafin ausgesetzt bei denen es um Aktienkäufe des CEO ging. Aber auch der Smartbroker aus Berlin verzeichnet 2023 eine kräftige Kurserholung. „Das sogenannte Orderbuch signalisiert zudem, dass die Verkäuferseite sich im Jahr 2022 gut abgearbeitet hat.“, ergänzt Dennis Austinat, Deutschland-Chef von Trive, der internationalen Multi-Asset-Plattform. Belastend könnte sich für die Broker auswirken, dass der April in Sachen Umsatz sehr dünn ausfiel, wogegen im Mai mit dem frischen Rekordhoch des DAX wieder etwas Zug in den Markt kam.

    DAX-Titel erholt

    Auch in der ersten Riege in Deutschland können Erholungen starke Dynamik aufweisen – mit einem Unterschied zu den genannten Titeln aus der zweiten Reihe. Viele Aktien aus dem DAX und MDAX waren im Mai stattlich überkauft. Dazu gehörten Zalando, Siemens oder auch die Lufthansa und Adidas. Für das nächsthöhere Kurslevel wäre dringend eine Pause und ein sogenannter technischer Rücksetzer nötig. Auch dies gehört bei Aktien im Erholungsmodus dazu.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Tesla, Nvidia, Netflix begleitet von einem Monster Starke Marken sind an der Wall Street das A und O für eine überragende Performance. Elon Musk oder Marc Zuckerberg zeigen das mit ihren Konzernen. Aber es gibt auch Überraschungen.    Die Anleger in Deutschland entscheiden nahezu täglich mit der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer