Die Reiseerlebnis-Buchungsplattform GetYourGuide sichert sich 194 Millionen US-Dollar zur Beschleunigung der globalen Expansion und Produktinnovation (FOTO)
Berlin (ots) - Die Investition soll GetYourGuide als Marktführer im
300-Milliarden-Dollar-Markt für Reiseerlebnisse weiter festigen
GetYourGuide
(https://www.getyourguide.de/?selectedTab=0a050aa1-8582-1114-8185-8234a49c0003)
, die weltweit führende Plattform für die Suche und Buchung von
Reise-Erlebnissen, gab heute den Abschluss einer Eigenkapital- und
Kreditfinanzierung in Höhe von 194 Millionen US-Dollar bekannt. Im Zuge der
Finanzierungsrunde kann das Unternehmen seine Bewertung weiter steigern und
seine Führungsposition in der Industrie festigen. Das zusätzliche Kapital wird
eingesetzt, um die Marktpräsenz von GetYourGuide in Schlüsselregionen wie
Nordamerika auszubauen und Produktinnovationen für Reisende und Anbieter von
Reiseerlebnissen weltweit zu beschleunigen.
Blue Pool Capital führte die Finanzierungsrunde der Serie F über 85 Mio.
US-Dollar mit Beteiligung von KKR und Temasek an. UniCredit stellte den
revolvierenden Kredit in Höhe von 109 Mio. US-Dollar unter Beteiligung von BNP
Paribas, Citi und KfW zur Verfügung.
300-Milliarden-Dollar-Markt für Reiseerlebnisse weiter festigen
GetYourGuide
(https://www.getyourguide.de/?selectedTab=0a050aa1-8582-1114-8185-8234a49c0003)
, die weltweit führende Plattform für die Suche und Buchung von
Reise-Erlebnissen, gab heute den Abschluss einer Eigenkapital- und
Kreditfinanzierung in Höhe von 194 Millionen US-Dollar bekannt. Im Zuge der
Finanzierungsrunde kann das Unternehmen seine Bewertung weiter steigern und
seine Führungsposition in der Industrie festigen. Das zusätzliche Kapital wird
eingesetzt, um die Marktpräsenz von GetYourGuide in Schlüsselregionen wie
Nordamerika auszubauen und Produktinnovationen für Reisende und Anbieter von
Reiseerlebnissen weltweit zu beschleunigen.
Blue Pool Capital führte die Finanzierungsrunde der Serie F über 85 Mio.
US-Dollar mit Beteiligung von KKR und Temasek an. UniCredit stellte den
revolvierenden Kredit in Höhe von 109 Mio. US-Dollar unter Beteiligung von BNP
Paribas, Citi und KfW zur Verfügung.
"Diese Finanzierungsrunde ist ein Meilenstein für GetYourGuide und der Beginn
eines neuen Kapitels. Seit der Pandemie sind wir als deutlich größeres und
besseres Unternehmen zurückgekommen. Jetzt können wir unsere Vision mit
langfristiger Perspektive und strategischer Flexibilität umsetzen", sagt
Johannes Reck, CEO und Mitgründer von GetYourGuide. "Wir befinden uns noch in
einem frühen Stadium der Transformation der 300 Milliarden US-Dollar Kategorie
für Reiseerlebnisse und des noch größeren 1,5 Billionen US-Dollar Marktes für
Freizeitaktivitäten. Unsere Technologie ist dazu fähig Innovation und Wachstum
für unsere Partner und Kunden gleichermaßen voranzutreiben", fügte Reck hinzu.
Konsumenten geben weiterhin mehr Geld für Erlebnisse als für traditionelle
Konsumgüter aus. Die Daten von GetYourGuide bestätigen diesen Trend: Das
Buchungsvolumen im ersten Quartal 2023 ist viermal so hoch wie im ersten Quartal
2019. Die Kategorie Reiseerlebnisse wächst schnell und profitiert von einem
generationenübergreifenden Wandel im Kundenverhalten. Nach Angaben des US-Bureau
of Economic Analysis stiegen die Ausgaben der amerikanischen Konsumenten für
Erlebnisse zwischen 2000 und 2019 doppelt so schnell wie die Ausgaben für Waren.
"Die Digitalisierung der Erlebnis-Industrie bietet enorme Chancen und wir
glauben, dass die Innovationskraft von GetYourGuide und die Kundenorientierung
des Unternehmens die Grundlage der beeindruckenden Erfolgsstory sind", sagt
Oliver Weisberg, CEO bei Blue Pool Capital. "Wir glauben, dass GetYourGuide
einzigartig positioniert ist, um in dieser Kategorie Weltmarktführer zu werden
eines neuen Kapitels. Seit der Pandemie sind wir als deutlich größeres und
besseres Unternehmen zurückgekommen. Jetzt können wir unsere Vision mit
langfristiger Perspektive und strategischer Flexibilität umsetzen", sagt
Johannes Reck, CEO und Mitgründer von GetYourGuide. "Wir befinden uns noch in
einem frühen Stadium der Transformation der 300 Milliarden US-Dollar Kategorie
für Reiseerlebnisse und des noch größeren 1,5 Billionen US-Dollar Marktes für
Freizeitaktivitäten. Unsere Technologie ist dazu fähig Innovation und Wachstum
für unsere Partner und Kunden gleichermaßen voranzutreiben", fügte Reck hinzu.
Konsumenten geben weiterhin mehr Geld für Erlebnisse als für traditionelle
Konsumgüter aus. Die Daten von GetYourGuide bestätigen diesen Trend: Das
Buchungsvolumen im ersten Quartal 2023 ist viermal so hoch wie im ersten Quartal
2019. Die Kategorie Reiseerlebnisse wächst schnell und profitiert von einem
generationenübergreifenden Wandel im Kundenverhalten. Nach Angaben des US-Bureau
of Economic Analysis stiegen die Ausgaben der amerikanischen Konsumenten für
Erlebnisse zwischen 2000 und 2019 doppelt so schnell wie die Ausgaben für Waren.
"Die Digitalisierung der Erlebnis-Industrie bietet enorme Chancen und wir
glauben, dass die Innovationskraft von GetYourGuide und die Kundenorientierung
des Unternehmens die Grundlage der beeindruckenden Erfolgsstory sind", sagt
Oliver Weisberg, CEO bei Blue Pool Capital. "Wir glauben, dass GetYourGuide
einzigartig positioniert ist, um in dieser Kategorie Weltmarktführer zu werden
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte