checkAd

     113  0 Kommentare Von der Leyen lobt Reformen der Ukraine für EU-Beitritt

    BERLIN (dpa-AFX) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat erneut der Ukraine Beifall wegen ihrer Reformanstrengungen für einen Beitritt zur Europäischen Union gezollt. "Die sind im Krieg und machen dabei Reformen, die undenkbar gewesen wären für die Jahre, die wir bisher erlebt haben mit der Ukraine", sagte von der Leyen am Dienstag in einem aufgezeichneten und eingespielten Interview für das WDR-"Europaforum". "Es ist wirklich bewegend und berührend, das zu sehen, diese Sehnsucht nach der Europäischen Union."

    Die EU-Kommissionspräsidentin betonte, man könne sich nicht vorstellen, dass die Ukraine, die Westbalkan-Staaten oder die Republik Moldau in 20 oder 30 Jahren unter russischem, chinesischen oder türkischen Einfluss stünden. "Nein, sie müssen bei uns in der Europäischen Union sein." Die Kriterien für den EU-Betritt müssten dabei allerdings eingehalten werden.

    Von der Leyen legte sich zeitlich nicht fest, wann die Aufnahme dieser Staaten in die EU erfolgen könnte. Dies würde suggerieren, dass es hierfür einen starren Prozess mit bestimmten Zeitlinien gebe. "Das ist nicht der Fall." Dies sei vielmehr ein Prozess, in dem die Beitrittskandidaten die Reife für die Aufnahme zeigen müssten. Dabei helfe ihnen die EU stark./sk/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Von der Leyen lobt Reformen der Ukraine für EU-Beitritt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat erneut der Ukraine Beifall wegen ihrer Reformanstrengungen für einen Beitritt zur Europäischen Union gezollt. "Die sind im Krieg und machen dabei Reformen, die undenkbar gewesen wären für die Jahre, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer