checkAd

     317  0 Kommentare Bitcoin nach SEC-Klagen gegen Binance und Coinbase unter Druck

    FRANKFURT/ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin gerat nach einem Doppelschlag der US-Börsenaufsicht gegen große Krypto-Handelsunternehmen unter Druck. Nachdem die US-Börsenaufsicht SEC bereits am Montag gegen die größte Kryptobörse Binance Klage eingereicht hatte, folgte am Dienstag eine Klage gegen das große US-Krypto-Unternehmen Coinbase.

    Die Kurse von Bitcoin und Co. reagierten zwar negativ auf die Nachrichten, halten sich angesichts der Schwere der Vorwürfe laut Marktbeobachtern aber relativ gut. Im Vergleich zum Vortag stand der Bitcoin am Dienstagnachmittag gut 4 Prozent tiefer bei rund 25 500 US-Dollar. Das ist der tiefste Stand seit Mitte März. Die Blockchain-Handelswährung von Binance (BNB) verlor innerhalb von 24 Stunden über 12 Prozent und damit immerhin knapp 4 Milliarden an Marktkapitalisierung.

    Beiden Krypto-Unternehmen werden verschiedene Verstöße gegen Wertpapiergesetze vorgeworfen. So habe etwa Binance ohne die nötigen Lizenzen illegale Finanzgeschäfte getätigt und Dienstleistungen angeboten, lautet die SEC-Anklage. Im Visier steht dabei auch der Binance Firmengründer und Chef Changpeng Zhao, auch als "CZ" bekannt.

    Am Dienstag folgte eine Klage gegen die an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistete Coinbase. Der Kurs der Coinbase-Aktie gab im vorbörslichen Handel um rund 16 Prozent nach. Beim Börsengang im April 2021 wurde ein Titel für über 340 Dollar gehandelt. Am Montag war die Aktie mit knapp 59 Dollar aus dem Handel gegangen./sta/tp/AWP/bgf

    BTC zu USD

    +1,98 %
    +974,15 %




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bitcoin nach SEC-Klagen gegen Binance und Coinbase unter Druck Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin gerat nach einem Doppelschlag der US-Börsenaufsicht gegen große Krypto-Handelsunternehmen unter Druck. Nachdem die US-Börsenaufsicht SEC bereits am Montag gegen die größte Kryptobörse Binance Klage eingereicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer