checkAd

     2873  0 Kommentare Bullen - US-Wachstumsdelle erledigt?

    Am heutigen Montag sind die US-Börsen noch im verlängerten Wochenende des „Memorial Day“. Im Handelsverlauf am Freitag wurden die Indices, wie an den Vortagen auch, hoch gekauft und schlossen durchweg leicht in der Pluszone. Das lässt sich als bullisches Zeichen interpretieren. Andererseits relativiert das extrem flache Volumen den Eindruck. Zudem zeigen sich die Tageskerzen nicht sonderlich konstruktiv. Positiv für die Bullen ist allemal, dass im S&P 500 die wichtige Zone von 1195 überwunden bleibt.

    Nachdem der Ölmarktbericht am vergangenen Mittwoch die Akteure mit einem deutlichen Rückgang der Rohölvorräte irritiert hatte, zeigte die Entwicklung des amerikanischen BIP weiterhin solides Wachstum an – ganz anders als etwa in Europa. Nach vorläufigen Angaben stieg es um 3,5 Prozent. Das ist zwar weniger als mit plus 3,6 bis 3,7 Prozent erwartet, liegt aber deutlich über dem Wert der Vorabschätzung von 3,1 Prozent. Im Vorquartal hatte das BIP um 3,8 Prozent zugelegt. Der Chain Deflator ist erwartungsgemäß um 3,2 Prozent gestiegen. Im Vorquartal waren plus 2,3 Prozent errechnet worden.

    Der Hausbau-Sektor ist in den USA ungebrochen stark. Die Zahl der Neubauverkäufe erreicht im April ein Rekordhoch. Das blieb nicht ohne Eindruck auf die Aktienkurse der Immobilienfinanzierer, wie z. B. Fannie Mae. Auch die Investitionsgüterindustrie scheint wieder anzuziehen. Die Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter sind um 1,9 Prozent gestiegen. Erwartet wurden lediglich plus 1,0 bis 1,5 nach zuvor minus 1,6 Prozent. In den ersten drei Monaten dieses Jahres war der Auftragseingang rückläufig.

    Die übrigen Nachrichten von der Makrofront boten ebenfalls keinen Vorwand für Gewinnmitnahmen. So lag die wöchentliche Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe bei 323.000, was sowohl im Rahmen der Prognosen als auch auf dem Niveau der Vorwoche lag. Die persönlichen Auslagen stiegen mit plus 0,6 Prozent etwas weniger als mit plus 0,8 Prozent erwartet, die persönlichen Einkommen legten jedoch um 0,7 Prozent zu. Das liegt im Rahmen der Vorausberechnungen und über dem Wert des Vormonats von plus 0,5 Prozent. Der endgültige Verbraucherstimmungsindex der Universität Michigan notiert bei 86,9 und ist damit gegenüber dem vorläufig gemeldeten Wert nach oben revidiert worden. Die Erwartungen hatten bei 85,3 bis 86,0 gelegen. Einen Monat zuvor hatte der Index bei 87,7 notiert.

    Das Wachstum der Unternehmensgewinne fiel mit plus 57,5 Mrd. Dollar im Vergleich zum Vorquartal deutlich geringer aus. Im Schlussquartal 2004 waren die Gewinne der Unternehmen noch 150,8 Mrd. Dollar angestiegen. Die Entwicklung brachte aber keine neuen Erkenntnisse, sie untermauert lediglich das, was ohnehin Konsens ist: Die Gewinne halten sich auf hohem Niveau gut.

    Nachdem die Marktteilnehmer die neuen Steine im Wirtschaftspuzzle zusammengesetzt hatten, verfestigte sich bei ihnen offenbar der Eindruck, dass die Erholung der US-Wirtschaft vor einem neuerlichen Wachstumsschub aktuell lediglich pausiert. Damit aber schwand die Furcht vor einer Korrektur der Aktienkurse, es überwiegt die Angst, man könnte zu früh von der Aufwärtsbewegung abspringen.

    Die europäischen Akteure stecken heute morgen nach anfänglichem Zaudern die Ablehnung der EU-Verfassung durch das französische Volk weg und werten die Aktienindices weiter auf. Insbesondere im DAX geht es signifikant nach oben.

    Leidtragend ist momentan der Euro, der gegenüber dem Dollar wieder durch die Zone zwischen 1,2560 und 1,2580 durchgefallen ist. Der Dollar seinerseits kann allerdings z. B. gegenüber dem Yen nicht weiter punkten, so dass seine relative Stärke wohl in erster Linie aus der Schwäche des Euro gespeist wird. Interessant, dass der Goldpreis sich zumindest aktuell unbeeinträchtigt zeigt und sich trotz befestigtem Dollar gut behauptet.

    Die Interna der US-Märkte weisen zunehmend Anzeichen einer reifen Phase in der aktuellen Bullenbewegung auf. So signalisiert die Aufteilung des Volumens in bullische und bärische Anteile „Topping out“. Die Derivate-Positionierung stagniert im bullischen Bereich, läuft aber noch völlig synchron zur Kursentwicklung. Der VIX tendiert deutlich nach unten ohne Anzeichen einer Wende, wobei ein Indikator-technisches Kaufsignal mittlerweile neutralisiert ist. Ein Rücksetzer am aktuellen Punkt ist damit nicht zwingend, wenn auch die Wahrscheinlichkeit hierfür steigt.

    Marktstatus, Markttrends und Prognosen unter TimePatternAnalysis.

    Heute: US-Börsen geschlossen

    Morgen: 16:00 (MEZ) - Chicagoer Einkaufsmanagerindex für Mai (E: 62,0 nach zuvor 65,6)
    16:00 – US-Verbrauchervertrauen für Mai (E: 94,0 bis 96,0 nach zuvor 97,7)

    Kontakt: info@timepatternanalysis.de

    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Bullen - US-Wachstumsdelle erledigt? Am heutigen Montag sind die US-Börsen noch im verlängerten Wochenende des „Memorial Day“. Im Handelsverlauf am Freitag wurden die Indices, wie an den Vortagen auch, hoch gekauft und schlossen durchweg leicht in der Pluszone. Das lässt sich …