checkAd

     1144  0 Kommentare Anschnallen! Turnaround-Aktie mit Solarfantasie!

    Grau ist alle Theorie. Man kaufe eine fundamental günstige Aktie, lasse sie einige Zeit im Depot liegen und erfreue sich nach einigen Monaten schöner Kursgewinne. Das ist ja einfach - aber nur in der Theorie. Es gibt da nämlich ein gewaltiges Problem: Schöne Unternehmensstorys, die auf dem Parkett und in der Fachpresse herumgereicht werden, sind oft schon allgemeinesGedankengut und die gute Unternehmensentwicklung deshalb schon oft im Kurs enthalten. Mit dieser Vorgehensweise erzielt man aber leider meist keine explosiven Kursgewinne in einer Größenordnung von über 50%. Aber genau das wollen wir. Darum kommt man manchmal nicht darüber hinweg auch eine größere Risikokomponente zu akzeptieren. Genauer: Unternehmen zu kaufen, deren gegenwärtige Situation noch problematisch, am Horizont aber bereits ein Silberstreif zu erkennen ist.

    Hinweis: Rohwedder wurde heute zu 7,60 Euro in das TradeCentre Exklusiv-Depot aufgenommen!

    Rohwedder hat gleich zu Wochenbeginn die Zahlen zum ersten Quartal vorgelegt. Nachdem 2004 noch ein negatives EBIT von - 2,9 Millionen Euro hingenommen werden musste, zeichnet sich nach dem ersten Quartal 2005 ein erfreulicheres Bild. Der Auftragsbestand ist seit dem 31.12.2004 deutlich um 21,3 Mio. Euro auf 86,6 Mio. Euro gestiegen und es wurde bereits in positives EBIT in Höhe von 0,8 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Vorstand ist überzeugt davon, dass die eingeleiteten Maßnahmen zur Kostenreduzierung (Eine defizitäre Tochter wurde liquidiert, eine andere Beteiligung verkauft) weiter greifen werden und will Ende 2005 ein Umsatz zwischen 120 und 130 Millionen Euro sowie ein EBIT von bis zu 3 Millionen Euro erzielen. Der Rohwedder Konzern ist mit rund 700 Mitarbeitern ein führender Anbieter komplexer Systemlösungen für die Automatisierungstechnik. Kursfantasie bekommt die Aktie durch das Segement Systemlösungen für die Plasma-, Solar- und Vakuumbeschichtungstechnik. Der Auftragsbestand im Bereich Photovoltaik konnte deutlich auf 27,2 Millionen Euro gesteigert werden. Stolz betont der Vorstand, dass man nur bedingt vom deutschen Markt abhängig sei. Circa die Hälfte der Umsatzerlöse wurde in Asien generiert. Auf dem chinesischen Markt konnten wichtige Aufträge eingeholt werden. Rohwedder befindet sich in einer attraktiven technischen Ausgangslange. Der Jahrestrend zeigt steil nach oben. Kurzfristig macht die Aktie den Eindruck, dass die Konsolidierungsphase der letzten Wochen schon bald Richtung Norden aufgelöst wird. Die guten Geschäfte im Boommarkt Photovoltaik geben der Aktie zusätzlich eine gehörige Portion Fantasie. Kaufenswert!

    Verfasst von 2TradeCentre
    Anschnallen! Turnaround-Aktie mit Solarfantasie! Grau ist alle Theorie. Man kaufe eine fundamental günstige Aktie, lasse sie einige Zeit im Depot liegen und erfreue sich nach einigen Monaten schöner Kursgewinne. Das ist ja einfach - aber nur in der Theorie. Es gibt da nämlich ein gewaltiges …