checkAd

    KI-Aktien-Boom an der Börse  23013  0 Kommentare Warren Buffett überrascht: Diese 3 KI-Perlen hat er im Portfolio!

    Künstliche Intelligenz (KI) hat einen regelrechten Börsenboom ausgelöst. Doch Warren Buffett gilt nicht als Investor in gehypte Tech-Aktien. Dennoch ist der Starinvestor in mehreren KI-Werten investiert. Ein Überblick!

    "Investieren Sie niemals in ein Unternehmen, das Sie nicht verstehen", ist wohl eines der bekanntesten Zitate von Warren Buffett. Tatsächlich gilt der Altmeister als eher konservativer Investor mit einer gewissen Abneigung gegenüber Technologieaktien. Dennoch finden sich in seinem Portfolio einige Aktien zum Thema Künstliche Intelligenz (KI), wie The Motley Fool kürzlich herausfand.

    Eines der weniger bekannten KI-Unternehmen in Buffetts Portfolio ist Snowflake. Die cloudbasierte Online-Plattform des Technologiekonzerns wurde nach eigenen Angaben "von Grund auf neu entwickelt, um maschinelles Lernen und KI-gesteuerte Data-Science-Anwendungen zu unterstützen". Mit einem Anteil von nur 0,3 Prozent am Portfolio von Berkshire Hathaway ist die Snowflake-Position allerdings "nur" rund 907 Millionen US-Dollar wert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    155,60€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Short
    174,45€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 14,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Amazon ist eine weitere KI-Wette von Berkshire Hathaway. Der Versandriese sorgte kürzlich mit dem Start von Bedrock, einem direkten Konkurrenten von ChatGPT, für Aufsehen. Derzeit macht Amazon aber nur 0,4 Prozent von Buffetts Portfolio aus obwohl es immer noch eine Investition im Wert von 1,2 Milliarden US-Dollar ist.

    Die größte KI-Wette von Warren Buffett ist auch die größte Position von Berkshire Hathaway überhaupt: Apple. Obwohl Buffett Apple nicht als Technologie-, sondern als Konsumgüterunternehmen sieht, kann der Konzern durchaus als KI-Unternehmen betrachtet werden.

    So erklärte CEO Tim Cook kürzlich, dass KI letztlich "jedes Produkt und jede Dienstleistung, die wir anbieten, beeinflussen wird". Das iPhone und die Apple Watch verfügen bereits über eine KI-gestützte Funktion zur Erkennung von Unfällen. Auch der Sprachassistent Siri nutzt KI.

    Mit Berkshire Hathaway und der Tochtergesellschaft New England Asset Management, welche ebenfalls über ein großes Aktienportfolio verfügt, besitzt Buffett insgesamt fast 916 Millionen Apple-Aktien.


    Tipp aus der Redaktion: FAST BREAK-Chefredakteur Stefan Klotter gibt einen exklusiven Einblick in fünf charttechnisch aussichtsreiche Pharma-Werte. Jetzt kostenlosen Report hier herunterladen!


    Lesen Sie auch

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    KI-Aktien-Boom an der Börse Warren Buffett überrascht: Diese 3 KI-Perlen hat er im Portfolio! Künstliche Intelligenz (KI) hat einen regelrechten Börsenboom ausgelöst. Doch Warren Buffett gilt nicht als Investor in gehypte Tech-Aktien. Dennoch ist der Starinvestor in mehreren KI-Werten investiert. Ein Überblick!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer