checkAd

     257  0 Kommentare Ölpreise legen etwas zu

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch etwas zugelegt. Am Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August 77,17 US-Dollar. Das waren 88 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Juli-Lieferung stieg um 98 Cent auf 72,72 Dollar

    Unterstützt wurden die Erdölpreise durch den schwächeren Dollar, der die Nachfrage aus anderen Währungsräumen etwas anregte. Von den deutlichen Preisaufschlägen zu Wochenbeginn ist aber nichts mehr übrig. Eine deutliche Förderkürzung Saudi-Arabiens hatte die Rohölpreise getrieben. Der Effekt war aber nicht nachhaltig. Analysten weisen vor allem darauf hin, dass andere Länder des großen Ölverbunds Opec+ nicht mit eigenen Produktionskürzungen gefolgt seien.

    Etwas gestützt wurden die Ölpreise auch durch die Rohöllagerbestände in den USA. Die Bestände waren laut Energieministerium etwas gefallen, während Experten mit einem Anstieg gerechnet hatten. Allerdings legte die Ölproduktion etwas zu.

    Lesen Sie auch

    Belastet werden die Rohölpreise schon seit einiger Zeit durch Sorgen um die globale Konjunkturentwicklung. Im Blick stehen vor allem die zwei größten Volkswirtschaften der Welt, USA und China. Während in den Vereinigten Staaten vor allem die straffe Geldpolitik der US-Notenbank belastet, fällt die konjunkturelle Erholung Chinas von der einst strikten Corona-Politik enttäuschend aus. Am Mittwoch enttäuschten Zahlen vom Außenhandel mit einem deutlichen Rückgang der Ausfuhren./jsl/men




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise legen etwas zu Die Ölpreise haben am Mittwoch etwas zugelegt. Am Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August 77,17 US-Dollar. Das waren 88 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer