checkAd

     1187  0 Kommentare DOW, S&P 500, Nasdaq 100 im Überblick - 31.05.05

    Die US-Indices im Kurzüberblick - der Vollständigkeit halber ist der Dow Jones wie gewohnt ebenfalls mit abgebildet, die vollständige DOW JONES Analyse wurde jedoch heute um 11.00 Uhr veröffentlicht.


    Die US-Märkte im Kurzüberblick:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Tageschart:


    Auch aus dem Tageschart ergab sich weiteres Erholungspotential bis ca. 10.550/68. Dieses Niveau wurde in der abgelaufenen Woche zweimal getestet - hier hat sich nun eine Range herausgebildet zwischen ca. 10.423 und 10.560. Am Freitag eine sehr kleine Kerze (Unsicherheit). Da vor dem langen Wochenende im DOW keine stärkere Verkaufsneigung auftrat als auch am Donnerstag eine lange weiße Kerze sich bildete, ist ein Lauf an die 10.600 durchaus machbar von den Candles - dagegen spricht aber noch die Trendanalyse. Denn der Ausbruch über die Rückkehrlinie des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals ist bislang nicht nachhaltig geglückt und ist in der Regel auch ein schwieriges Unterfangen. Ein Verkaufssignal ergibt sich aber erst bei Break der 10.423/405 - etwas spekulativer bei Break der 10.499 - in diesem Falle würde auf einen Abprall an der 10.560 gesetzt werden mit engen Stops und Ziel 10.423 Punkten.

    Stundenchart:


    Die kurzfristigen Marken im Überblick.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    S&P 500
    Tageschart S&P 500 :


    Der Widerstand bei 1.194 Punkten konnte per Daily-Close am Donnerstag und Freitag überwunden werden, auch die vorherigen Dochtspitzen bei 1.197 Punkten konnten übertroffen werden. Allerdings insgesamt nicht nachhaltig und ohne größere Aufwärtsdynamik. Grundsätzlich ist zwar nun ein Kursziel von 1.205 möglich, aber da auch die vorangegangenen Candles diesen Widerstand bestätigen wäre ein Rebreak der 1.194 ein kurzfristiges Verkaufssignal. Klareres Verkaufssignal ergäbe sich bei Break der 1.179.
    Eine Seitwärtsbewegung zwischen dem Freitagshoch und 1.179 wäre auch aus dem Wochenchart zu erwarten, denn hier wurde die langfristige, gebrochene Aufwärtstrendlinie von unten erreicht. Rebreaks in gebrochene Trends sind selten (wäre hier allerdings sehr bullish zu werten) - damit ist eine Pause in der Aufwärtsbewegung am wahrscheinlichsten. Longpositionen sollten aber trotzdem gehalten werden, denn mit einem Weekly-Close oberhalb des aus dem Wochenchart ableitbaren Widerstand bei ca. 1.191 Punkten hat sich die Chartsituation verbessert.

    Wochenchart S&P 500:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    NASDAQ 100

    Tageschart NASDAQ 100 :


    Der Widerstand bei 1.541 konnte in der letzten Woche überwunden werden. Damit besteht auch in Verbindung mit der Abfolge von fast nur weißen Kerzen nach Break des Abwärtstrends weiterhin die Möglichkeit, an die 1.580 zu laufen. Gleichwohl darf eine klare Anspannung im Kursverlauf festgestellt werden, an die sich eine Gegenbewegung anschließen kann. Daher wäre ein kurzfristiges Verkaufssignal ein Rebreak der 1,541/40 sowie vor allem ein Fall unter das Tief vom Mittwoch bei 1.524 Punkten.


    Stundenchart NASDAQ 100:


    Klar negativ wäre erst ein Rebreak unter die 1.534 und damit auch ein Rebreak in den verlassenen Aufwärtstrendkanal. Prozyklisch long dagegen bei Break der 1,551.


    Wochenchart NASDAQ 100 :


    Durchaus positiv auch der Wochenchart. Die übergeordnete Sicht zeigt hier Widerstand bei ca. 1.562 Punkten an - dieses Niveau sollte erreicht werden können. Kritisch dagegen erst ein Rückgang unter die Mitte der letzten langen Wochenkerze i.V. mit der Unterstützungszone bei ca. 1.508/1.492 Punkten


    Ihr Stefan Salomon

    Neue Seminartermine und Vortragshinweis:



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DOW, S&P 500, Nasdaq 100 im Überblick - 31.05.05 Die US-Indices im Kurzüberblick - der Vollständigkeit halber ist der Dow Jones wie gewohnt ebenfalls mit abgebildet, die vollständige DOW JONES Analyse wurde jedoch heute um 11.00 Uhr veröffentlicht. Die US-Märkte im …