checkAd

     1284  0 Kommentare Starker Wachstumswert aus Israel mit Dividende


    Anfang Mai präsentierte Valor Computerized Ltd. (IL0010845324) Zahlen für das erste Quartal. Zum achten Mal in Folge konnte die in Israel ansässige Software-Schmiede beim Umsatz zulegen. So stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um 22 Prozent und erreichten mit 8,7 Millionen Dollar eine neue Bestmarke. Nach Steuern und positivem Finanzergebnis klingelten rund 0,6 Millionen Dollar in der Kasse, was einer Umsatzrendite von gut sieben Prozent entspricht. Ähnlich gut sieht es für das laufende Jahr aus. „Wir werden die Wachstumsraten des ersten Quartals aufrecht erhalten können“ erläutert uns Finanzvorstand Dan Hoz bei unserem Treffen in Frankfurt. Wir rechnen mit Umsätzen für das zweite Quartal in einer Größenordnung von über neun Millionen Dollar und für das Gesamtjahr 2005 von gut 38 Millionen Dollar.

    Damit beginnt das Szenario einzutreten, welches wir im November vergangenen Jahres prognostiziert haben (TradeCentre-Börsenbrief 162/2004). Nach enormen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung in 2004 sowie Vertrieb in Asien steht nun die Erntephase an. „Wir werden in absoluten Zahlen im laufenden Geschäftsjahr etwa soviel investieren wie im Vorjahr“ bestätigt uns Hoz. Bei den strammen Wachstumsraten der Israelis bedeutet dies einen signifikanten prozentualen Rückgang, der sich unmittelbar auf die Gewinnmargen durchschlägt, so dass ein Nettoergebnis in 2005 von drei Millionen Dollar erwartet werden kann. Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von 0,15 Dollar (etwa 0,12 Euro). „Hiervon werden wir zwischen 50 bis 100 Prozent an unsere Aktionäre ausschütten“ so der CFO. Das entspricht einer Dividendenrendite zwischen 2,2 und gut 4 Prozent. Eine solche Dividende kann sich Valor auch locker leisten, da die Kriegskasse mit über 28 Millionen Dollar bestens gefüllt ist. Mit dieser Liquidität im Rücken hält Hoz derzeit Ausschau nach einem geeigneten Akquisitionsobjekt. „Es gibt da einige interessante Kandidaten und wir werden spätestens bis Ende 2005 Vollzug melden“ so der Finanzchef. Neben einer geeigneten Technologie soll das Target diesmal auch von Anfang an Gewinne beisteuern. Wir rechnen mit einem Umsatzvolumen in einer Größenordnung zwischen zehn und 20 Millionen Dollar. Die ursprüngliche Planung für 2005 wäre damit freilich Makulatur. Bis 2008 will der CFO Valor schließlich zu einem Umsatzvolumen von 100 Millionen Dollar führen.

    Der Wachstumskurs ist voll intakt und dank sinkender Forschungs- und Entwicklungsausgaben steigen die Margen deutlich. Ein Effekt, der sich im Verlauf des Jahres weiter verstärken dürfte. Mit TraceXpert haben es die Israelis geschafft, in nur gut einem Jahr eine völlig neue Software-Lösung zu entwickeln, die nun schon fast ein Viertel des Gesamtumsatzes beisteuert und in namhaften Großunternehmen wie Toshiba zum Einsatz kommt. Zieht man die rund 1,10 Euro Cash pro Aktie ab, errechnet sich ein KGV für 2005 von knapp 14. Dies ist angesichts der Wachstumsstory von Valor zu wenig. Wir erwarten mittelfristig Kurse von deutlich über drei Euro. Limitiert kaufenswert!

    Verfasst von 2TradeCentre
    Starker Wachstumswert aus Israel mit Dividende Anfang Mai präsentierte Valor Computerized Ltd. (IL0010845324) Zahlen für das erste Quartal. Zum achten Mal in Folge konnte die in Israel ansässige Software-Schmiede beim Umsatz zulegen. So stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um 22 Prozent …