checkAd

    Golden Star Resources  1554  0 Kommentare vor neuem Glanz

    Minenaktien hatten 2005 wahrlich kein erfolgreiches Jahr. Nach den fulminanten Kursgewinnen aus den Jahren 2002/03 und der Seitwärtsbewegung in 2004 kam es dieses Jahr zur großen Konsolidierung. Die Kursrückgänge waren teilweise so heftig, dass beinahe die gesamten Gewinne aus der vorherigen Rallye wieder abgegeben wurden. Die Aktie der kanadischen Minengesellschaft Golden Star Resources war dabei keine Ausnahme. War 2002/03 noch der schwache US-Dollar einer der Hauptgründe für die starken Kursgewinne, so ist dessen Stärke seit Anfang 2005 ebenso wenig als positiv zu bewerten. Die Katerstimmung ist daher immer noch groß, doch aufgrund des ansprechenden Chartbildes könnte sich diese schon bald wieder auflösen.

    Erste Turnaround-Muster

    Während der angesprochenen Edelmetall-Euphorie vervielfachte sich das Papier von Golden Star Resources von 0,73 US-$ auf 8,64 US-$. Doch nach Erreichen dieses Fünfjahreshochs im Dezember 2003 begann die Korrektur, der Aufwärtstrend wurde gebrochen und die Aktie fiel in einen Abwärtstrend (1). Doch das war noch nicht alles. Im Oktober 2004 beschleunigte sich die Abwärtsbewegung noch einmal und ein sekundärer Abwärtstrend (2) wurde ausgebildet. Diese volatile Korrektur fand ihr bisher letztes Tief bei 2,33 US-$ Ende letzten Monats genau auf der Unterstützungslinie (3) aus dem Jahre 2003 wieder. Das erste positive Zeichen war, dass das April-Tief bei 2,33 US-$ nicht mehr unterschritten und dabei ein höheres Tief gebildet wurde. Der Theorie nach ist somit die erste Definition eines Abwärtstrends, nämlich tiefere Tiefs zu erreichen, nicht mehr gegeben. Ebenso konnte die Slow Stochastic eine bullische Divergenz vorweisen, was zusätzlich als positiv gewertet werden muss. Von hier aus schafften es die Bullen, den sekundären Abwärtstrend und den 50-Tagedurchschnitt zu überwinden, was nun ein mittelfristiges Kaufsignal auslöste. Mit dem Bruch des sekundären Abwärtstrends gaben auch Trendfolgeindikatoren wie beispielsweise der MACD oder der Aroon Kaufsignale, was das derzeitige Aufwärtsmomentum nur bestätigt. Weiter steigende Notierungen sollten nach den heftigen Kursverlusten der letzten Monate daher keine Überraschung sein. Ein technisch bedingter Test des primären Abwärtstrends bei momentan 4,00 US-$ läge dabei auf Sicht der nächsten Wochen im Bereich des Möglichen, sollten zuvor die Widerstände bei 3,40 US-$ bzw. die leicht fallende 200-Tage-Linie bei 3,74 US-$ den Kurs nicht wieder zur Umkehr zwingen.



    Strategie

    Wie bereits beschrieben ist bei Golden Star Resources noch weiteres Aufwärtspotenzial vorhanden, was eventuell sogar zu einer mittelfristigen Trendumkehr führen könnte. Zumindest eine kurzfristige Gegenbewegung scheint sehr wahrscheinlich. Daher sehen wir die derzeitigen Kurse als klare Kaufgelegenheiten. Als vorläufiges ideales Kursziel betrachten wir die Zone um 4 US-$, wo sowohl der nächste Widerstand liegt als auch der Abwärtstrend verläuft. Auf Grund der höheren Volatilität von Minenwerten und der Zugehörigkeit zum Amex Gold Bugs Index (ungehedgte Goldminen sind stärker vom Goldpreis abhängig) sollten sich Anleger über das erhöhte Risiko dieses Titels bewusst sein. Da in Deutschland keine Derivate auf diesen Wert gehandelt werden, empfiehlt sich daher ein Direktinvestment. Das anfängliche Stop-Loss-Limit sollte spätestens am diesjährigen Tiefpunkt bei 2,33 US-$ (aktuell empfohlen schon bei 2,60 US-$) greifen, sollte der Kurs wider Erwarten die Baisse fortsetzen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 467 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Golden Star Resources vor neuem Glanz Minenaktien hatten 2005 wahrlich kein erfolgreiches Jahr. Nach den fulminanten Kursgewinnen aus den Jahren 2002/03 und der Seitwärtsbewegung in 2004 kam es dieses Jahr zur großen Konsolidierung. Die Kursrückgänge waren teilweise so heftig, dass …

    Disclaimer