checkAd

     238  0 Kommentare Rambus - Starke Verluste und hohes Handelsvolumen

    Das Technologie-Unternehmen Rambus hat im gestrigen Donnerstagshandel schwere Kursverluste hinnehmen müssen. Der reguläre Handel schloss bei 24,09$. Das Handelvolumen lag mit ingesamt über 18 Mio. Stück sechmal so hoch wie der Durchschnitt. DATEK online stellte nachbörslich Kurse bei 24,75$, das Island-System meldete 25,997$. Auch nachbörslich wurden noch einmal mehr als 2 Mio. Stück gehandelt.

    Grund für diese Entwicklung war die von mehr als 15 Informationsdiensten seit gestern morgen Ortszeit verbreitete Meldung, dass ein Gericht in Virginia eine Voruntersuchung beschlossen hat, die dazu führen könnte, dass die Reichweite von Rambus-Patenten eingeschränkt wird. Diese Voruntersuchung findet im Rahmen eines Verfahrens statt, das Rambus gegen Infineon angestrengt hat. Es soll in Kürze eröffnet werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Infineon Technologies AG!
    Long
    29,91€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 13,31
    Hebel
    Short
    33,60€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 13,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Donnerstag morgen hatte die Investmentbank SG Cowen in ihrem allmorgendlichen, im Internet verbreiteten TechRadar die Meinung vertreten, dass sich in der Voruntersuchung eine klar negative Tendenz für Rambus abzeichnet.

    Anleger sehen nun offenbar die Möglichkeit, dass Rambus nicht mehr am breiten Markt für dynamische RAMs mit Lizenzerlösen partizipieren kann. Rambus möchte in dem aktuellen Verfahren Lizenzen einklagen, die die Fertigung von SDRAMs and DDR-RAMs betreffen. Lizenzeinnahmen aus der Produktion von Rambus-kompatiblen DRAMs (RDRAM) sind unstrittig und sind auch nicht Gegenstand des Verfahrens.

    Möglicherweise kommt in die Voruntersuchung noch eine Zwischennote hinein, die eine Einschätzung der Konsequenzen auf das Gesamtgeschäft von Rambus erschwert. Es könnte nämlich um die eingeschränkte Frage des geistigen Eigentums an einem Konzept eines sogenannten Multiplex-Busses gehen. Dieses verwenden Infineon und weitere Hersteller in ihren SDRAMs und DDR-Rams nicht, andere jedoch schon.

    Damit stehen dann möglicherweise nicht die gesamten Umsätze im SDRAM- und DDR-RAM-Bereich zur Disposition, an denen Rambus mit Lizenzzahlungen partizipieren kann, sondern lediglich der Teil, der diese Multiplex-Design in SDRAMs und DDR-RAMs verwendet.

    Der zuständige Richter wird dem Vernehmen nach heute morgen Ortszeit öffentlich Stellung nehmen.

    Die Kurssturz der RMBS-Aktie hat zu einem nicht unwesentlichen Teil auch die Talfahrt des Semiconductor-Index mit beeinflusst, der im Donnerstaghandel auf 571,4 Punkte fiel. RMBS ist als einer von 16 Werten in diesem Index vertreten.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Rambus - Starke Verluste und hohes Handelsvolumen Das Technologie-Unternehmen Rambus hat im gestrigen Donnerstagshandel schwere Kursverluste hinnehmen müssen. Der reguläre Handel schloss bei 24,09$. Das Handelvolumen lag mit ingesamt über 18 Mio. Stück sechmal so hoch wie der Durchschnitt. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer