checkAd

     1432  0 Kommentare Net AG bringt net mobile AG an die Börse. Preis der Aktie?

    Die net ag wird noch im Juli ihre Beteiligung an der net mobile AG an die Börse bringen. Das Unternehmen ist ein Anbieter für mobile Entertainmentdienste. Im Geschäftsjahr 2004/05, welches am 30. September endet, wird der Umsatz bei über 33 Millionen Euro liegen. Das EBITDA ist auf Jahressicht negativ. Auf Monatsbasis dürfte den Düsseldorfern aber schon der Break-Even auf operativer Basis gelungen sein. Im Folgejahr rechnen wir mit einem Umsatzsprung aus eigener Kraft auf fast 60 Millionen Euro. Das EBITDA könnte bei zwei Millionen Euro landen.

    Das aktuelle Aktienkapital ist in rund zwei Million Anteile unterteilt. Zu den Anteilseigner zählt mit über 40 Prozent die Venture-Capital Firma Wellington Partners und net ag mit 35 Prozent. Den Rest hält Grünwald Equity Partners und das Management der net mobile selbst. Die Anteilseigner werden zum Börsengang keine Stücke abgeben. Allenfalls im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) könnten geringfügig Stücke an den Markt gebracht werden. Über eine Kapitalerhöhung von bis zu zwei Millionen neuen Aktien soll frisches Geld an Bord geholt werden. Die neuen Aktien sollen bei privaten und institutionellen Anlegern platziert werden. Aktionäre der net ag kommen in den Genuss eines Zeichnungsrechts im Rahmen des Börsengangs. Der Preis der neuen Aktien wird unseres Erachtens zwischen neun und elf Euro liegen. Unterstellen wir einen Emissionskurs von zehn Euro, fließen der Gesellschaft Mittel von 20 Millionen Euro zu. Die Gesellschaft hat keine Bankschulden.

    Sodann errechnet sich ein Börsenwert von rund 40 Millionen Euro. Das wäre ein attraktiver Preis und bietet den neuen Anteilseigner noch genügend Luft für Kurssteigerungen. Nach dem Sprung auf das Börsenparkett wird Wellington Partners mit rund 21 und die net ag mit rund 18 Prozent zu den Hauptanteilseignern zählen. Der Freefloat wird mit rund 50 Prozent recht üppig ausfallen.

    Fazit: Mobiles IPO !

    Verfasst von 2TradeCentre
    Net AG bringt net mobile AG an die Börse. Preis der Aktie? Die net ag wird noch im Juli ihre Beteiligung an der net mobile AG an die Börse bringen. Das Unternehmen ist ein Anbieter für mobile Entertainmentdienste. Im Geschäftsjahr 2004/05, welches am 30. September endet, wird der Umsatz bei über 33 …