checkAd

    net AG  1323  0 Kommentare Operativ top, IPO bringt zusätzliche Phantasie

    Mit einer Wertsteigerung von fast 75 % in nicht einmal fünf Monaten bereitete unsere im Februar dieses Jahres gegebene Empfehlung große Freude. Doch nicht nur das sehr gut laufende operative Geschäft der net AG (WKN 786 740) kann überzeugen, auch der kürzlich angekündigte Börsengang der Tochtergesellschaft net mobile macht die Aktie attraktiv.

    Erhebliches Potenzial aus Börsengang der net mobile

    Net mobile ist mit einem Jahresumsatz von über 33 Mio. Euro der führende Anbieter von mobilen Entertainmentdiensten in Deutschland. Es wird das erste deutsche Unternehmen dieser Wachstumsbranche sein, das in Deutschland an die Börse geht. Net mobile agiert in einem der wachstumsstärksten Bereiche des Mobilfunkmarktes. Vor allem die zunehmende Universalität der Handys wird die Nachfrage nach Applikationen und Datendiensten noch über Jahre hinweg steigern. Der Unternehmensführung ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen, net mobile als bedeutenden Player auf dem Markt zu etablieren. Mit Vodafone, eplus, Premiere oder RTL II kann das Unternehmen bereits auf bekannte Referenzkunden verweisen. Die Vermarktung der angebotenen Produkte verursacht nach deren Entwicklung nur geringe Grenzkosten. Zusätzliche Umsätze führen daher zu einem deutlich überproportionalen Anstieg der Erträge.

    Die net AG hält aktuell rund 35 % an net mobile, die am neuen Marktsegment der Börse München, M:access, notieren wird. Angesichts der PeerGoup dürfte deren Unternehmenswert mindestens 50 Mio. Euro beragen. Aktionären der net AG soll ein Zeichnungsrecht der Aktien der net mobile eingeräumt werden.

    Operatives Geschäft entwickelt sich über unseren Erwartungen

    Aber auch das operative Geschäft der net AG gestaltet sich hervorragend. Nach der Repositionierung gliedern sich die Aktivitäten in die Sparten Services, Storage, Security und IPTelefonie, die in der Tochtergesellschaft net stemmer angesiedelt ist, sowie den Bereich Software, der in der Top Systems betrieben wird. Nun beginnt der umfangreiche Unternehmensumbau erste Früchte zu tragen: Mit einem Umsatzplus von über 18 % auf 17,9 Mio. Euro und einem Nettogewinn von 1,03 Mio. Euro übertraf die net AG im ersten Halbjahr deutlich unsere Erwartungen. Mit einem EBITDA von 1,74 Mio. Euro nach den ersten beiden Quartalen wurde das ursprüngliche unternehmenseigene EBITDAZiel von 884.000 Euro für das Gesamtjahr schon jetzt weit übertroffen.

    Vor allem die hervorragende Positionierung der net Ag Tochter net stemmer im Bereich Voice Over IP (VoIP) verleiht dem Geschäft der net AG neben den stabilen Sparten Services, Storage und Security viel versprechende Perspektiven. Das Marktumfeld hellt sich für das Unternehmen dabei zunehmend auf, da in diesem Jahr wieder mit einem Branchenwachstum von rund 4,4 % gerechnet wird.

    Aktie trotz großem Kursplus weiterhin attraktiv

    Vor dem Hintergrund der guten Halbjahreszahlen heben wir unsere Prognosen an und erwarten nun für das Gesamtjahr einen Umsatz von 38 Mio. Euro und einen Gewinn je Aktie von 0,18 Euro. Damit liegt das KGV auf Basis des laufenden Geschäftsjahres bei etwa 10 und verdeutlicht die attraktive Bewertung der net AG angesichts des ausgeprägten Wachstumstempos.

    Die finanzielle Situation hat sich weiter verbessert. So konnte der Bestand an liquiden Mitteln in den letzten beiden Quartalen um fast die Hälfte zunehmen und betrug zum 31.03.2005 mehr als 1,5 Mio. Euro.

    Fazit

    Das operative Geschäft entwickelt sich bei der net AG stabil und zeigt hohe Wachstumsraten. Auf dem aktuellen Kursniveau ist das Unternehmen trotz der deutlichen Kurssteigerungen der letzten Monate weiterhin attraktiv bewertet. Der Börsengang der net mobile bietet Raum für eine zusätzliche Steigerung des Unternehmenswerts der net AG und gibt deren Aktionären die Möglichkeit, sich schon zu Beginn an den vielversprechenden Geschäftschancen der net mobile zu beteiligen. Wir empfehlen daher die Aktien der net AG zum Kauf.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 490 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    net AG Operativ top, IPO bringt zusätzliche Phantasie Mit einer Wertsteigerung von fast 75 % in nicht einmal fünf Monaten bereitete unsere im Februar dieses Jahres gegebene Empfehlung große Freude. Doch nicht nur das sehr gut laufende operative Geschäft der net AG (WKN 786 740) kann überzeugen, …

    Disclaimer