checkAd

     1275  0 Kommentare Eine Rally ist kein gutes Umfeld, um reich zu werden!

    Liebe Leser,

    Odysseus lies sich von seinen Gefährten an einen Mast binden, als er mit seinem Schiff auf der zehnjährigen Irrfahrt nach Hause die Insel der Sirenen passieren musste. Homer schildert in der Ilias den lieblichen Gesang der Sirenen, dem kein Mensch widerstehen kann. Doch wer sich erst einmal von den Nymphen anlocken ließ, der war verloren und musste sterben. Ein Investor muss in der heutigen Zeit seine Sinne ebenfalls vor vielen Verlockungen schützen. Der Dax klettert mit fast schon verloren geglaubter Leichtigkeit Richtung 5000 Punkte und zeigt Aktionären, die ihr Kapital investiert haben, die Sonnenseite der Börse. Ein gutes Umfeld, könnte man meinen. Für Spekulation auf schnelle Gewinne ja. Für Investments, die uns reich machen sollen aber ganz und gar nicht. Was bringen 25 Prozent Performance im Jahr - mag sich der gemeine Aktionär denken - wenn ich einen kleinen vierstelligen Betrag investiere, gleichzeitig von der Schwankungsbreite der Märkte aber voll und ganz abhängig bin? Nicht wirklich viel: Den großen Sprung nach vorne schafft man damit nicht. Ein gutes Börsenumfeld liegt immer nach einem Crash vor. Nur dann sind Aktien so billig, dass auf breiter Front mögliche Kursverdoppler darauf warten aufgesammelt zu werden. Mittlerweile hat sich unter den Börsianern herumgesprochen welche Geschäftsmodelle hohe Gewinne abwerfen. Das ist in den Kursen drin. Wer allseits bekannte Aktien beobachtet, schöne Begründungen für einen Kauf zu Papier bringt, ist im Grunde nur ein ahnungsloser Narr, der darauf hofft, dass die Mehrzahl der Börsianer weiterhin auf einer Leiter nach oben marschieren werden.

    Und wieder habe ich eine neue Erkenntnis über die Aktienmärkte zu Papier gebracht. Die Dichte der Effizienz, mit denen Aktien gehandelt werden, verhält sich umgekehrt proportional zu unseren Chancen eine Aktienentwicklung vorherzusagen. Bei guter Börsenstimmung werden die verfluchten Märkte so verdammt effizient, dass jeder Prozentpunkt zusätzliche Performance mit einem höheren Risiko erkauft werden muss. Unüberlegte Verkaufsaufträge, die über den Aktienkurs zu einer offensichtlich falschen Werteinschätzung des Unternehmens führen, werden von Aktionären eben weitgehend nur in Phasen fallender Kurse aufgegeben. Merken Sie sich folgendes: Eine Rally ist kein gutes Umfeld, um risikolos reich zu werden. Eher ein gefährlicher Zustand für unerfahrene Investoren viel Geld zu verlieren! :)

    Viel Erfolg wünscht
    Simon Betschinger



    Verfasst von 2TradeCentre
    Eine Rally ist kein gutes Umfeld, um reich zu werden! Liebe Leser, Odysseus lies sich von seinen Gefährten an einen Mast binden, als er mit seinem Schiff auf der zehnjährigen Irrfahrt nach Hause die Insel der Sirenen passieren musste. Homer schildert in der Ilias den lieblichen Gesang der Sirenen, …