checkAd

     1355  0 Kommentare Ex-Neuer Markt Überflieger wieder voll da...


    Einen strahlenden Michael Riese haben wir zum Hintergrundgespräch angetroffen. Der Vorstandschef zeigte sich glücklich über die erfolgreiche Kapitalerhöhung (wir berichteten bereits Anfang März über das Vorhaben). Insgesamt wurden 3,9 Millionen neue Aktien platziert. Laut Riese haben die Altaktionäre ihr Bezugsrecht zu einem Preis von 1,35 Euro sehr rege wahrgenommen. Die restlichen Stücke wurden an institutionelle Investoren zu einem Kurs von 1,38 Euro platziert. „Wir hatten eine sehr hohe Nachfrage“. Die Emission war nach unseren Informationen fast doppelt überzeichnet. Der Nettoemissionserlös lag bei 5,3 Millionen Euro. Insgesamt dürften die Berliner nunmehr auf einer Kriegskasse von deutlich über zehn Millionen Euro sitzen. „Wir wollen das Geld für Akquisitionen verwenden“, sagt Riese. Dem Vernehmen nach finden bereits Gespräche mit potentiellen Firmen statt. Objekte der Begierde sind Unternehmen rund um den Bereich e-Commerce. Das kann sowohl ein IT-Beratungs- oder Dienstleister oder eine reine Multimedia-Agentur sein. Auch an börsennotierten Firmen hat Riese Interesse. Namen wollte der CEO nicht nennen. „Unsere Branche steckt in der Konsolidierung. Wir wollen einen aktiven Part in diesem Prozess übernehmen“.

    Auch der Kauf eines größeren Unternehmens als Pixelpark (DE0001262251) selbst, kommt in Frage. „Unser Ziel ist die Markführerschaft im Bereich Multi-Media“ so Riese. Auf Platz eins der Top 10 steht bislang die Sparte von T-Systems mit einem Umsatzvolumen von rund 45 Millionen Euro. Auf Platz zwei folgt Sapient in dem Bereich „New Media“ aus den USA, die in Deutschland vertreten sind. Danach folgt Pixelpark. Dahinter folgen vor allem Börsianern bekannte Firmen wie SinnerSchrader, ID-media, Elephant Seven und Syzygy. „Wir haben die Möglichkeit eine Firma mit einem Umsatz zwischen zehn und 15 Millionen Euro zu kaufen“. Im Bereich der Top 10 wäre Riese auch für eine Fusion offen. „Bei einer Fusion wollen wir den Namen Pixelpark beibehalten. Die Strategie muss passen und die Kulturen der Unternehmen müssen stimmen“.

    Durch in- und externes Wachstum strebt Riese spätestens bis im Jahr 2010 einen Umsatz von 70 Millionen Euro an. Beim Ertrag ist es das Ziel mit einer zweistelligen Umsatzrendite zu wirtschaften, sagt Riese. „Diese Größenordnung bei der Rendite wollen wir mittelfristig erreichen“. Etwas zugeknöpft gab sich der Firmenlenker hingegen hinsichtlich einer Prognose für das Gesamtjahr 2005. „Wir wollen im Umsatz organisch zulegen und das Ergebnis deutlich verbessern“. In 2004 setzte Pixelpark 18,2 Millionen Euro um und erzielte einen Fehlbetrag von über zwei Millionen Euro. Wir gehen davon aus, dass die Firma in 2005 die Marke von 20 Millionen Euro Umsatz aus eigener Kraft locker übertrifft. Bei dieser Umsatzgrößenordnung dürfte auch der Break-Even liegen. Das erste Halbjahr dürfte nach Plan verlaufen sein. Riese wollte den Verlauf des ersten Semesters zwar nicht kommentieren, sagt aber: „Unser Anspruch ist schwarze Zahlen zu schreiben“.

    Die von uns zwischen 1,10 und 1,30 Euro mehrfach empfohlene Aktie hat sich bestens entwickelt. Aktuell notiert das Papier bei 1,70 Euro. Kein glückliches Händchen hatten wir mit unserer Musterdepotaufnahme bei dem Titel. Die Aktie wurde aufgrund einer enttäuschenden Performance kurz vor dem massiven Anstieg verkauft. Not so funny! Neue Käufe bieten sich bei 1,60 Euro an. Potentielle Zukäufe dürften dem Kurs weiteren Treibstoff verleihen.

    Verfasst von 2TradeCentre
    Ex-Neuer Markt Überflieger wieder voll da... Einen strahlenden Michael Riese haben wir zum Hintergrundgespräch angetroffen. Der Vorstandschef zeigte sich glücklich über die erfolgreiche Kapitalerhöhung (wir berichteten bereits Anfang März über das Vorhaben). Insgesamt wurden 3,9 …