checkAd

     1528  0 Kommentare Dax am Morgen - 01.07.05

    Die Zinsentscheidung der amerikanischen Notenbank fiel wie erwartet aus. Die Fed hat den Leitzins um 0,25 Basispunkte auf 3,25 Prozent erhöht - und signalisiert, dass auch beim nächstmöglichen Termin ein moderater Zinsschritt nach oben erfolgen wird. Der US-Leitzins liegt mit der jüngsten Anhebung 1,25 Prozentpunkt höher als in der Euro-Zone - der Euro reagierte jedoch kaum, die Zinserhöhung war im Markt eingepreist. In der kommenden Woche wird die Europäische Zentralbank (EZB) bei ihrer Ratssitzung über die künftige Geldpolitik beraten, hier erwartet der Markt derzeit keine Veränderungen in der Zinspolitik der EZB. Einige Marktteilnehmer erwarten jedoch für den Herbst 2005 eine Zinssenkung in der EU, der Zinsabstand zwischen amerikanischen und europäischen Anleihen würde sich in diesem Falle weiter vergrößern. Die US-Märkte reagierten nach der Zinsentscheidug negativ und verloren im weiteren Handelsverlauf kräftiger und schlossen mit knapp -1% (DOW) sowie -0,7% (S&P 500, Nasdaq100) im Minus. Der Ölpreis fiel weiter und konnte die US-Märkte nicht unterstützen, der Light Crude Futures fiel bis ca. 56 USD - erholte sich aber etwas von seinen Tagestiefs. Im kurzfristigen Zeitfenster wurde ein seit Ende Mai bestehender Aufwärtstrend gebrochen. Der Euro schwächer, die DAX-Indikation etwas schwächer als zum gestrigen Close. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Der DAX konnte gestern sein vorheriges Tageshoch noch um ein paar Punkte überwinden und testete die 4.600er Marke - die zwei Dochte der letzten beiden Tage zeigen jedoch an, dass die 4.600er Marke einen entscheidenden Widerstand darstellt. Die gestrige Kerze kann auch als shooting star bezeichnet werden - in der Regel ein aussagekräftiges Trendwendesignal nach einem ausgereiftem Aufwärtstrend - hier wiederum nur sehr kurzfristige Bedeutung, die eigentlich kein klarer Aufwärtstrend vorliegt, nur eine Aufwärtsbewegung von zwei-drei Tagen. Trotzdem darf zumindest heute mir leichten Rückkgängen gerechnet werden bis ca. 4.560. Ein Break dieser Marke per Daily-Close sollte den DAX dann allerdings in Richtung 4537 führen - sehr kritisch wäre ein Break des letzten Tiefs bei 4.517.


    60min:


    Der Markt konnte sich in den letzten Tagen innerhalb eines steilen Aufwärtstrends bewegen, zum Handelsende wurde dieser jedoch gebrochen. Mit den US-Vorgaben dürfte der DAX noch weiter verlieren und seine Unterstützungszone zwischen ca. 4.570/4.560 testen.



    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX
    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 01.07.05 Die Zinsentscheidung der amerikanischen Notenbank fiel wie erwartet aus. Die Fed hat den Leitzins um 0,25 Basispunkte auf 3,25 Prozent erhöht - und signalisiert, dass auch beim nächstmöglichen Termin ein moderater Zinsschritt nach oben …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer