checkAd

     2405  0 Kommentare Dax - die übergeordneten Zeitebenen - 16.07.05

    Der DAX am Kursziel. Die 4.700 konnten in der letzten Woche erreicht und auch übertroffen werden - die aktuelle Sicht zeigt auch keine nachhaltigen Aspekte, anzunehmen, dass der DAX nun fallen wird. Es ist zwar mit gebremster Aufwärtsdynamik zu rechnen, da die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals einen erheblichen Widerstand darstellt - Verkaufssignale fehlen indes.


    Monatschart :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.648,25€
    Basispreis
    14,71
    Ask
    × 12,19
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,95
    Ask
    × 12,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Monatsanalyse per 30.06.05 zur Übersicht - die aktuelle Juli-Kerze wird nicht berücksichtigt:
    Nach einem positiven Mai konnte der Aufwärtsschwung noch in den Juni getragen werden. Hier bildete sich eine weiße Kerze mit kurzem Docht. Die Juni-Kerze zeigt auf Grund ihrer Kerzenkörperlänge keine überschäumende Euphorie an, starke Aufwärtsdynamik ist nicht zu erkennen. Die Annahme, dass sich mit einem Monthly-Close über der 4.175 Aufwärtspotential bis ca. 4.700 Punkten ergibt, wird aufrecht gehalten. Insofern ergibt sich allerdings auch nur noch geringes "Restpotential". Die Trendanalyse zeigt noch weitergehendes Aufwärtspotential an die Rückkehrlinien der konstruierten Aufwärtstrendkanäle - demzufolge sich auch noch Kurse über 5.500 ableiten lassen. Vorerst dürften die Bäume aber nicht in den Himmel wachsen, da eben die Aufwärtsdynamik zwar gesund, aber nicht stark ausgeprägt ist. Ein erstes Warnsignal im Monatschart, welches das präferierte positive Szenario in Frage stellt, wäre ein Bruch der Unterstützung bei 4.435 per Monthly-Close.


    Linearer Wochenbarchart :


    Der DAX zeigte sich gegen stärkere Gewinnmitnahmen stabil und konnte das Kursziel, die nach oben abgetragene Schwankungsbreite der vorherigen Tradingrange bei ca. 4.650 Punkten auch überwinden und somit an die Rückkehrlinie des breiten Aufwärtstrendkanals laufen. Derzeit spricht auch nichts gegen die zuletzt geäußerte Annahme, dass der Dax an dieser Rückkehrlinie entlang nach oben läuft. Ein Ausbruch über diese einen erheblichen Widerstand darstellende Rückkehrlinie ist dagegen nicht zu erwarten. Aus aktueller Sicht entstünde ein erstes Verkaufssignal im Wochenchart per Weekly-Close unter 4.623 Punkten.


    Wochenchart:


    Der Break der Tops der vorherigen vier Wochen ist positiv - die lange weiße Kerze der letzten Woche signalisiert eine gesunde Aufwärtsbewegung. Ein Pullback an die 4.600 ist zwar möglich, würde aber - solange diese Marke nicht per Weekly-Close erreicht wird - an der grundsätzlich positiven Verfassung des Marktes nichts ändern. Auf Grund des erreichens der Rückkehrlinie des breiten Aufwärtstrendkanals dürfte aber die Aufwärtsdynamik sich abflachen. Unterstützungen ergeben sich bei ca. 4.623/4.600, bei ca. 4.537/17 sowie an der Luntenspitze des hanging man bei 4.444 Punkten.


    Tageschart line


    Im Linienchart kann der Aufwärtstrendkanal etwas anders konstruiert werden, da hier nur die Schlußkurse berücksichtigt werden. Insofern ergibt sich hier ein etwas anderes Bild, da noch Restpotential an die Rückkehrlinie bis mind. 4.800 besteht. Erst ein Rückfall per Daily-Close in die vorherige kurze Seitwärtsbewegung, d.h. unter 4.627 würde ein erstes Verkaufssignal generieren, ein Rebreak unter die untere Begrenzung (ca. 4.523) dann in diesem Falle bestätigen, dass der aktuelle Ausbruch ein Fehlsignal war.


    Tageschart Candles


    Auf Wunsch werden die Indikatoren nochmals abgebildet (MACD, Stoc., prozentualer Abstand zum 200er GD, Bollinger Band). Die Indikatoren zeigen zwar hohe Werte, der MACD bringt aber sogar ein Kaufsignal zustande. Aktuell besteht weiterhin "Platz nach oben" - der prozentuale Abstand (Spread) zum 200er GD (im Chart ganz unten) nimmt einen Wert von +9,77% an. Klare Übertreibungen bestehen aber i.d.R. im DAX erst ab +20%. Anfang des Jahres 2005 kam der DAX zwar bei den aktuell erreichten Werten unter Druck - sollten daher im Laufe der nächsten Tage sich Trendwendesignale zeigen, so erhielten diese dann eine gute Aussagekraft.


    Fazit:
    Die übergeordneten Zeitebenen lassen weitere moderate Kursanstiege zu entlang der Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals. Ein dynamischer Ausbruch nach oben über diesen Widerstand ist nicht zu erwarten bzw. wäre sehr unwahrscheinlich. Fraglich nur, wie lange das noch gut geht. Denn der DAX steht bei 4.700 Punkten auf einem Niveau, welches viele Marktteilnehmer als Jahresendziel angenommen haben. Die Neigung, kräftig in diesen Markt zu investieren, dürfte daher verhalten sein und Rücksetzer werden allgemein erwartet (oder von denen, die den ansteigenden Zug verpaßt haben, erhofft). Eine Übertreibung ist jedoch nicht festzustellen, Verkaufssignale nicht vorhanden. Sollten sich Verkaufssignale durchsetzen, so hätten diese dann allerdings auch eine erhöhte, wenn vorerst auch nur kurzfristige Aussagekraft.


    Noch ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche Woche
    Ihr Stefan Salomon

    Seminartermine auf www.candlestick.de:



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax - die übergeordneten Zeitebenen - 16.07.05 Der DAX am Kursziel. Die 4.700 konnten in der letzten Woche erreicht und auch übertroffen werden - die aktuelle Sicht zeigt auch keine nachhaltigen Aspekte, anzunehmen, dass der DAX nun fallen wird. Es ist zwar mit gebremster Aufwärtsdynamik zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer