checkAd

     1345  0 Kommentare Kursfeuerwerk am Nil

    Mit 86 Prozent seit Jahresbeginn ist die Börse Kairo der Spitzenreiter weltweit:

    Knapp dahinter folgt Jordanien und auch türkische Aktien legten stark zu. Fonds die in diese Länder investieren gibt es aber noch wenige:

    Wer im Jahr 2000 etwa in den JPMF Middle East Equity investiert hat, erlebte seit damals eine wahre Achterbahnfahrt: Zwischen März 2000 und 2003 verlor der Fonds 65 Prozent seines Wertes. Dann ging es aber steil nach oben und Anleger konnten sich über Kursgewinne von fast 170 Prozent freuen. Änderungen gab es zuletzt im Fondsmanagement: Im April wechselte Langzeitmanagerin Liesbeth Rubinstein von JPMF zu Schroders. Ihr Nachfolger, der Ägypter Ashraf El Ansary, war als Spezialist für Türkei, Ägypten und weitere Märkte des Mittleren Ostens bereits seit 2001 in den Investmentprozess des Fonds eingebunden.
    Allein seit Jahresbeginn legte der JPMF-Fonds um weitere 37,4 Prozent zu. Neben seiner Benchmark, (Nomura Africa & Middle East Price Index) schlug der Fonds damit seit Jahresbeginn auch seinen einzigen direkten Konkurrenten: Der Morgan Stanley Emerging Europe & Middle East Equity Fonds legte „nur“ um 35,6 Prozent zu.

    Die etwa schwächere Performance des Morgan Stanley Fonds ist auf die unterschiedliche Länder-Aufteilung zurückzuführen: In beiden Portfolios machen türkische Aktien mehr als ein Viertel des Portfolios aus. Israel und Ägypten sind ebenfalls wichtige Märkte für beide. Während Ansary aber noch auf Aktien aus Marokko, Jordanien und Libanon setzt, investieren Paul Psaila und Ahmad Zuaiter von Morgan Stanley in osteuropäische Aktien, vorzugsweise aus Russland und Polen.

    e-fundresearch sprach mit Kerrie McEwen, Portfolio Managerin des JPMF Middle East Equity:

    Gründe für den Aufschwung

    e-fundresearch: Die Aktienmärkte in Ägypten und Jordanien zählten weltweit 2004 bzw. auch 2005 zu den größten Gewinnern. Die Börse in Kairo stieg allein seit Jahresbeginn um fast 90 Prozent an. Was waren und sind die Auslöser für dieses Kursfeuerwerk?

    Kerrie McEwen: Die Rally in diesen Märkten ist von unterschiedlichen, für den jeweiligen Markt spezifischen Faktoren abhängig. Die gute Perfomance der Aktienmärkte in Ägypten liegt unter anderem darin begründet, dass innerhalb der letzten 18 Monate ein junges, reformbereites Kabinett wirtschaftliche und politische Neuerungen umgesetzt hat. Zudem haben viele ägyptische Unternehmen ein signifikantes Ertragswachstum erzielen können. Dies zusammen mit dem schwunghaften Tourismus sind Haupttreiber der Märkte. In der Türkei haben die EU-Beitrittsphantasien sowie die Erneuerung des IMF (International Monetary Fund) Abkommens die Nachfrage auf türkische Aktien verstärkt – deren Bewertungen sind im Vergleich zu anderen Konvergenzländern wie Polen oder Tschechischer Republik sehr attratkiv. In Israel wurden die Preise durch die Innenpolitik und die Erholung im CAPEX (Capital Expenses) Zyklus in den USA gepusht.
    Seite 1 von 3



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Kursfeuerwerk am Nil Mit 86 Prozent seit Jahresbeginn ist die Börse Kairo der Spitzenreiter weltweit: Knapp dahinter folgt Jordanien und auch türkische Aktien legten stark zu. Fonds die in diese Länder investieren gibt es aber noch wenige: Wer im Jahr 2000 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer