checkAd

     1901  0 Kommentare Die besten und schlechtesten Fonds im Juli

    Im Juli waren Biotech-Fonds die großen Gewinner

    Der Juli war für Fondsinvestoren, besonders im Aktienbereich, wieder einmal ein sehr erfreuliches Monat: Weltaktien legten, gemessen am MSCI World Index, um 3,2 Prozent zu. Spitzenreiter waren dabei die Länder wie Ungarn, Korea, Türkei und Russland – dort stiegen die Leitindizes zwischen 10 und 15 Prozent. Sektoral hatten im Juli Biotech und Internet die Nase vorn. Der Nasadaq Biotechnology Index stieg (in Euro gerechnet) um 11,6 Prozent an und konnte damit die Kursverluste der letzten 12 Monate so gut wie wettmachen.
    41 von 8.669 Fonds mit zweistelligem Prozentplus

    Die oben geschilderte Kapitalmarktentwicklung wirkte sich auch entsprechend auf Investmentfonds aus: Von den 8.669 von e-fundresearch per Ende Juli analysierten Fonds (Vertriebszulassung: Österreich, Deutschland oder Schweiz) liegen nur liegen immerhin 76 Prozent im Plus – 41 Fonds sogar zweistellig.

    Biotech top

    Am stärksten vertreten unter den Spitzenfonds sind Biotech-Produkte. Unter den Top-20 Fonds finden sich zehn entsprechende Aktienportfolios. Der im Juli beste Biotech-Fonds, der aus Nebenwerte spezialisierte VCH Expert Bio Tech von Michael Fischer liegt mit einem Plus von 12,6 Prozent auf Platz drei. Mit seiner Marktmeinung – Anfang Juni ging Fischer in einem Interview gegenüber e-fundresearch von einer baldigen starken Kurserholung bei Biotechs aus – lag der Experte richtig. „Mit der Übernahme von Vicuron durch Pfizer ist der Small- und Mid Cap Bereich der Biotechnologie wieder in den Focus der Anleger geraten. Der von Pfizer gezahlte Kaufpreis lag mit einem Aufschlag von 84 Prozent erheblich über dem vorherigen Börsenkurs. Die Analysten erwarten nun eine Fortsetzung der Konsolidierung im Biotech-Sektor und damit eine verbesserte Performance im Small- und Mid Cap Segment“, so Fischer. Für die Zukunft ist er, nach einem nachrichtenarmen August, optimistisch eingestellt: „Weitere zu erwartende Übernahmen und zahlreiche anstehende medizinische Kongressen im Herbst sollten für anhaltendes Interesse am Biotech-Sektor sorgen“.

    Weitere Biotech-Fonds, die sich im Juli auf den vordersten Plätzen wider finden sind: Franklin Biotechnology (+12,1 Prozent / Platz 5) oder UBS Equity Fund – Biotech (+11,9 Prozent / Platz 6).

    Internet Fonds auf Platz eins

    Platz eins im Juli geht mit einem Plus von 14 Prozent im Juli an den DAC Internet-Fonds von Alfred Maydorn, welcher bereits im Gesamtjahr 2003 die beste Performance aller Fonds aufweisen konnte. Maydorn nimmt generell nur Aktien in sein maximal 50 Titel umfassendes Portfolio auf, die auf 12-Monats-Sicht ein Potential von 100 Prozent aufweisen. Die größten Positionen im Fonds waren per Ende Juni Airspan Networks und Click Commerce.

    Türkei: Zwei Fonds schlagen den Index

    Sehr gut entwickeln konnten sich im letzten Monat auch Türkei-Aktienfonds, der Istanbuler Leitindex ISE National 100 stieg im Berichtszeitraum um 10,3 Prozent. Die besten Fonds konnten dies sogar noch übertreffen: Der Türkei 75 Plus von Baris Büyükdemir schaffte es mit +12,1 Prozent auf Platz vier, der Fortis Equity Turkey mit 11,9 Prozent auf Platz sieben.

    Goldaktien und britische Anleihen als Verlierer

    Am stärksten verloren haben im Juli Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt Gold, wobei hier das Feld breit über alle Anbieter gestreut ist. Sieben Goldfonds (LGT, Capital Invest, UBS, Credit Suisse, Swisscanto, DWS und HPM) finden sich mit einem minus zwischen drei und fünf Prozent unter den Flop-20 im letzten Monat. Auch im Minus lagen im Juli, vor allem aufgrund des schwächeren Pfund-Kurses, Sterling-Anleihenfonds.

    Was machten die Größten?

    Die in Österreich, Deutschland oder der Schweiz per Ende Juni 2005 größten Investmentfonds mit Zulassung schlugen sich im Juli unterschiedlich: Während der Fidelity European Growth mit +4,8 Prozent den MSCI Europe um 1,5 Prozent schlug, liegt der Templeton Growth USD mit +2,2 Prozent leicht hinter dem MSCI World zurück.

    Alle Daten per 29.7.2005 in Euro / Quelle: Lipper

    LINK: Den gesamten Artikel (mit Tabelle der Top-20-Fonds im Juli) finden Sie hier.


    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die besten und schlechtesten Fonds im Juli Im Juli waren Biotech-Fonds die großen Gewinner Der Juli war für Fondsinvestoren, besonders im Aktienbereich, wieder einmal ein sehr erfreuliches Monat: Weltaktien legten, gemessen am MSCI World Index, um 3,2 Prozent zu. Spitzenreiter waren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer