checkAd

     2297  0 Kommentare In der Mitte des Rohstoff-Superzyklus

    INTERVIEW mit Graham French vom M&G Global Basics Fund:

    e-fundresearch: Rohstoff-Aktien sind auch dieses Jahr - nach einer kleinen Verschaufpause im März und April - wieder kräftig im Plus (Goldman Sachs Commodity: +35 Prozent / FTSE All World Resources: +39 Prozent). Wie geht es hier in Zukunft weiter? In welchen Bereichen sehen Sie noch die größten Chancen?

    Graham French: Ich denke, wir befinden uns mitten in einem Rohstoff-Superzyklus, in dem das Wachstum in China nach wie vor eine große Rolle spielt. Daneben sind der Engpass in der Ölversorgung aus Russland und die Urbanisierung Indiens wichtige Faktoren, die die Rohstoffpreise vermutlich auch im nächsten Jahr stützen werden.

    Ein weiterer Faktor ist der wachsende Konsum. 300 Millionen Chinesen steigen voraussichtlich in die Mittelschicht auf und werden damit erstmalig in der Lage sein, zu konsumieren. Westliche Hersteller von Markenartikeln, die über etablierte Vertriebswege und fundierte Kenntnis der asiatischen Märkte verfügen, werden davon wahrscheinlich profitieren.

    Wir haben bereits Ende 2000 erkannt, welche positiven Auswirkungen die Industrialisierung von Schwellenländern wie China oder Indien auf Unternehmen haben wird, die materielle Güter und Rohstoffe produzieren oder weiterverarbeiten. Inzwischen sind wir nicht mehr die einzigen, die über die Bedeutung des Wachstums in China sprechen. Aber die deutliche Outperformance des M&G Global Basics Fund seit seiner Auflegung ist zu einem großen Teil der Tatsache zu verdanken, dass China für uns bereits ein Thema war, bevor andere anfingen, sich darüber Gedanken zu machen.

    "Wir sind ein globaler Aktienfonds"

    e-fundresearch: Ihr Fonds ist weiterhin zu über 40 Prozent in Rohstoffen investiert. Die extern kommunizierte Benchmark ist der FTSE World Index. Kürzlich wurden Sie vom Fondsdatenanbieter Lipper aber vom globalen Aktienfonds zum Basic Industries Sektorfonds umklassifiziert. Wie stehen Sie dazu?

    Graham French: Der Fonds ist ein globaler Aktienfonds und kann weltweit investieren. Seine Auflegung fiel in einen Zeitraum, in dem die Rohstoffpreise niedrig und Energiewerte unbeliebt waren. Wir haben die Gelegenheit wahrgenommen, von dieser Situation zu profitieren. Ich bleibe bei meiner positiven Prognose für Rohstoffe, daher bleibt der Fonds auch weiterhin stark in Rohstoffwerte investiert.

    Achterbahnfahrt bei Goldminenaktien

    e-fundresearch: Goldminenaktien haben eine regelrechte Berg- und Talfahrt hinter sich. Der FTSE Gold Mines fiel zwischen November 2004 und Mai 2005 um 27 Prozent und stieg seit damals um 24 Prozent. Halten die Kursanstiege weiter an?
    Seite 1 von 3



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    In der Mitte des Rohstoff-Superzyklus INTERVIEW mit Graham French vom M&G Global Basics Fund: e-fundresearch: Rohstoff-Aktien sind auch dieses Jahr - nach einer kleinen Verschaufpause im März und April - wieder kräftig im Plus (Goldman Sachs Commodity: +35 Prozent / FTSE All …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer