checkAd

     1283  0 Kommentare Dow Jones, NASDAQ 100 und S&P 500 - 11.08.05

    Kurzanalysen: Dow Jones, NASDAQ 100 und S&P 500.

    Tageschart DOW JONES :


    Der gestrige Handelstag machte anfangs Hoffnung auf Grund eines Testes der 10.700 und intraday auch eines kurzweiligen Verbleibs oberhalb dieser Marke - anschließend ging es aber mit Dynamik abwärts und nach Rebreak der Unterstützungen bei 10.656 und 10.608 (siehe unten Stundenchart) wurde auch die Marke bei 10.574 wieder erreicht. Der gestrige Daily-Close nur knapp oberhalb dieser Marke bei 10.594 Punkten. Die gestrige Kerze ein long legged doji - zwar nicht idealtypisch auf Grund des vorhandenen kleinen Kerzenkörpers, relevant aber ist die Unsicherheit und der fehlgeschlagene Versuch, eine Erholung zu starten. Ein neuerlicher Test der 10.574 ist daher zu erwarten, ein Break dieser Marke sollte dann mindestens zu einem Test der 10.550 bis 10.534 führen - mit dem Risiko, dieses Niveau nach unten zu verlassen bis in den Bereich 10.431/10.405.

    Stundenchart DOW JONES:



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Tageschart - S&P 500 :


    Die Dochtspitze vom 14.07. bei 1.233,16 Punkten ist weiterhin eine relevante Marke im Tageschart. Ende Juli konnte dieses Niveau zwar überwunden werden, es bildete sich jedoch Anfang August ein evening star der in Folge mit Rebreak der 1.233 auch als Trendwendesignal bestätigt wurde. Die gestrige Kerze ein misslungener Durchbruchsversuch über diesen Widerstand bei 1.233 Punkten. Da andererseits aber Tageskerzen zeitlich nur eine kurzfristige Aussage erlauben, ist der evening star nicht mehr für die weitere Entwicklung oder Trendrichtung aussagekräftig, wichtig ist allenfalls, dass das Top (1.245,86) des Muster eine ausgeprägte Widerstandslinie darstellt. Damit steht der S&P 500 ein wenig zwischen den Stühlen - einer kräftigen Unterstützungslinie bei ca. 1.217, die nach dem gestrigen Verlauf nochmals getestet werden kann - und einem erheblichen Widerstand bei ca. 1.245. Grundsätzlich positiv ist aber der intakte Aufwärtstrend sowie der vorangegangene Ausbruch über die 1.217. Der nachfolgende Stundenchart als Ergänzung zum Überblick.

    Stundenchart S&P 500:



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Tageschart NASDAQ 100 :


    Im Tageschart ist der Nasdaq 100 an einer relevanten Marke angelangt bzw. steht kurz vor dieser bei 1.580 Punkten. Die letzten schwarzen Tagescandles zeigen Gewinnmitnahmen. Ein Bruch der 1.580 sollte dann den Index auch an den noch intakten Aufwärtstrend heranführen - Erholungspotential dürfte sich nachhaltig erst oberhalb der 1.610 entfalten. Interessant auch der Wochenchart (hier nicht abgebildet ) - dort entwickelte sich ein shooting star in der letzten Woche. Auch der kurzfristige Stundenchart zeigt Warnsignale. So wurde gestern mit Close unterhalb der Unterstützung bei 1.591 Punkten eine SKS im Stundenchart vollendet, die noch Abwärtspotential bis ca. 1.563 bereithält. Da allerdings der Break der Unterstützung bei 1.591 zum Tagesende erst umgesetzt wurde darf noch die heutige Eröffnungstendenz abgewartet werden - ob sich die Verkaufsneigung hier fortsetzt oder eine Erholung starten kann. Eine erste Entspannung ergibt sich bei Break des sehr kurzfristigen Abwärtstrends und bei Rebreak der 1.610.

    Stundenchart NASDAQ 100:



    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.







    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones, NASDAQ 100 und S&P 500 - 11.08.05 Kurzanalysen: Dow Jones, NASDAQ 100 und S&P 500. Tageschart 99870;DOW JONES : 313799 Der gestrige Handelstag machte anfangs Hoffnung auf Grund eines Testes der 10.700 und intraday auch eines kurzweiligen Verbleibs oberhalb dieser Marke - …