checkAd

    Gold stabil

    Der Goldpreis verbessert sich im gestrigen New Yorker Handel von 1.926 auf 1.934 $/oz. Heute Morgen gibt der Goldpreis im Handel in Shanghai und Hongkong leicht nach und notiert aktuell mit 1.930 $/oz um 2 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien entwickeln sich weltweit freundlicher.


    Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)

    Kanzleramt und Wirtschaftsministerium erklären sich grundsätzlich bereit, einen subventionierten Industriestrompreis über den Klima- und Transformationsfonds zu finanzieren.

    Vorschlag: Wenn der Fonds durch eine erhöhte CO2-Bepreisung gespeist würde, die bei der Stromproduktion anfällt, könnte die Regierung das Ganze als „Gutes Klimarettungs-, Haushaltssanierungs- und Inflationsreduktionsgesetz“ bezeichnen.


    Die Edelmetallmärkte

    Auf Eurobasis entwickelt sich der Goldpreis bei einem unveränderten Dollar seitwärts (aktueller Preis 58.131 Euro/kg, Vortag 58.117 Euro/kg). Am 27.07.20 hat der Goldpreis nach einer langjährigen Aufwärtsbewegung das Ziel-Preisband zwischen 1.700 und 1.900 $/oz überschritten. Wegen der unkontrollierten Staats- und Unternehmensfinanzierung durch die Zentralbanken im Schatten der Corona-Krise haben wir das Kursziel für den Goldpreis auf 2.300 $/oz bis 2.500 $/oz angehoben und empfehlen, wegen fehlender Anlagealternativen voll in Gold, Silber und in Edelmetallaktien investiert zu bleiben. Da in der Aufwärtsbewegung der letzten Jahre viele schwache Hände in den Markt gekommen sind, muss auch in den nächsten Monaten mit einer eher volatilen Preisentwicklung gerechnet werden. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift „Smart-Investor“, Ausgabe April 2009 (http://www.smartinvestor.de) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.


    Silber zeigt sich wenig verändert (aktueller Preis 23,15 $/oz, Vortag 23,18 $/oz). Platin entwickelt sich seitwärts (aktueller Preis 930 $/oz, Vortag 931 $/oz). Palladium gibt nach (aktueller Preis 1.217 $/oz, Vortag 1.226 $/oz). Die Basismetalle verlieren etwa 1 %. Der Ölpreis steigt (aktueller Preis 94,95 $/barrel, Vortag 94,56 $/barrel).


    Der MSCI-Goldminenindex verbessert sich um 0,3 % auf 412,52 $. Der MSCI-Silberminenindex verbessert sich um 0,2 % auf 366,76 $. Bei den Standardwerten befestigt sich Alamos 1,5 %. B2 Gold gibt 0,9 % nach. Bei den kleineren Werten können Belo Sun 7,7 %, Seabridge 6,4 % und Northern Dynasty 5,9 % zulegen. Centerra verliert 4,6 %. Bei den Silberwerten steigen Santacruz 9,4 %, Excellon 5,6 % und Aya 3,4 %. Guanajuato fallen 6,1 %, Bear Creek 5,2 % und Gatos 4,4 %.
    Seite 1 von 3




    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Wertpapier



    0 Kommentare
    Gastautor: Martin Siegel
     |  261   |   |   

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer

    Gold stabil

    Der Goldpreis verbessert sich im gestrigen New Yorker Handel von 1.926 auf 1.934 $/oz. Heute Morgen gibt der Goldpreis im Handel in Shanghai und Hongkong leicht nach und notiert aktuell mit 1.930 $/oz um 2 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien entwickeln sich weltweit freundlicher.


    Von der Weltfinanzkrise zum Crack-up-Boom (Katastrophenhausse)

    Geschrieben von

    Martin Siegel
    0 Follower
    Mehr anzeigen
    Martin Siegel ist Gründer der Goldhandelsfirma Westgold und Geschäftsführer der Stabilitas Fonds GmbH. Der Rohstoffexperte ist Autor verschiedener Bücher zu den Themen Goldmarkt und Goldminenaktien.