Rund ein Drittel Wertverlust Tui-Aktie haussiert nach bestätigter Jahresprognose – Comeback-Story?
Endlich mal gute Nachrichten! Der Touristikkonzern Tui erlebt eine ansteigende Reiselust nach der Corona-Pandemie, obwohl die Sommersaison noch nicht die Zahlen von vor der Krise erreicht hat. Die Aktie haussiert.
- Reiselust steigt trotz niedrigerer Buchungszahlen vor der Krise
- Tui erwartet höheres bereinigtes Ebit als im Vorjahr
- Buchungen für Winter 2023/24 bereits 15% über Vorjahr

Trotz einer Buchungserhöhung von fünf Prozent gegenüber 2022 liegen sie vier Prozent unter den Zahlen von 2019, wie das Unternehmen in Hannover bekanntgibt. Waldbrände auf Rhodos haben die Erwartungen des Unternehmens beeinflusst, dennoch ist Vorstandschef Sebastian Ebel zuversichtlich. Er betont, dass Tui auf dem richtigen Weg sei, das Gewinnziel für das aktuelle Geschäftsjahr zu erreichen.
Ein bereinigtes Ebit, welches Zinsen, Steuern und Sondereffekte ausschließt, soll den Wert von 409 Millionen Euro aus dem Vorjahr übersteigen. Ein Grund hierfür ist der gestiegene Durchschnittspreis pro Buchung. Kunden haben im Sommer durchschnittlich acht Prozent mehr als im Vorjahr ausgegeben. Verglichen mit 2019 ist der Anstieg sogar bei 27 Prozent. Die Buchungszahlen beziehen sich dabei auf den Stand vom 10. September.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Obwohl die Buchungsphase für den Winter 2023/24 noch jung ist, liegen die Buchungen bereits 15 Prozent über den Vorjahreszahlen. Die finalen Ergebnisse des Geschäftsjahrs 2022/23 werden von Tui am 6. Dezember erwartet.
Anleger und Analysten begrüßen die bekräftigte Jahresprognose. Citi-Strategen betrachten die robuste Preisgestaltung als Zeichen einer beruhigenden Ausgabebereitschaft der Konsumenten. Die Aktie notiert über sechs Prozent höher. Seit Jahresbeginn haben die Titel rund ein Drittel an Wert eingebüßt.
Jetzt Stefan Klotters Börsendienst FAST BREAK im Probemonat für nur 40 Euro testen. Hier klicken und mehr erfahren!
Erst gestern haben sich die Experten Baader Helvea für die TUI-Aktie wenig zuversichtlich gezeigt. Für das Jahr 2024 prognostizieren sie ein geringeres bereinigtes Betriebsergebnis. Außerdem haben sie ihre Erwartungen bezüglich der Wiederaufnahme der Dividendenausschüttung für 2024 revidiert. Als In der Folge haben die Analysten ihre Bewertung der TUI-Aktie von "buy" auf "reduce" herabgestuft und das Kursziel von 7,76 Euro auf 5,71 Euro korrigiert. Laut Marketscreener impliziert der Analystenkonsens der gebeutelten Aktie ein Aufwärtspotenzial von 131 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Montag.
Die TUI Aktie wird aktuell mit einem Plus von +6,13 % und einem Kurs von 5,75EUR gehandelt.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion