checkAd

     794  0 Kommentare Dax - die übergeordneten Zeitebenen - 22.08.05

    Die übergeordneten Zeitebenen lassen den DAX grundsätzlich noch positiv aussehen. Die Aufwärtstrends sind intakt, auch befindet sich der DAX oberhalb des kürzlich verlassenen Aufwärtstrendkanals. Eine nachhaltige Eintrübung der Chartsituation ergäbe sich erst bei Rebreak der Rückkehrlinie des breiten, seit August bestandenen Aufwärtstrendkanals.


    Monatschart :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Monatsanalyse per 31.07.05 zur Übersicht - die aktuelle August-Kerze wird nicht berücksichtigt:
    Nach der noch verhaltenen Aufwärtsbewegung im Juni setzte sich die Kursbewegung im Juli dynamischer fort und konnte hier auch das Kursziel bei 4.700 Punkten erreichen sowie überwinden. Damit wurde auch die Rückkehrlinie des engeren Aufwärtstrendkanals erreicht - diese Linie stellt nun eine Widerstandslinie dar. Grundsätzlich besteht aber nach der langen weißen Kerze im Juli weiteres Aufwärtspotential bis an die Rückkehrlinie des breiteren Aufwärtstrendkanals. Mithin ergeben sich unter der Annahme einer Fortsetzung auch des bisherigen Tempos der Aufwärtsbewegung und damit eines ansteigenden Wertes der Rückkehrlinie Kursziele bis ca. 5.350 Punkten, hier liegt auch ein markantes Widerstandsniveau aus den Vorjahren. In Verbindung mit der aktuell erreichten Rückkehrlinie des kurzfristigeren Aufwärtstrendkanals sowie der mehr "psychologisch" relevanten Marke bei 5.000 Punkten erscheint auch eine moderate Aufwärtsbewegung entlang dieser Rückkehrlinie in Richtung 5.350 Punkten derzeit wahrscheinlicher als eine starke dynamische Aufwärtsbewegung. Ein erstes Verkaufssignal im Monatschart wäre ein Bruch der Unterstützung bei 4.700 sowie anschließend der 4.435 per Monthly-Close.


    Linearer Wochenbarchart :


    Per saldo hat sich keine große Veränderung im DAX ergeben - damit bleibt auch im Barchart alles beim alten: "Weiterhin relevant ist der Ausbruch über die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals. Der Ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal ist per Definition sehr bullish, und erst ein Rebreak in denselben würde ein Verkaufssignal darstellen und den vorhergehenden Ausbruch als Übertreibung klassifizieren. Das Kursziel, welches sich entsprechend dem Ausbruch aus der nach oben abgetragenen vorherigen Schwankungsbreite des Aufwärtstrendkanals ableitet, ist nicht statisch sondern variabel. Derzeit ergibt sich ein Kursziel knapp über 5.200 Punkten. Die Annahme einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung wäre erst bei Rebreak der vorab gebrochenen Rückkehrlinie hinfällig - derzeit also erst bei Rebreak unter ca. 4.800 Punkten im DAX per Weekly-Close."
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax - die übergeordneten Zeitebenen - 22.08.05 Die übergeordneten Zeitebenen lassen den DAX grundsätzlich noch positiv aussehen. Die Aufwärtstrends sind intakt, auch befindet sich der DAX oberhalb des kürzlich verlassenen Aufwärtstrendkanals. Eine nachhaltige Eintrübung der Chartsituation …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer