checkAd

     921  0 Kommentare Dax am Morgen - 23.08.05

    Die Märkte treten derzeit auf der Stelle. DOW JONES, S&P 500 sowie der Nasdaq 100 wiesen zwar gestern im Tagesablauf eine größere Schwankungsbreite auf als in den Vortagen, per Saldo schlossen die Indices aber fast unverändert. Der DOW JONES weiterhin mit erfolglosem Versuch, über die 10.600 nach oben zu starten, der S&P 500 verteidigte seine Unterstützung bei 1.217 Punkten und der Nasdaq 100 im kurzfristigen Abwärtstrend. Die Marktteilnehmer sind verunsichert und warten ab. Der DAX mehr oder weniger recht stabil, kritisch im DAX weiterhin im übergeordneten Bild erst unter ca. 4.800/4.785 Punkten. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Möglichkeit der Bildung einer kleinen SKS mit Nackenlinie bei ca. 4.840 Punkten sollte mit in die Betrachtung einbezogen werden. Unter Tradingaspekten und der damit verbundenen Entwicklung von Szenarien ergibt sich z.B. bei Rebreak der 4.909 im kurzfristigen Bild die Chance eines Testes dieser "Nackenlinie" - bei einem Bruch sollte dann auch in Folge die 4.800/4.785 nach unten verlassen werden. Insofern könnten sich Shortpositionen im kurzfristigen Zeitfenster, dem Stundenchart, dann lohnen bei entsprechenden Verkaufssignalen. Denn im Tageschart ergäbe sich ein Verkaufssignal derzeit erst bei Bruch dieser "Nackenlinie" und in Folge bei einem Rebreak der 4.800/4.785. Die Candles der letzten Tage geben keine eindeutige Richtung vor, die lange weiße Kerze vom Freitag aber stützt den Markt und eine Stabilisierung oberhalb der 4.827/4.840 ist weiterhin zu erwarten. Anzumerken ist noch, dass der gestrige Daily-Close oberhalb der 4.934 zwar grundsätzlich ein Kursziel von 5.000 Punkten ermöglicht, allerdings die gestrige Kerze mit kleinem Docht und kleinem Kerzenköper noch nicht überzeugt um einen Startschuss an die 5.000er Marke sofort anzunehmen.


    60min:


    Der DAX gestern innerhalb einer engen Range - bei einem Bruch der 4.930 ist mit Abgaben bis ca. 4.909 zu rechnen - etwas aussagekräftiger dann ein Break der 4.909 mit Kursziel 4.880 bis 4.840. Nach oben kräftiger Widerstand bei ca. 4.954/60 Punkten. Die DAX-Indikation liegt etwa bei ca. 4.929 Punkten - der DAX etwas schächer erwartet und mit Test der Unterstützung der 4.930 zu Beginn des Handels.


    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Recht geringe Umsätze gestern im FDAX.


    4min F-DAX


    Die kurzfristigen Marken wurden dem gestrigen Handelsverlauf angepaßt.


    Tagesprognose:
    Die DAX-Indikation liegt bei ca. 4.929 Punkten. Da weder kräftige Aufwärts- noch Abwärtsimpulse vorliegen, der DAX aber wiederholt Stärke gezeigt hat, wäre eine kleine Erholung zu Beginn des Handels und damit Verteidgung der 4.930 als Unterstützung ein wahrscheinliches Szenario - in diesem Falle dürfte der DAX zwischen ca. 4.930 und 4.954 pendeln am vormittag. Ein Fall unter die 4.930 dagegen sollte den DAX an die 4.909 führen, um anschließend zwischen ca. 4.909 und 4.930 zu pendeln. Direkt zur Handelseröffnung ist jedoch mit leicht fallenden Kursen zu rechnen - sollte sich dann in der ersten Viertelstunde kein Erholungsansatz zeigen über die 4.930, ist das Szenario fallender Kurse an die 4.909 wahrscheinlicher.


    Update: 10.15 Uhr, 12.15 Uhr und 15.15 Uhr.


    Ihr Stefan Salomon






    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily


    Zahlen in dieser Woche:
    D I E N S T A G, 23. August:
    08:00 DE/BIP Q2 (2. Veröffentlichung)
    08:00 DE/Defizitquote H1
    11:00 DE/ZEW, Konjunkturerwartungen August
    12:00 DE/ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Wirtschaftsklima Welt Q3, München
    16:00 US/Verkauf bestehender Häuser Juli

    M I T T W O C H, 24. August:
    08:00 DE/Import- und Exportpreise Juli
    11:00 EU/Auftragseingang in der Industrie Juni
    14:30 US/Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter Juli
    16:00 US/Neubauverkäufe Juli
    16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)

    D O N N E R S T A G, 25. August:
    10:00 DE/ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Geschäftsklimaindex August
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)

    F R E I T A G, 26. August:
    10:00 EU/EZB, Geldmenge M3 Juli
    15:45 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan August (2. Umfrage)

    Die wichtigsten Zahlen finden Sie unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine
    www.manager-magazin.de - Termine
    www.derivatecheck.de - Termine
    www.aktiencheck.de - Termine


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 23.08.05 Die Märkte treten derzeit auf der Stelle. DOW JONES, S&P 500 sowie der Nasdaq 100 wiesen zwar gestern im Tagesablauf eine größere Schwankungsbreite auf als in den Vortagen, per Saldo schlossen die Indices aber fast unverändert. Der DOW …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer