Maximilian Pfeiffer: Bitcoin Betrug muss eingedämmt werden - Seite 2
Zu guter Letzt nimmt auch Broker Scam immer weiter zu. Hier werden scheinbar seriöse Broker gegründet, die ihre Kunden ausnehmen wollen. Oft wird empfohlen, in Kryptowährungen zu investieren, da sich besondere Marktchancen ergäben. In Wahrheit wandeln die Betrüger die Einzahlungen der Kunden schnell in digitale Währungen um, um sie dann von anderen Wallets wieder abheben zu können.
Das sind nur die gängigsten Möglichkeiten. Betrüger entwickeln immer wieder neue Methoden, um an das Geld von Anlegern zu kommen.
In welchen Dimensionen bewegt sich das Betrugsproblem bei Kryptowährungen?
Maximilian Pfeiffer: Das Problem ist gigantisch. Wir bewegen uns hierbei in einem Zahlenbereich von 5 bis 10 Milliarden US-Dollar pro Jahr. So viel verdienen Betrüger im Crypto-Bereich. Neben den finanziellen Einbußen zieht das Ganze noch ganz andere Folgen nach sich.
Wie sehen diese genau aus?
Maximilian Pfeiffer: Die zahlreichen Betrugsmaschen zerstören den Ruf von Kryptowährungen. Eigentlich handelt es sich dabei nämlich um revolutionäre Erfindungen, die das Potenzial haben, unser Wirtschaftssystem auf Dauer demokratischer zu machen und den Menschen neue finanzielle Möglichkeiten zu bieten.
Doch Scam-Projekte sorgen leider dafür, dass immer mehr Anleger mit Skepsis auf die Technologie blicken. Solche Skepsis verhindert den Aufbau von Vertrauen und sorgt somit dafür, dass die Investitionen in seriöse Krypto-Projekte sinken. Das schadet also der gesamten Branche.
Welche Rolle nimmt das Portal Cryptoscam.info dabei ein?
Maximilian Pfeiffer: Cryptoscam.info soll eine Art Kompass für Menschen sein, die gerne in Kryprowährungeninvestieren wollen, aber aufgrund der Betrugsgefahren unsicher sind. Wir schauen uns regelmäßig neue Kryptoprojekte an und unterziehen diese einem umfangreichen Test. Auf diese Weise stellen wir fest, ob es sich dabei Betrug handelt oder um ein seriöses Projekt.
Darüber hinaus haben bei uns User die Möglichkeit, per Kommentar ihre persönliche Meinung zu bestimmten Krypto-Seiten abzugeben. Die Mischung aus umfangreichen Testberichten und User-Meinungen soll potenziellen Anlegern einen guten Überblick vermitteln und dabei helfen, informierte Entscheidungen zu treffen. Cryptoscam.info ist mittlerweile in 11 Sprachen verfügbar, listet mehr als 200 aktive Scams und wird stetig weiter ausgebaut.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

