checkAd

    Reinecke + Pohl Sun Energy  1627  0 Kommentare Akquisition eröffnet neue Dimensionen

    Nachdem unser Musterdepotwert Reinecke + Pohl Sun Energy (WKN 525 070) am 12.08. etwas unglücklich unter unsere zur Gewinnabsicherung eingezogene StoppLossMarke gerutscht war, konnten wir immerhin noch einen stattlichen Kursgewinn von über 10 % realisieren.

    Wer aufgrund unserer kurz darauf folgenden Kaufempfehlung investierte, konnte nicht nur wieder billiger einsteigen, sondern auch schon einen Kursgewinn von über 25 % in weniger als zwei Wochen verbuchen. Und die jüngsten Unternehmensmeldungen geben uns in unserer positiven Einschätzung zu RPSE uneingeschränkt Recht.

    Erstes Halbjahr top

    RPSE veröffentlichte im Juli nicht nur hervorragende Geschäftszahlen zum 2. Quartal, sondern verbesserte seine Perspektiven sowie seine Marktpositionierung mit der letzte Woche vermeldeten Akquisition erheblich. Mit einem Umsatz von 11,3 Mio. Euro und einem EBIT von 1,1 Mio. Euro übertraf das Unternehmen nicht nur die eigenen Planzahlen, sondern auch unsere Prognosen. Zudem zeigt sich die Auftragslage stark, so dass für das laufende Jahr mit einem Umsatz von mindestens 46,5 Mio. Euro gerechnet werden kann. Den Gewinn je Aktie sehen wir nun bei 0,62 Euro.

    Maaß-Akquisition als strategischer Meilenstein

    Für die Folgejahre haben wir unsere Prognosen massiv angehoben. Der Grund hierfür ist in der jüngsten Akquisition des führenden Projektentwicklers Maaß Regenerative Energien GmbH zu sehen. Maaß ist eine der führenden Planungs und Vertriebsgesellschaften in Europa und wird 2006 einen Umsatz von 30 Mio. Euro und ein EBIT von 2,5 Mio. Euro erwirtschaften. Zudem hat Maaß im Rahmen eines Joint Ventures eine Vereinbarung zur Übernahme von 30 % der chinesischen Solarmodulfabrik Prim Solar geschlossen.

    Mit der Übernahme erweitert RPSE nicht nur seine Produktpipeline und sein Vertriebsnetz, sondern kann seinen Eigenbedarf an Modulen durch das Joint Venture mit Prim Solar vollständig und kostengünstig decken, was den Margen zugute kommen wird. Angesichts der anhaltenden Modulknappheit stellt die Versorgungssicherheit für RPSE einen signifikanten Wettbewerbsvorteil dar. Die MaaßAkquisition ist somit eine sinnvolle strategische Ergänzung des gesamten Konzerns.

    Dabei bringt der Kaufpreis von 10,4 Mio. Euro für die Aktionäre von RPSE einen direkten Mehrwert, denn Maaß konnte zu einem günstigen EBITMultiple von 4,2 übernommen werden, während RPSE mit einem über 60 % höheren Multiple an der Börse bewertet wird.

    Fazit

    Der faire Wert je Aktie erhöht sich durch die Anhebung unserer Schätzungen auf über 26 Euro und verdeutlicht, trotz des starken Kursanstiegs in der letzten Zeit, das weiterhin bestehende hohe Kurspotenzial. Wir empfehlen die RPSEAktie daher nach wie vor zum Kauf.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 544 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Reinecke + Pohl Sun Energy Akquisition eröffnet neue Dimensionen Nachdem unser Musterdepotwert Reinecke + Pohl Sun Energy (WKN 525 070) am 12.08. etwas unglücklich unter unsere zur Gewinnabsicherung eingezogene StoppLossMarke gerutscht war, konnten wir immerhin noch einen stattlichen Kursgewinn von über 10 % …

    Disclaimer