checkAd

    Aktienraub  1653  0 Kommentare Machen Sie da nicht mit!

    Dieser Großaktionär will das gesamte Unternehmen unter Wert!

    Value-Aktie vom 28.08.2005: Sto AG Vorzüge

    KUV04: 0,2
    KGV04: 14
    KCV04: 3
    EBIT-Marge04: 3,9%
    KBV04: 1,0
    EK-Quote04: 37%
    DR04: 2,1%
    Börsenwert: 136 Mio. Euro (Stämme und Vorzüge)

    Interessante Vorgänge haben sich unlängst beim Bauzulieferer Sto aus Stühlingen abgespielt. Die Gründerfamilie Stotmeister, in deren Besitz die Stammaktien sind, hatte den Vorzugsaktionären ein freiwilliges Übernahmeangebot in Höhe von 21 Euro je Aktie gemacht. Obwohl das klar über dem Durchschnittskurs der letzten Monate lag, machten nur sehr wenige Kleinaktionäre davon Gebrauch, und der Versuch, auf diese Weise den Börsenrückzug von Sto einzuleiten, ist vorerst gescheitert. Das ist auch kein Wunder, denn die Stotmeisters boten gerade einmal den Buchwert. Nicht nur das hat eindrucksvoll verdeutlicht, wie niedrig bewertet die Aktie an der Börse ist und um was für eine vergessene Perle es sich hier handelt.

    Geringe Margen durch hohe Abschreibungen
    In der Tat steht dem Konzernumsatz von 682 Mio. Euro aus dem letzten Geschäftsjahr nur ein Börsenwert von 137 Mio. Euro gegenüber, wenn man die insgesamt 6,86 Mio. Stamm und Vorzugsaktien zusammennimmt. Das ist ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von lediglich 0,2. Allerdings hapert es bei der Ertragskraft. In 2004 wurde aus den 682 Mio. Euro Umsatz nur ein EBIT von 26,4 Mio. Euro erwirtschaftet, was lediglich einer operativen Marge von 3,9% entspricht. Entsprechend gering ist auch die Nettomarge, die bei 10 Mio. Euro Konzerngewinn bei 1,5% liegt. Allerdings hat Sto zugleich einen Nettocashflow von 46,2 Mio. Euro erwirtschaftet. Denn der große Ertragskiller sind die Abschreibungen. Im letzten Geschäftsjahr wurden 30,2 Mio. Euro an Abschreibungen vorgenommen, also mehr als das gesamte EBIT.

    Schwache Profitabilität ist erwünscht
    Die meisten Firmen stellen ihre Bilanzen zur Zeit auf internationale Rechnungslegung um, was den vielfach erwünschten Nebeneffekt hat, dass sich die Abschreibungen verringern. Bei Sto ist diese Umstellung aber nicht zu erwarten. Einerseits ist die Firma als Mitglied im General Standard nicht dazu verpflichtet. Andererseits wird Vorstandschef Jochen Stotmeister den Teufel tun, etwas zu tun, um den Gewinnausweis seiner Firma zu erhöhen. Immerhin hat seine Familie ja das Ziel, das Unternehmen wieder unter ihre komplette Kontrolle zu bekommen und es von der Börse zu nehmen. Genau deshalb versucht der Vorstandschef momentan alles, um Sto möglichst schlecht darzustellen und den Aktienkurs möglichst gedrückt zu halten.

    Seite 1 von 3
    Verfasst von 2TradeCentre
    Aktienraub Machen Sie da nicht mit! Dieser Großaktionär will das gesamte Unternehmen unter Wert! Value-Aktie vom 28.08.2005: Sto AG Vorzüge KUV04: 0,2 KGV04: 14 KCV04: 3 EBIT-Marge04: 3,9% KBV04: 1,0 EK-Quote04: 37% DR04: 2,1% Börsenwert: 136 Mio. Euro (Stämme und …