Wettrüsten in der Ölindustrie
ConocoPhillips unter Zugzwang: Welche Ölkonzern wird als nächstes geschluckt?
Nach den Übernahmen durch Exxon Mobil und Chevron könnte ConocoPhillips laut Analysten der nächste Großakteur sein, der sich nach einer bedeutenden Akquisition umsieht.
- ConocoPhillips könnte als nächster Großakteur eine bedeutende Akquisition tätigen.
- Chevron und Exxon Mobil haben bereits Übernahmen im Wert von 60 Milliarden US-Dollar oder mehr getätigt.
- ConocoPhillips hat einen geringeren Marktwert als Exxon und Chevron, was die Konzentration auf große Übernahmeziele erschwert.
- Report: Sondersituation: Vervielfachungschance bei diesen Goldaktien
Die Ölindustrie scheint eine neue Ära von Großübernahmen einzuläuten. Chevrons geplante Übernahme von Hess zeigt, dass sowohl Chevron als auch Exxon Mobil in diesem Jahr bereits Übernahmen im Wert von 60 Milliarden US-Dollar oder mehr getätigt haben.
Obwohl ConocoPhillips das drittgrößte Energieunternehmen in den USA ist, liegt sein Marktwert bei weniger als der Hälfte von Exxon oder Chevron. Dies könnte bedeuten, dass es für ConocoPhillips schwierig wäre, sich auf die größten potenziellen Übernahmeziele wie Occidental Petroleum zu konzentrieren.
Aufgepasst: Die Aktie der Woche hat Geburtstag! Eine Woche, eine Aktie und Performance, die sich sehen lassen kann: rund 30 Prozent Plus seit Auflage, 40 Prozent Plus seit Jahresanfang. Bis zum 5. November gibt es auf Lars Wißlers Börsendienst 50 Prozent Rabatt. Gleich die Aktie der Woche zum Sonderpreis sichern!
"Stattdessen könnte ConocoPhillips kleinere Übernahmen im Permian Basin anstreben", so KeyBanc-Analyst Tim Rezvan. Er nannte Diamondback Energy und Matador Resources als mögliche Käufe, die die Produktion von ConocoPhillips bedeutend steigern würden. Das Permian-Becken ist das Ölfeld mit der höchsten Produktion in den USA.
Eine weitere Option wäre, dass sich ConocoPhillips private Unternehmen wie Endeavor Energy Resources ansieht. "Es gibt private Akteure im Permian, die seit langem als Übernahmekandidaten gelten. Über Endeavor wird schon seit einem Jahrzehnt gesprochen", zitiert Barron's Joseph Sykora, Analyst bei AptusCapital Advisors.
Bisher lässt die Gerüchteküche die Aktie von ConocoPhillips kalt. In der vergangenen Woche büßte sie sogar mehrere Prozentpunkte ein.
Das sagt der Analystenkonsens zur ConocoPhillips-Aktie:
Aktueller Kurs | 120 USD |
Mittleres Kursziel | 135,50 USD |
Aufwärtspotenzial in % | ~13 |
Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte